Beiträge von Mehrhund
-
-
Aber das fütterst du nicht den Murphi zu?
Das Optimix Cooking vom Futtermedikus würde ich dem Nierenhund nicht so gerne geben, dann lieber das Optimix Renal an.
-
Alles anzeigen
Hi zusammen!
Mia und Kensi haben seit der Kastration beide Probleme mit der Blase.
Mia hat einen erhöhten pH-Wert im Urin und neigt daher inzwischen zu Blasenentzündungen, Kensi neigt zu Kristallen.
Kensi hat im Akutfall die Urocid Paste bekommen, Mia hat derzeit noch Cranberry-Tabletten vom Tierarzt.
Ich würde beiden jetzt gerne dauerhaft etwas geben, was den pH Wert senkt, bin mir aber unschlüssig was ich geben kann und darf, und was wirklich hilft.
Die Tabletten vom Tierarzt sind zwar nett, aber ich denke, das geht auch weit günstiger.
Habt ihr da Tipps?
Vitamin C- Pulver, 5€ in der Apotheke, hält gefühlt 10 Jahre.
Was fütterst du denn?
-
Heute gibts Spagetti mit Tomatensauce und geräuchertem Lachs.
Vorgestern: Fertiger Pizzateig, schnell belegt mit dem Üblichen...
Morgen muss der Räuchertofu weg.....Als Pfannengericht mit Gemüse zu Reis...
Dann ist auch das Eisbein verdaut.

-
Gestern:
Eisbein mit Sauerkraut und Kartoffeln.

-
Ich habe gestern die Ergebnisse der letzten Blutentnahme meines Hundes mit CNI nach einem Schockzustand nach Vergiftung, erhalten.
Mein Vorgehen: Hund hat seit 2018 CNI,
1. habe ich auf anraten des Ta weiter normal gebarft (aber schon ein bischen geschaut, was nicht gut ist, als sofort Phosphor reduziert und keine Knochen mehr gefüttert)
2. auf anraten der TÄ dann im Verlauf auf Nierenfutter umgestellt. Das hat mcih nicht überzeugt, weil mein Hund dadurch mit mehr Protein versorgt wurde, wenn ich ihn so fütterte, dass er nicht abnahm. Also habe ich auf anraten der TÄ zum Futter Kartoffeln und Reis gemacht.
3. ich habe mich weiter eingelesen, informiert und fütterte eine Diät aus fettem gekochtem Schweinefleisch, Gemüse was auch für menschliche Nierenpatienten geeignet ist und Kartoffeln (12 Stunden gewässert, damit das Kalium rausgeht), oder Reis. Zudem eine Kräutermixtur für Nierenpatienten und Calziumcarbonat als Phosphorbinder und zur Versorgung mit Calzium.
Die Schweinefleisch-Diät ist beschrieben in vielen Fachbüchern und auch im bekannten Meyer Zentek und nur Zentek. Man findet viel auch im Internet.
4. Die Werte verschlechterten sich und die TÄ hat mir gesagt, ich soll das Nieren Low Protein von VetConcept füttern.
Das habe ich gemacht, ca. 4 Monate und als Ergebnis nochmals verschlechterte Blutwerte, erstmals so, das ich wirklich einen Schreck bekam.
5. Ich habe wieder umgestellt auf die Schweinefleischernährung-wieder ca 3 oder 4 Monate. GESTERN kamen die aktuellen Blutwerte!
VERBESSUNG auf ganzer Linie!
Ich verbleibe jetzt bei dieser Fütterung. Schwein kaufe ich im Supermarkt (ist nicht Bio
) Und ich habe immer die VetConcept Dosen hier, die ich füttere, wenn ich in Zeitnot bin, oder auch zwischendurch, weil ersofort abnimmt, wenns mal kälter ist oder wir länger spazierengehen, ect.Und lass dich nicht verrückt machen. Man füttert Hunde nicht proteinreduziert!
Man muss auch hier erstmal im normalen Erhaltungsbedarf füttern, bevor man im Verlauf zum MINDESTBEDARF wechseln kann!
Als erstes wird Phosphor reduziert.
Aber nun wart doch noch etas ab. Erstmal muss ja die Magendrehung verarbeitet sein. Und hier ein Futter her, was passt. Und da kann doch auch der TA erstmal helfen, alles andere findet sich. Wichtiger als jetzt ein Nierenfutter zu basteln, ist es auf die Risiken der Magendrehung zu achten. Ich hatte dir weiter oben aus dem aktuellen Zentek abgeschrieben, auf was zu achten ist.
Hast du das gelesen?
-
Fahrad fahren? Für die Kondition. Ansonsten hat er doch alles.
PS: sorry, ich denke immer jeder hat einen grossen Garten.
Aber du schreibst, ihr ermöglicht freilauf, den er aber anders nutzt, als ihr meint. Ich finde das sollte dem Hund überlassen sein. Wie oft kann er denn dort rumlaufen?
-
7 Jahre
Und bisher hat er wieder nicht gepinkelt. also
Ich werde heute mal hier im Garten bleiben und nicht spazieen gehen. Ich meine eine Idee zu haben.
Wir haben hier eine riesige Eiche, die derzeit ein Spass dran hat uns mit ihren Eicheln zu bewerfen. Er wollte heute morgen nicht in Eichelgebiet.
Dass er direkt unter dem Baum stand hat ihn nicht gestört, aber er wollte auf keinen Fall den Rasen betreten und die dicke Eichelschicht auch nicht...
Also gestern abend vor 14 Stunden hat er das letzte mal gepinkelt.
Die andern haben dann bevor ich schlafen ging noch mal und natürlich heute früh.
-
Meine kennen ein Lösewort, der neue, dem sag ich’s zwar, aber er reagiert nicht.
Ich geh jetzt mal mit allen runter und er bekommt beim nächsten Pinkler ein Leckerchen.....
Wiederfand, es regnet. Ihn musste ich rauswerfen, dann hab ich Leckerlies geworfen, die konnte er nehmen....
Also im Dunkeln. Ich werd morgen eine feinen hellen Löseplatz gestalten und dann sehen wir weiter. Gute Nacht
-
Rücken ist okay.
Ich vermute, die Gerüche von den Füchsen und Waschbären machen ihm Angst.
Beleuchtung ist vorhanden. Morgen räumen wir ihm einen Platz frei, ich berichte, ob er dann wieder im Garten pinkeln kann.
Der andere Collie patrolliert am Zaun und verjagt alles...Der kleine ist ein Schisser. Aber die Straße findet der ehem. Stadthund auch gruselig....
Ich hätte keine Lust nachts vor dem Haus zu machen, würde abr für ihn tun...