Ja, kenn ich auch. ![]()
Beiträge von Pueppi.Schlappohr
-
-
Moin,
Literatur schmeiß ich mich grad mit tot
Ich hab zum Thema Körpersprache aber lediglich einen Link... Da würde ich gern mehr wissen - Hundeschule ist da hilfreich. Tochter kriegt sich auch wieder ein, gestern sind sie aneinander gekuschelt eingepooft.Ich hab Probleme mit Silvers Mimik - sie hat so ein Zauselgesicht. Und mit ihrem Ohrenspiel. Ich habe gelesen, dass *Ohren zurück* Angst oder Vorsicht bedeutet. Wenn sie sich mir nähert, Pfoten hoch und an mir aufstellt, wenn ich zB Socken anziehe (Lieblingssituation
) sieht das aus wie so eine Beschwichtigungsgeste. Ist Socken anziehen bedrohlich? Das nur als Beispiel - Silver hat auch glaub ich ein Ohr, das mal 'einen mitgekriegt' hat, das ist jedenfalls langsamer als das andere. Also über Tipps dazu würde ich mich sehr freuen.Such dir mal nen Trainer, der das an deinem Hund erklärt. Hundesprache ist zwar allgemeingültig, aber bei jedem Hund ein wenig anders. Und das braucht auch Zeit. Bis ich das Stressgesicht meines Hundes erkennen konnte draußen zB.
Ohren zurück muss man auch im Kontext sehen. Manchmal zeigt es auch nur, dass sie "mit einem Ohr noch bei dir ist" draußen zB.
Vorsicht/Stress würde ich die Rutenhaltung, die Stirnrunzeln und die Mundwinkel mitbrachten. Die sehen bei Stress nämlich auch anders aus als bei Freude.
-
Ah, der macht es ja auch nicht leichter, ne?
Lola hat lange in Hauseingänge geschaut, weil anfangs die VP in welchen war. Und sowas merken die sich ja.

-
Sie ist so süß.
Ist ihr Fell eigentlich trimmbar? Sieht auf dem Foto fast so ausJa, ich zupfe zum Fellwechsel immer mal durch. Das reicht idR, Loli hat ja fast keine Unterwolle... oder überhaupt keine? Ich seh das echt schlecht. Jedenfalls plüscht nix auf.
Dann ist die Körperhaltung zu angespannt für dich die meiste Zeit um es als Spiel sehen zu können?
Ich weiß nur, wenn Lola anfängt so zu ballern - und das tut sie idR erstmal - kommt eine Korrektur vom Anstandshund für unnötige Hektik. Ich glaube auch, dass das bei Lola dann erstmal a) eine gewisse Anspannung ist und b) hat sie es bisher nicht gelernt. Die Korrekturen sind weniger, aber erstmal braucht sie die.
Hier
Erstmal Nüchternerbrechen, dann weißen Ausfluss entdeckt. Geil. Passt ja so richtig dieses Wochenende, wo wir ganztägig draußen sein werden beide Tage. Werd Loli zeitweise ins Auto packen, aber auf einem Hundeseminar ja auch nicht dauerhaft sinnvoll.
Jedenfalls wars schon wieder lustig. Erbrechen, Schnüffeln, Staffi kommt. Staffi ist ein Schisser, der mal vorsichtshalber die Ärmel hochkrempelt. Besitzer weiß das aber, sichert den, passt auf. Ich seh den also, Lola auch und weil Lola spinnt, muss man den anbellen - die bellt sonst keinen Hund an. Besitzer will umdrehen, hab aber angeboten, einfach beiseite zu gehen (Wiese mit Hecke als Sichtschutz und genug Raum). Natürlich kann man kein Geschäft mehr machen, also geh ich rein. Belade mich noch mit Einkauf aus dem Auto, Lola ohne Leine im Haus. Frau Mistgräte dreht auf dem letzten Absatz um - ihr war eingefallen, sie muss ja noch. Kenn ich schon. Ich also Einkauf abgestellt, Hund eingesammelt (entscheidet nicht sie), wieder hoch, Einkauf verräumt und dann den Hund nochmal gerufen. Geschäft ging fix, ab zum Müll. Wollt gerade aufschließen: Katze. Lola guckt, baut sich auf. "NEIN, lass die Katze!" und was macht die Katze?! Dieses wahnsinnige Vieh läuft unter Lolas Kopf durch.
Lola ein Satz, der aber zu nix führte, ich Schlaubi hatte die Leine bereits kurz, damit Lola nicht einspringen kann im Fall der Fälle. Ein "Nein! Sitz!". Lola fiept kurz Aber! und nimmt sich zurück. Sitz brauchte einen Moment in der Verarbeitung, aber ging und wir sind an lockerer Leine - sie hat den Spielraum ausgereizt (Leine hing über meiner Schulter), aber hat sich zurückgenommen.Ich bräuchte noch zwei, drei Mal so eine wahnsinnige Katze in übersichtlicher Situation, bitte. Denn wäre die Miez auf dem ursprünglichen Abstand geblieben, Lola hätte es beim Gucken belassen können.

Ich war leider zu überrascht um vorher schon reagieren zu können. Aber naja, wir arbeiten am Abbruch und meine Lola hat sich echt schnell eingekriegt. Verbuche ich mir als brauchbar hinbekommen.
-
Naja, ich würde da einfach den Abstand, den sie braucht, zugestehen.
Eure Maus packt jetzt sicher einfach aus, traut sich auch einfach mal zu knurren - und das sollte man respektieren und ihr Raum geben.
Was für ein Hund ist es denn? Schau doch gern mal im Antijagdfaden (Dr. Jeckyll und Mr. Hide...) vorbei. Ich würde schauen, was dein Hund anbietet und damit arbeiten. Gleichzeitig trainiert ihr sicher einen Abbruch auf, oder?
Und schön mit der Schlepp arbeiten um Jagderfolg zu verhindern.
Rückruf. Ich setze auf den zweistufigen. Umorientierungssignal und intermediäre Brücke (gibt einen Thread zum doppelten Rückruf) und benutze eine Pfeife (verbale Signal gibt es auch).
Ablenkungsarm, also ruhig Wohnung, und dann Ablenkung steigern und immer nur dann, wenn ihr wisst, Hund kommt 1000%ig.
Evtl macht ein Platz oder Stopp auf Distanz zusätzlich Sinn?
-
-
Wenn der arme Hund aufs Futter warten muss.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Oh nein, ich seh schon, ich habe alles falsch gemacht

Dass sie zu dünn sei hat derjenige übrigens wirklich gesagt


Und warum hast du den denn geschoren? War dir das lockige Fell zu aufwendig?
Ist ein Kurzhaar-Bernersenne. Allergiearm.
-
@Connalab
Oh.mein.Gott. Damit rechnet ja nun echt keiner! Zum Glück hast du so schnell geschalten, ich wüsste nicht mal, ob mir vier Socken auffielen, wenn die am Ständer fehlten.
Also nimms mir nicht krumm, aber deinen Ton kann ich nicht so recht nachvollziehen.
Warum sollte mein Hund lahmarschig sein? Ich könnte ja jetzt anfangen "Als Drahthaarmix ist sie bestimmt nicht langsamer als dein Hund." oder sowas. Aber geschenkt. Lola ist schnell. Und weißte was? Wenn ich will, dass die das lässt, ruf ich sie ran. Genauso, wenn ich sie schützen will. Kann sein, dass Lola das auch mal blöd findet. Muss sie aber durch. Und bei mir startet sie sicher nicht wieder durch. Warum? Gelernt und ggf gesichert.
Ich mein, nur weil mein Hund etwas tut, muss es ja nicht gut für ihn sein.