Da mir die Frage nicht aus dem Kopf geht stelle ich sie jetzt einfach mal. Ich hab jetzt seit dem 9.7. für die Hunde gekocht. Es gibt meist Reis und ab und an Kartoffeln. Dazu TK Kaisergemüse und ab und an mal etwas Obst und Fleisch gibt es Geflügelmix oder Rindermix aus dem Zoogeschäft (ohne Knochen). Was genau da drin ist weiß kein Mensch, Bestellung von Saxonia kommt morgen oder übermorgen an. Dazu das Optimix und immer mal wieder Öl.
Seit 1 1/2 Wochen ist Sky wie ausgewechselt. Draußen ein nervliches Wrack, jagt/hütet Vögel am Himmel und dreht völlig durch. Trainer ist schon involviert. Er war davor wirklich ein recht entspannter Hund und dann legte sich ein Schalter um und seit dem flippt er aus. Da er drinnen weiterhin relativ entspannt ist ist das ja vermutlich eher nix gesundheitliches oder? Wenn zum Beispiel was mit der Schilddrüse, bedingt durch das verfütterte Fleisch (hatte ich vor Jahren mal bei meinem ersten Hund), wäre wäre er auch drinnen nervös oder? Ich versuche nur gerade alles auszuschließen. Mir ist schon klar dass das Problem wohl wo anders liegt aber man will ja auch nix übersehen.
Im Zweifel propier es einfach mit einem anderen Futter aus. Futter sollte man immer mit berücksichtigen wenn der Hund Verhaltensauffälligkeiten hat.
Grundsätzlich würde ich eh von diesen Mixdingern aus dem Zoogeschäft abraten, schon dreimal wenn nicht drauf steht was drinnen ist.
Was ich dir aber bezüglich Fütterung für Stresskekse noch raten kann :
- Tryptophan
- viele Kohlenhdrate morgens
- zweimal am Tag füttern
- morgens die größere Portion füttern