Zähne müssen gemacht werden.
Über das wie kann man reden, nicht über das ob.
Zähne müssen gemacht werden.
Über das wie kann man reden, nicht über das ob.
Mehrhund was ist denn an deinem Barf Fertigbarf außer der Mineralienmische? Das ist doch ganz normales Barfen? Also außer dass du kein Obst und Gemüse fütterst.
Ich schnalle auch noch immer nicht, was an Fertigbarf Fastfood ist, weil das für mich eher sowas wie Frolic und Pedigree wäre und nicht TK-Fleisch mit dem sonst nix passiert ist. Oder siehst du da nur die pragmatische Seite und meinst das nur im Sinne von schnell zubereitet (was ja nicht negativ belegt wäre)? Also quasi kein Junkfood sondern einfach nur schnell in der Zubereitung?
Ich barfe seit 1999 nach S. S.
Mir geht das alles megaleicht von der Hand.
Ich gebe schon Gemüse dazu, schon immer. Auch mal Beeren oder Banane, Äpfel ect. Pp
Das „Fertig“ ist die Mixtur. Früher habe ich halt ein Huhn zum Beispiel verfüttert. Im ganzen.
Das ist sogesehen auch „Fertigbarf“. Jetzt verträgt Hund a dies nicht, Hund bdarf das nicht, Hund c muss voluminöses Futter bekommen.
Also gibt es Fleisch und Gemüse/ Reis und die Mixtur. Jeden Tag.
Einfacher finde ich, geht nicht.
Das gekaufte Fressen mit dem Namen „Fertigbarf“ ist in meinen Augen minderwertiger Pamps.
Und nebenbei fehlt mir auch das Verständnis grade Billig Geflügelfleisch auch noch zu kaufen.
Wenn man dann auch noch Vegetarier ist, versteh ich noch weniger.
Menno, für einen Hund hab ich früher ein altes Schaf gekauft, Tk fertig gemacht und verfüttert.
Und ich versteh auch nicht, warum barfen will, aber dann dem Hund schlimmeres Zeug gibt als in einem guten „Fertig“ Futter.
In der obigen Mixtur ist auf 1000 Gramm 820 g Geflügel…und der Rest ist pürierter Apfel, Birne und Möhre. Teel Leinöl zu, Teel. Fertigmineral, was man auf ein Kilo Fliach halt gibt, steht meiner Dose auch drauf.
Der Unterschied zwischen meinem Fertigbarf und dieser Mischung ist, dass mein ausgewogen ist, einen Bedarfsgerechten Fettgehalt hat, das Leinöl wenn ich’s gebe, von Premiumqulität und das Fleisch, was kaufe nicht mit Salmonellen bestückt ist, Diener halb Tod sind, weil im Fleisch affig viel Antibiotika drin ist.
Ich weiß nicht ob das beabsichtigt war, aber die Reaktion des Wolfsberaters liest sich wie ein Schulterzucken - "Joa, selbst Schuld, ist dem Rendezvous-Platz zu nahe gekommen, passiert halt."
Vorausgesetzt, dass es ein bekannter Rendevous Platz ist, würde ich auch mit den SchulternZucken.
Aber es stimmt schon traurig, wie schlecht das läuft mit der Ansiedlung der Wölfe.
Um dich aber nicht völlig abzuschrecken.
"Fertigbarf" ist für mich, dass was ich zur Zeit mit 3 Hunden mache, die aus 3 verschiedenen gesundheitlichen Gründen dies und jenes nicht bekommen dürfen.
-Ich habe einen Bedarfsplan für jeden Hund erstellt (weil ichs kannn, wers nicht kann, kann sich dass ja heutzutage an jeder Ecke machen lassen)
-Ich kaufe Fleisch am Stück
-Ich gebe Reis zu (kann man auch eine Flockenmischung nehmen, oder Kartoffeln oder Getreide oder alles im Wechsel)
-Ich füge ein Fertigpulver zu (Calzium und Mineralien, Spurenelemente und Vitamine)
-Ich füge ein Öl zu, wegen der Omega 3 Fettsäuren. (nur Leinöl ist nicht ausreichend)
Das obige "Fertigbarf" ist in meinen Augen allerhöchstens Fastfood.
Aber das kann man auch ganz einfach eine Dose aufmachen (ist auch hygienischer) oder schlicht eine Tüte mit Trockenfutter (möglichst regional und mit Fleisch von gut gehaltenen Tieren!)
Ungenaue Deklariert, viel Fleisch, keine Kohlenhydrate und nicht bedarfsdeckend.
Das finde ich niedlich: Zuviel Fleisch am Fleisch. ![]()
Zum Thema Fertigbarf. Was haltet ihr davon?
https://www.barfexpress.de/premium-gefluegel-grob
Hatte auch schon das grob gewolfte Rindfleisch da und das war auch noch recht stückig und weit entfernt von "Hackfleisch".
1.
finde ich Geflügelfleisch in den Shops unangenehm. Mir dreht es sich schon der Magen um, wenn ich an Geflügelhaltung denke. Geflügel wird überwiegend erbärmlich gehalten, anders als Weidetiere.
Zu der erbärmlichen Haltung kommen dann eben noch massive Antibiotikagaben ins Tier und das ist dann dann der Gipfel.
Ich mache schon auch Kompromisse, weil ich durchaus auch im Kaufland/LIdl/Aldi, die reduzierte Ware abgreife und auch verfüttere. Aber das ist dann wenigstens schon abgeschrieben und kommt nicht auf den Müll. Und macht nur einen geringen Teil aus, weil keiner meiner Hunde mageres Fleisch benötigt, eher genau das Gegenteil.
Und damit zum nächsten Punkt:
2.
8% Rohfett ist die Hälfte von dem, was ich füttere und was üblich sein sollte in einer ausgewogenen "Barfmahlzeit", wenn man schon Fertigbarft. Die Folge einer zu mageren Ration ist, man muss mehr Energie in den Hund reinsstopfen und das ist dann meist halt die berühmt berüchtigte "FLEISCHmast". Oder man muss die Mahlzeit mit anderen Komponenten ergänzen, und das ist was Anfänger meist halt schlecht übersehen.
3.
Dann zum "Hähnchen".
Als "Hähnchen bezeichnet man die armen Tierchen, die innerhalb von 30 !!!! Tagen gemästet werden, damit das Fleisch besonders zart im Geschmack ist.
Noch perverser kann mit Tieren (fast) nicht umgegangen werden. Von der Perversität abgesehen, weiss ich als Geflügelhalterin ganz gut, was solchen Tieren gefüttert wird. Nochmal BÄH!
Und hat man also mit "ach so gesunden Fertigbarf" den schlimmsten Ramsch in der Nahrungskette des Hundis.
4.
der Preis.
3,99 sind ja alleine schon für die 820 Gramm "Hähnchen" ein Schnäpperkin. Das bekomme ich ja tatsächlich bei Lidl in der Frischetheke.
5.
Und dann wirds noch mit nem Löffel Leinöl ner Möhre, den Stück Appel und ner Birne gepimpt, und was nicht drin sein kann an Vitaminen wird halt zugesetzt, nen Löffel Calzium sowieso.
Das ganze wird dann vermengt, verpackt (einfroren nehme ich an?)
Wie dem auch sein, die Nachhaltigkeit lasse ich mal aussen vor, ich will ja kein Miesepeter sein ![]()
Guten Appetit.
Nein, mir tud der Hund leid.
Hallo liebes Forum,
nach zehn Jahren Hunde-Abstinenz sind wir aufgrund der Krankheit einer Verwandten nun notgedrungen zu Hundebesitzern geworden. Der Hund, ein nun fast schon 15jähriger Border Collie Mix, lebte bisher auf dem Lande - nun lebt er plötzlich im Berliner Zentrum. Wir haben lange nach einer besseren Lösung gesucht - leider gibt es sie nicht. Zumindest kennt der Hund uns sein Leben lang und war schon oft in seinen Ferien hier bei uns. Auch ist unsere Wohnung relativ ruhig und wir können ihm den ein oder anderen Park anbieten, der nicht völlig überlaufen ist.
Nun zum eigentlichen Problem: Der Hund hat aufgrund der Erkrankung der bisherigen Besitzerin quasi nie einen Tierarzt gesehen. Wir haben erstmals vor ca. drei Wochen einen an seinem Heimatort aufgesucht, da der Hund mit der Vorderpfote wegknickte und irgendwie einen lädierten Eindruck machte. Ergebnis: Hochgradig Arthrose, Anämie, miserabler Zahnstatus und Zustand nach Schlaganfall. Eine Gesichtshälfte hängt ein wenig und manchmal wirkt sein Gang etwas unkoordiniert. Allerdings: Der Hund frisst (schlingt) wie ein junger Hund, hat sehr aufmerksame Momente und ist laut Tierärztin noch nicht bereit für den Abschied. Da die Versorgung zu diesem Zeitpunkt noch nicht sichergestellt war, wurde dem Hund Librela injiziert. Darunter unserer Ansicht nach eine deutliche Besserung. Mittlerweile ist der Hund wie gesagt bei uns und wir haben nun natürlich viel mehr Möglichkeiten, ihn zu versorgen. Er bekommt momentan die wohl erste Wurmkur seines Lebens und ich habe ihm heute erstmals eine Novalgin / Metamizol 500 mg gegeben. Darunter ist er komplett aufgeblüht, was uns leider klar gemacht hat, dass das ständige Schlafen sowie die Trägheit des Hundes nicht nur durch sein Alter zustande kommen, sondern wohl auch durch Schmerzen. Nach erwarteten Nachlassen der Wirkung des Medikaments ging er wieder deutlich in die Bewegungsvermeidung.
Für mich nun ein klares Indiz, dass der Hund eine engere Schmerzmedikation braucht und meine Frage an euch: Was könnt ihr empfehlen? Ich habe leider erst am kommenden Freitag einen Termin beim Tierarzt. Dort war eigentlich die zweite Librela geplant. Nun frage ich mich, ob diese überhaupt noch sinnig ist oder man gleich auf NSAIDs umsteigen sollte?
Über eure Tipps und Anregungen würden wir uns wirklich sehr freuen!
Ich hab erst mal nachgeschaut, ob ihr meinenJoe entführt habt. Puh, nein ein Glück, mein Schätzelein ist noch hier.
Zähne!
Machen lassen!
Was soll man jemanden für einen Tipp geben, der meint Anbrüllen, Leine/Schlüssel werfen drehe ihn auf.
Hallo?
Jemand zu Hause?
Hier könne doch Leute mit mehr Impulskontrolle als ich gute Tipps geben.
Mein Tipp: teuren Trainer engagieren, am besten Rütter.
Alles anzeigenMir wäre aber lieber er hätte einen verbalen Aus-Knopf. Meine Chis haben einen Abbruch, Theo hat aber noch keinen. Anbrüllen, Leine/Schlüssel werfen dreht ihn dann leider noch mehr auf und dazu neigt er eh schon. Das wäre also kontraproduktiv.
Wäre Abbruchsignal jetzt für euch der richtige Ansatz? Also Abbruch im Sinne von "ich lasse das was ich gerade mache" + Alternativverhalten (z.B. zu Frauchen laufen).
Wir laufen schon viel getrennt. Da er aber noch nicht alleine bleiben kann, laufe ich auch mal mit allen. Würdet ihr nur noch getrennt laufen (ich würde das Problem nämlich lieber lösen statt auf "die Zeit regelt es" zu hoffen)?
Wir arbeiten schon am "Stopp", da setzt er sich schon auf kleinere Distanz hin, auch ohne Schleppleine.
Heute war wieder so eine typische Situation. Ich habe etwas Verlorensuche angefangen und die Kleinen saßen weiter abseits, beide mit Abstand und haben gechillt. Theo ist dann mit dem gefundenen Spielzeug abgedreht und auf sie zugestürmt. Als der eine nicht reagiert hat, ging es zum anderen. Von anderen Hunden kann ich ihn abrufen, von meinen beiden aber nicht. Das scheint noch zu schwer zu sein.
Für mich wäre dann die Konsequenz er kommt an die Schleppleine und darf gar nicht mehr in deren Richtung laufen bzw. frei laufen wenn das nicht klappt. Das fände ich auf Dauer aber auch schade und schwierig umzusetzen.
Die Hundetrainer sind gerade alle ziemlich voll, ich würde das Problem aber gerne jetzt angehen bevor es sich verfestigt.
Was wäre euer Vorgehen?
Erziehung mit Verstand wäre richtig.
Du wirfst mit Leeren Vokabeln rum, von deren Bedeutung du null Ahnung hast.
Der Hund tud mir leid.
Getreu dem Motto: Totgeglaubte leben länger!
Go Rana, go!
Edit: dieser Hund guckt irgendwie immer genauso gestresst, wehleidig, wie auch immer…..und wedelt. für euch, für uns, für den Weltfrieden……
Ich freu mich und denke, sie lebt ganz gerne einfach weiter ihr Rana Leben bei euch ![]()