Geht erst weiter, wenn Hund aufhört. Aber das scheint Lola auch nicht zu begreifen, die mosert trotzdem regelmäßig.
Bist Du Dir sicher, dass sie das nicht begreift?
Mein Hibbel begreift diesen Ansatz sehr wohl, aber er frustet ihn so sehr, dass er sich ganz zügig hochschaukelt.
Meins wäre das, was ich auf dem Video sehe, zugegeben auch nicht. An Tagen, an denen mein Rüde stark gestresst ist, lasse ich ihm immer wieder die Chance, runterzukommen und gebe ihm Verschnaufpausen, verstärke positiv, sobald er die richtigen Ansätze zeigt und ignoriere alles, was ich sonst trainieren oder unterbinden würde. Also pures, positiv ausgerichtetes Management.
Leinenführigkeit trainieren- also stehen bleiben, sobald der Hund zieht- würde ich in einem Zustand, indem meinem Hund der Dampf schon aus den Ohren steigt, nicht. Das würde beidseitig nur eine Menge Frust und kein Ergebnis bringen.
Keine Ahnung. Aber der Hund müsste doch checken: Ruhe und es geht vorwärts und am Vorwärtsgehen müsste ihr ja gelegen sein.
Lola bekommt immer wieder auch Auszeiten am Geschirr "Geh schnüffeln", da darf die Leine spannen. Aber das würde sie dann bestimmt 4 von 5 Stunden machen und das will ich nicht.
Das ist für mich auch managen, damit ich nicht hinter dem Hund herfliege, wenn der sich weiter hochdreht.
Mag der falsche Ansatz sein, aber besser geht es im Moment nicht. Hier kann mir keiner helfen mit dem Hund. Jeder würde den über Leinenruck und Sitz, Platz, Fuß im Stakkato maßregeln wollen. Aber das ist mMn nicht zielführend. Ja, ich kann Lola so zusammenknüppeln, dass das für eine Weile geht. Ist für mich aber nur Symptombekämpfung. Ich brauche wen, der mir erkennt, was überhaupt los ist und wie man da reinkommen kann. Daher filme ich sowas auch mal mit.
Und natürlich üben wir mit Lola wirklich positiv, wenn sie entspannt ist. Aber sobald sie sich so hochspult, kann sie das ja nicht abrufen. Das ist für mich wie gesagt das Händeln der Situation.
Habe ich das im Wald, kann ich Lola auch mal bisschen Raum geben und gucken, ob sie sich beruhigt (Bewegung, Spannungsabbau). Aber das geht nicht in der Stadt oder bei solchen Unternehmungen.