Das sind Collies vom „alten Schlag“. So sollen sie sein.
Kann es sein, dass man nach solchen Collies momentan genauer gucken muss? Ist jetzt nur ein Eindruck von mir, also jemandem, der sich nicht näher mit der Materie auseinandergesetzt hat, aber es kommt mir vor als geht die Colliezucht gerade andere Wege. Ich habe da jetzt auch keinen Hund konkret im Kopf, also nicht dass sich jemand auf die Füße getreten fühlt. Ist wie gesagt nur ein sehr subjektiver Eindruck.
JA! Eindeutig!
Was ich bei den VDH "sogenannten" Ami Collies sehe, die die hier im Dogforum, gemeint sind mit "moderatem Fell und Sportlich und oder mit vermehrtem Jagdt/Hütetrieb, ist eine Tendenz zu Collies, die so klein sein sollen wie die britischen, so sportlich wie diese, aber eben nicht so sein sollen, sondern eben Lassie von: "wie früher"...
Und es ist ein ganz unübersichtlicher Zucht"markt". Und ich rede nur von den LHCs, die KHCs sind (leider!) eine eigene Rasse.
Aber auch hier gibt es Züchter, die beide (Haarlängen/linien) wieder zusammenbringen...Aber nicht in Deutschland...
Aber darüber habe ich ja schon oft geschrieben. Und deshalb sehe ich weiterhin eine Zucht auf Haarfülle (wenig oder viel) skeptisch und falsch.
ABER ich selbst will keinen Hund, dessen Fell so schwierig ist wie bei meinem jetzigen kastrierten Briten.
Mir tud das Tier einfach auch leid, wenn ich da dauernd dran rumfrisiere.
Ich verstehe den Sinn dahinter auch nicht.
Mein "Ami" reicht mir an Pflege.
Vorteile sehe ich an dem "Zuchtfell": Sie haaren ab und dann is gut, sie haaren nicht immerzu (Gesundheit vorausgesetzt und intakt).
Dann ist das Fell gut zu pflegen.
Und was ich leider SUBJEKTIV! beobachte ist, dass hysterische Collies als "triebig" dargestellt werden (nicht hier im Forum!!!) und als klasse.
Ich kann natürlich aussenstehende nicht gut beurteilen, ob das Erziehungsdefizite sind oder wesensunsichere Hunde, aber mir gefallen Hysteriker nicht und sie haben meiner Meinung auch nichts in der Zucht zu suchen.
Und deshalb orientiere ich mich an Arbeitsleistung, wobei auch hier muss man gut hinschauen.
Aber das ist wenigstens mal das minimum.
Und sojemand wie Frau Schaube von B.Hamm, will auch Hunde, die normalschnell ausgebildet werden können. Und keine Weicheier.
Und das ist schon mal ein gutere Anhaltspunkt. (für mich)