Beiträge von Anderster

    Da mir die Frage nicht aus dem Kopf geht stelle ich sie jetzt einfach mal. Ich hab jetzt seit dem 9.7. für die Hunde gekocht. Es gibt meist Reis und ab und an Kartoffeln. Dazu TK Kaisergemüse und ab und an mal etwas Obst und Fleisch gibt es Geflügelmix oder Rindermix aus dem Zoogeschäft (ohne Knochen). Was genau da drin ist weiß kein Mensch, Bestellung von Saxonia kommt morgen oder übermorgen an. Dazu das Optimix und immer mal wieder Öl.

    Seit 1 1/2 Wochen ist Sky wie ausgewechselt. Draußen ein nervliches Wrack, jagt/hütet Vögel am Himmel und dreht völlig durch. Trainer ist schon involviert. Er war davor wirklich ein recht entspannter Hund und dann legte sich ein Schalter um und seit dem flippt er aus. Da er drinnen weiterhin relativ entspannt ist ist das ja vermutlich eher nix gesundheitliches oder? Wenn zum Beispiel was mit der Schilddrüse, bedingt durch das verfütterte Fleisch (hatte ich vor Jahren mal bei meinem ersten Hund), wäre wäre er auch drinnen nervös oder? Ich versuche nur gerade alles auszuschließen. Mir ist schon klar dass das Problem wohl wo anders liegt aber man will ja auch nix übersehen.

    Im Zweifel propier es einfach mit einem anderen Futter aus. Futter sollte man immer mit berücksichtigen wenn der Hund Verhaltensauffälligkeiten hat.

    Grundsätzlich würde ich eh von diesen Mixdingern aus dem Zoogeschäft abraten, schon dreimal wenn nicht drauf steht was drinnen ist.

    Was ich dir aber bezüglich Fütterung für Stresskekse noch raten kann :

    - Tryptophan

    - viele Kohlenhdrate morgens

    - zweimal am Tag füttern

    - morgens die größere Portion füttern

    Edit: Neala Kann man den Splint nicht nachkaufen? Fahrradladen, Baumarkt, Autozubehör oder so?

    Beim Hersteller nicht, Autozubehör auch eher nicht. Ich probiere morgen mal mein Glück in der Schrauberwerkstatt. Ich befürchte nämlich, mein Radladen wird nichts passendes da haben...

    Schau mal du brauchst ein Splint für Kipplager wenn ich das richtig gesehen habe.

    https://www.baywa.de/de/anhaenger/l…00000010106322/

    Vielleicht hat das ein Baumarkt, aber eher wahrscheinlich ein Gerätehändler wie Stihl oder ähnliches.

    Nein ich lieb(t)e nicht alle Hunde gleich. Die einen passen besser zu einem die anderen weniger. Bei meinem Katastrophenhund habe ich sehr lange gebraucht ihn überhaupt zu mögen, einfach weil ich nur Ärger mit ihm hatte.

    Trotzdem bekommen alle Hunde genau das was sie brauchen. Lustigerweise ist der, den ich so lange nicht leiden konnte der der am meisten Kuschelbedürfnis hat. Und ja auch jetzt nachdem ich ihn ins Herz geschlossen habe mag ich meinen anderen Hund um einiges lieber.

    Vor den beiden hatte ich auch zwei Hunde und da hatte ich einen auch deutlich lieber. Aber vermissen tue ich beide.

    Mein Hund bekommt seit November letzten Jahres leider aufgrund einer Pankreatitis sehr viel Kohlenhydrate. Und seitdem tanzt der Zahnstein Samba. Ist halt leider so, aber ja Ernährung kann nochmal einiges dazu beitragen. Wobei ich halt der Meinung bin dass es wichtig ist dass der Hund das Futter verträgt ung mag. Dann ist es auch egal dass es mehr Zahnstein verursacht.

    Ich meine, der Zahnarzt empfiehlt ja nun auch nicht nur den Zahnstein abzukratzen und dafür auf Zähneputzen zu verzichten, nur weil's halt nervt xD

    Nette Unterstellung. Hier schreibt ja niemand dass er seinem Hund nicht die Zähne putzt und sich über Zanstein wundert :fear:

    Halt jemanden zu sagen dass er nicht genug dafür er tut wenn Zahnstein kommt ist naja, unnötig.

    Das hab ich nie gemacht, aber gut. Ich kenne mich einfach nur gezwungenermaßen ein wenig damit aus.

    Und nein, stündlich muss man das sicherlich nicht tun, weil Zahnbelag nicht aus dem Nichts entsteht. Wenn überhaupt, dann nach jedem Fressen.

    Dann habe ich deinen Satz vielleicht einfach nur falsch verstanden.

    Naja aber bekommen deine Hunde nur 1-2 mal am Tag was zu fressen?

    Meine bekommen bei jedem Spaziergang Leckerchen als Belohnung, beim Abendessen fällt was runter...

    So oft kann ich nicht Zähne putzen. Und warum ein Hund an der Wurzel was haben soll nur weil er Zahnsteinhat erschließt sich mir nicht. Ich habe auch nichts an der Wurzeln und es entsteht Zahnstein. Dann entfernt man ihn halt.

    Und ja klar, alles andere wie Futter usw. hat Auswirkungen. Kann man sich halt nicht immer aussuchen wenn der Hund sonst kein anderes Futter verträgt. Da ist Zahnstein das kleinste Übel.