Wenn man schon der Meinung ist die ach so schlimme Stubenreinheit nicht ohne Box hinzubekommen, warum dann kein größerer Welpenauslauf den man absperrt?
Meine Hund legen sich Nachts zig mal um, vom weichen Bett auf den kühlen Boden und dann ins Körbchen. In einer Box können die sich gerade mal um die eigene Achse drehen. Außerdem muss ein Hund jederzeit die Möglichkeit bekommen zu trinken.
Für mich gibt es mehr Gründe den Hund nicht in eine Box zu sperren als es Gründe dafür gibt. Meiner Meinung nach ist das einfach der Faulheit des Menschen geschuldet. Ich hab alle Hunde bisher ohne Box stubenrein bekommen.
Eine offene Box die man auch mal zu machen kann um sie aus einer Situation zu nehmen finde ich übrigens völlig okay. Ich habe Taavi eine völlig abgedunkelte Box hingestellt, die er sehr gerne aufsucht wenn ihm etwas zu viel wird. Aber länger als ein Stündchen bleibt er da freiwillig nicht drinnen. Da kann die Box noch so toll aufgebaut sein, so ist doch ein mehrstündiges wegsperren nicht weniger als Zwang