Beiträge von Mehrhund

    Mir gefällt vor allem Mantrailing oder Obedience und ich kann mir gut vorstellen, dass Nova da auch richtig Bock drauf hätte. ABER wie realistisch ist sowas mit einem menschenunverträglichen Hund? Läuft sowas immer im Verein, mit mehreren Menschen ab? Ist das mit Maulkorb machbar? Muss der Hund Nähe von Fremden ertragen/dulden?

    Mantrailing ist ja Personensuche. Das ist in Deutschland in Rettungshundestaffeln und bei Hundeschulen und in Vereinen oder bei Privatleuten möglich.

    Suchen ist Suchen. Lies dich doch einfach mal ein in das gesamte Thema. Bauman (ja der, der auch ZOS erfunden hat), hat ganz gute Abhandlungen geschrieben zur Fährte im IPO und zur "freien" Suche von zum Beispiel Diensthunden. Es gibt ja alles mögliche. Vom Trüffelhund, dem Schimmelpilzsucher, dem Hobby Pfefferminzteebeutelsucher zum "verlorenen Hunde" Suchhund, Wasser Suchhunde (meist sind das die Leichensuchhunde)...Beim ZOS werden Streichölzer gesucht, im Obedience gibt es die Unterscheidungen der Wäschklammern.

    Immer ist der Aufbau "im Prinzip" gleich. Der Hund bekommt eine positive Verstärkung. Spiel, Spass, Fressn...egal. Eine Belohnung ist, was der Hund als Belohnung will.

    Beim Mantrailen muss nicht die gefundene Person bestätigen. (Das wäre beim Leichensuchhund recht schwierig). Die Bestätigung eird in Rettungshundestaffeln traditionell am "Opfer" vom Ofer ausgehend aufgebaut. Ich finde das gänzlich überflüssig. Man dann das als Hundeführer selbst auch machen.

    Wie man einen Hund wie deinen, der ja mit Maulkorb suchen müsste, belohnt muss man eben sehen. Wenn einem Hund das Suchen im Blut steckt, dann ist die intrisische Motivation schon Belohnung genug. Und dann am Enden noch lecker was futtern...könnte reichen....

    Aber wenn du schon ZOS machst, dann hat der Hund doch schon einen wirlich tollen Sport, mit dem Bauman zum Beispiel seine Malis immer ganz gut müde bekommen hat. Spurensuche ist ein gemeinsames Hobby. Und du kannst tagelang Bücher darüber lesen....

    Das ist alles so krass....Ich kann gut verstehen, dass man nicht züchten will. Ich könnte es auch nicht. Ich hab schon bei den Hühnern immer gerne einen häusliche Vorkontrolle gehabt :ops:, das die Schätzeleins auch ja in gute Hände kommen..Und wenn ich mir dann noch Hundewelpen vorstell.....

    Fälllt mir grad ein, dass ich mal 10 Bruteier "verkauft" habe. Der neue Halter musste mir das Geld aufdrängen, den nich hab mich so gefreut, dass die in gute Hände kommen....Und ich hab dann noch Bilder bekommen von 8 wunderschönen Brahmas. :D Und da war ich sooo stolz auf die schönen Hühner:drgreen:

    Na überlege doch mal.

    Du hast einen Marsianer an der Strippe, der in den 8 Wochen seines Lebens gelernt hat: Zähne zeigen= Lass das.

    Und nu kommt der Mensch ins Spiel. Selbst meine erwachsenen Hunde, die mich kennen, finden mein Lächeln eher....naja.....

    :drgreen:

    Und dass, obwohl ich gute Zähne hab, oder weil.....:drgreen:

    Meine so kleinen Welpen kannten es noch gar nicht, dass man Leckerchen anbietet.

    Ich werde nie den Gesichtsausdruck des Collies vergessen, dem ich vor lauter Enthusiasmus extra mit Frolic in der Welpenschule überraschen wollte.

    :shocked: Gift! Sie will mich vergiften...nehmt sie weg......inseriert mich bei Ebay.....:ugly:

    Um es nochmal zu verdeutlichen.

    Würde mich oder einen meiner Hunde ein fremder Hund beißen, dann tud das weh. Und es ist egal, warum der das getan hat.

    Würde mich ein Dobermann stellen, hätte ich Angst, egal ob der Hund in gutes oder schlechtes Wesen hat und auch würde ich nicht exakt unterscheiden können bei jeder Rasse, das genau dieser Hund erst 15 Monate ist und erst später gefährlich.

    Und noch etwas, ein Hund dieser Größe liefe bei mir Gefahr, dass ich den ganz schnell ernsthaft ruhig stellen würde.

    Der Mann mit dem Rucksack war ein ganz lieber Mann.

    Außerdem ist doch nicht mal 100% klar ob Zeus rein aus Aggression heraus handelt. Kann man Unsicherheit, Stress, Nervösität wirklich ausschließen?

    Gerade WEIL du nicht mal sehen kannst, was Aggression ist, was ein Wesensschwacher Hund ist, solltest du zu einem fähigen Trainer.

    Aber musst du nicht. Hier überprüft dich niemand, dass macht später das Ordnungsamt.

    Da bin ich mir ganz sicher.