Fänd ich auch spannend. Ich kenne manche die fürs Revieren langsam Beute ums Versteck wandern lassen, würde wohl ähnlich auch bei einer Pylo klappen, aber wäre mir zu wenig Möglichkeit Einfluss zu nehmen.
Ich hab beide Hunde mit Arm aufgebaut und hatte dabei so gar kein Problem. MIttlerweile weiß der Zwerg dass ich wenn ich keinen Arm nutze das Objekt direkt vor ihm meine und wenn ich ihn nutze ihm damit irgendeins seitlich von uns zeige was er bitte umrunden soll.
Die Einzelstunde hat uns echt wirklich was gebracht. Das Steh ausm Sitz klappt jetzt richtig gut, das Steh aus der Bewegung hat auch einen Richtigen Sprung gemacht obwohl ich eigentlich dachte das wir dass bis zur ersten 1 wohl nicht mehr sicher hinkriegen werden. Die Box hatte ich ja umgestellt auf ein Target drin weil es mir doch zu riskant war ein Stopp aus dem Durchlaufen zu nutzen. Sah zwar cool aus, aber doch nicht so 100% sicher wie gewünscht. Hatte da mit Eva drüber gesprochen weil ich sorge hatte dass er sobald kein Target drin liegt wieder ins alte Verhalten verfällt, aber sie meinte zu mir dass sie es nicht denkt und den Target bis zur Prüfung immer drin lassen würde. Allerhöchstens würde sie es einmal austesten und vermutet dass er genau so arbeiten würde als wäre ein Target drin.
Ja.. Gestern hatte ich dann eine Box aufgebaut, die in der ersten Einheit gemacht. Danach war eine andere ausm Verein drauf, die meinen Target aus der Box genommen hat. Ich hab überhaupt nicht mehr dran gedacht dass der vielleicht nicht mehr in der Box liegt als ich auf den Platz bin, schicke meinen Hund also in die Box und wunder mich dass er 20cm rechts vom dort vermeintlich liegenden Target zum stehen kommt. Gebe ihm die Chance sich zu korrigieren, er stellt sich brav über den "Target" und ich laufe zu ihm hin und stelle dort fest "ups, da liegt ja gar nix drin"
Also ist diese Sorge jetzt definitiv beseitigt und ich freue mich unfassbar auf die erste Prüfung mit ihm
Beiträge von CassimitSundT
-
-
Wildborn hat grade 55% Rabatt für Neukunden. Allerdings werden maximal 20€ abgezogen. https://wildborn.perspective.co/probieraktion5…844096286600247
-
-
Gleich mal einen Sack vom Wildborn in der 55% Neukundenrabattaktion gekauft. Ein wirklich vernünftiges Softfutter fürs Training suche ich schon länger.
Insgesamt werde ich wohl erstmal doch beim Josera bleiben und schauen was sich ändert wenn ich im Training besseres Futter nehme. Gewichtstechnisch ist er in den letzten Tagen wirklich mal richtig gut. Keine Ahnung ob es daran liegt das ich seit einer Woche statt Frolic beim Training auf Käse und Bosch Soft umgestiegen bin
. Ich werd es beobachten.
Wenn nicht probier ich das Bozita mal aus, die haben wie ich erfahren habe eine Umtauschmöglichkeit für den angebrochenen Sack.
-
Ich bin wieder zurück und habe mir jetzt schon den Vorsatz gefasst demnächst häufiger mal hin zu fahren. Wir haben mal die kompletten Einzelübungen am Stück durchgearbeitet, um mal zu schauen wie es unter Prüfungsähnlichen Bedingungen aussieht. Ich muss sagen es war schlechter als gedacht (Sitz statt Platz, Box musste ich ihn korrigieren) aber für einen absoluten Kaltstart in komplett fremder Umgebung mit viel Ablenkung (Pferde nebenan und Schüsse wegen einer Bundeswehrübung ein bisschen weiter) war es echt okay und wäre wohl auch in einer Prüfung ein V gewesen. Wir haben dann an unserer Dauerbaustelle Steh aus dem Sitz gearbeitet. Ansonsten gab es auch noch einige Handlingtipps um grade in den höheren Klassen noch hier und da einen halben Punkt mehr zu bekommen.
Nun ist der kleine Hund seeeeehr müde und ich sehr motiviert die Tipps morgen weiter in die Tat umzusetzen
-
Meine würden beide fressen bis sie platzen.. Ich hab es nie ausprobiert, da aber beide nur nein zu fressen sagen wenn sie wirklich krank sind gehe ich stark davon aus
-
CassimitSundT Eva Hampe?
Viel Spaß!
Hab im Oktober wieder mit ihr trainiert und es is immer wieder eine Freude.
Danke
Ja ich hatte vor einigen Jahren 3 Seminare bei ihr, war immer sehr lehrreich.
-
Soft Futter generell hilft aber durchaus beim zunehmen sofern der Hund es verträgt mEn.
Und das kann auch Macs oder Primum :)
Aber woran liegt es wenn es eigentlich weniger Gesamtkalorien hat?
-
Ich glaube ich würde generell High Energy Futter mit zum Gassi nehmen- unabhängig davon, ob du das Hauptfutter beibehälst oder zu Bozita wechselst.
Denn noch mehr Bumms beim Hauptfutter nützt ja nichts wenn die andere Hälfte Light Futter ist.
Wenn du auch unterwegs das Hauptfutter oder was ähnlich energiereiche fütterst fällt das Problem; dass du ein extrem hochkalorisches Futter brauchst eventuell schon weg und du hast deutlich mehr Auswahl.
Und irgendwann ist halt auch eine Grenze erreicht - sowohl beim Kaloriengehalt des TroFus als auch bei der Aufnahmekapazität des Hundes.
Es ist nicht nur Lightfutter! Es ist mal eine Hand Lightfutter, aber nicht überwiegend. Überwiegend ist es Futter mit einem Fettgehalt zwischen 12-16%. Es muss halt auch händelbar bleiben, ich hab meine Hündin ja auch noch mit und die ist das genaue Gegenteil von ihm. Die guckt Futter an und wird fett.
Damit dass er unglaubliche Mengen verschlingt, damit hab ich mich abgefunden. Das es anscheinend bei ihm definitiv ein Futter sein muss mit über 20% Fett ist auch okay. Geht halt einfach nur drum ob es noch ein bisschen besser ginge. -
Was ist mit Platinum. Dem legendären Futter, das (fast) alle Hunde dick macht?
Wobei das Hauptfutter vielleicht nicht so sehr eine Rolle spielt, wenn es weniger, als 50% der Gesamtfuttermenge ausmacht.
Beim Fell würd ich einmal mit hochqualitativem Shampoo waschen und dann beurteilen, ob es wirklich stumpf ist oder nur Gewässergraben dreckig.
Aber jede echte Felländerung sollte man erst nach nem Fellwechsel sehen. Denn auf das fertig gewachsene Haar bekommt ja keine Nährstoffe mehr. Also wirkt sich darauf das Futter nicht mehr aus.
Platinum hat halt auch nur 16% Fett..
Und naja, der Hund wiegt wenn er gut dasteht 20kg. Da sollte eigentlich jede Kalorie von einer täglichen Futtermenge von knappen 500gr was ausmachen.
Es ist ja nicht mal wirklich stumpf. Es ist halt einfach relativ harsch. Wie schon gesagt, es ist meckern auf hohem Niveau. Ich muss jetzt nicht unbedingt ein anderes Futter geben, aber ich frage mich halt ob es noch was besseres gäbe.