Beiträge von Aquamarina

    Danke der Nachfrage. Es geht soweit allen gut, es hatten sich auch 2-3 Leute gefunden, die zumindest mal vorbei kommen wollten.


    Letztendlich wurde dann aber doch keine Hilfe mehr benötigt. Er macht jetzt beide Geschäfte in den Garten (wobei er allerdings den dafür ausgestreuten Rindenmulch gezielt meidet).
    Besonders ein Vater hatte jetzt viel Zeit, sich mit Hundeliteratur zu beschäftigen. Der Umgang mit Halti war ihnen schon bekannt (wurde mal von einer Trainerin gezegit usw) und hat auch gut geklappt.


    Die Genesung sollte auch nicht mehr all zu lange dauern.

    Danke. Man findet beim Googeln ja doch nicht immer alles. Die Hundeschule wurde mir hier schon empfholen, speziell auf den Gassiservice war ich noch nicht aufmerksam geworden.



    Habe jetzt sonst nichts mehr gehört. Er war dann gestern mit meinem Bruder und meinen Eltern draußen und am Sonntag war meine Schwester noch mit ihm. An beiden Tagen hatte es kleine Zwischenfällt gegeben (weil er auf vermeindlich freiem Feld losgemacht wurde...). Sonntag hat er einen Hasen jagen wollen und gestern eine andere Gassigängerin sehr schwunghaft begrüßt.
    Ich denke heute und am Wochenende werden sie auch wieder zusammen draußen (gewesen) sein.
    Wäre also sehr gut, wenn nächste Woche jemand anfangen könnte.

    Wir sind weiterhin auf der Suche. Hier über das Forum hatte sich nur eine Person gemeldet, die ist aber erstmal im Urlaub.
    Habe jetzt noch eine andere, kostenlose, Anzeigenseite gefunden, mal sehen ob da was kommt.


    Tierheime, Trainer und Gassiservices, die eigentlich auf kleine Hunde spezialisiert sind oder in Gruppen gehen, werden auch noch angefragt.


    Hat hier noch jemand einen Link zu einem Gassiservice im kölner Westen?

    Zur Kastration möchte ich dann doch noch kurz was sagen: Ich hätte es auch nicht gemacht, habe auch mit meinen Eltern drüber gesprochen. Möglicher Weise hätten sie es nicht gemacht, wenn sie von Anfang an ein gutes Training ausgeübt hätten und er dann wahrscheinlich besser erzogen und ruhier gewesen wäre.
    Von den Züchtern aber wissen wir zb, dass (die meisten?) RR Rüden sich nicht mit anderen Rüden verstehen. Unser Hund hat da überhaupt keine Probleme. Außerdem wird er nicht scharf auf Hündinnen und man muss sich keine Gedanken machen, dass eine geschwängert wird.
    Zudem hat es angeblich schon eine Auswirkung, dass weniger Testosteron produziert wird (er wäre dann womöglich noch muskulöser), er ist ruhiger, ob das jetzt wirklich von der Kastration kommt (er hat sich nicht von heute auf morgen verändert) oder doch an Alter und Erziehung liegt, weiß ich nicht.


    Er war übrigens bei der Kastration kurz vor seinem 2. Geburtstag gewesen.


    Ansonsten ist das jetzt nichts, was man wieder Rückgängig machen könnte ;). Aber ich habe e erwähnt, weil ich es relevant finde.

    @Aquamarina hast du bei dem schon angefragt, der scheint auch Einzelgassi anzubieten


    http://www.hundetrainer-koeln-bonn.de/gassi-service/

    Bin gerade nochmal die Beiträge durchgegangen, diesen hier hatte ich letztes Mal überlesen (hatten wohl zeitlgich geschrieben).


    Als Trainer käme er infrage, zum täglichen Gassigehen ist es dann wirklich zu weit, aber danke.


    Wegen dem Spielzeug, als Ablenkung zum Gassi gehen ist da wahrscheinlich nichts geeigent. Wir hatten mal einen anderen Hund, der liebte Bällchen und den konnte man in schwierigeren Situationen damit prima ablenken (man hätte ihn theoretisch nur mit Ball in der Hand statt Leine ausführen können). Ansonsten gab es bei uns die Regel: An der Leine wird nicht gespielt. Mit Leine sollte der Hund wissen, er soll bei Fuß gehen (zb an der Straße oder wenn auf dem schmalen Feldweg andere angeleinte Hunde kamen oder mehrere Radfahrer).
    Oder im Falle, dass man den Hund nicht frei laufen lassen kann, darf er ohne das "bei Fuß" Kommando auch normal auf dem Boden schnüffeln

    Ich wollte jetzt erstmal warten, bis sich die mögliche Gassigängerin hier aus dem Forum meldet. Sie hat auch eine Trainerin an der Hand. Sonst würde ich mal die hier empfholene mit den Ridgebacks kontaktieren lassen.


    Jetzt über das lange Wochenende ist mein Bruder da, der kann den Hund auch halten und mein Vater geht auch mit.


    Die nächsten Tage wollte ich auch wieder vorbei gehen (habe gerade selber viel um die Ohren) und mal schauen, wie es sonst so läuft.


    Ich weiß, dass er schon gerne spielt. Am liebsten wenn er einen Ball oder Stock hat und man daran zieht oder man ihm hinterher rennt (im kleinen Garten oder um den Esstisch ^^). Auf Kommando gibt er die Sachen auch wieder aus oder fängt sie auf Zuruft. Manchmal bringt er es einem auch.
    Er kaut auch gerne auf Stoffsachen rum, kuschelt damit und zerpflückt es letztendlich (zb schonmal sein Körbchen...).
    Oder man lässt ihn sitz machen, legt ein Leckerchen auf seinen Kopf und er muss es solange da lassen, bis man es ihm wieder runternimmt (er darf also in der Zeit nicht nach oben schauen).


    Die Videos und Beschreibungen hier werde ich meinen Eltern auch zukommen lassen.

    Hummel: Danke dir auch nochmal, habe mir alles angesehen, bin manchmal etwas durcheinander gekommen, was hier im Forum und was per pn geschrieben wurde.


    Ich gebe alles an meine Eltern weiter, die haben ja jetzt genug Zeit ;-) Ich kann nicht auch noch für die überall anrufen und mir selber Beschäftigungsmöglichkeiten für den Hund ausdenken.


    Es hatte sich gestern auch hier jemand per pn gemeldet, der evtl selber mal vorbei schauen würde wegen Gassi gehen.

    Vielen Dank Icephoenix. Klickern kennt er nicht, aber Leckerli als Belohnung, auch beim Gassigehen. Das sollte dann doch funktionieren. Muss halt jemand machen, der ihn gut halten kann, weil man den Zeitpunkt bestimmt nicht immer richtig abpasst oder es ihn eventuell tatsächlich nicht interessiert?



    Lobras: Das Problem, dass im Krankheitsfall keiner gehen kann, ist schon länger bewusst. Zunächst sind wir ja davon ausgegangen, dass dann jemand anderes von uns kurz gehen kann, hätte ich ohne das Abraten hier im Forum schließlich auch versucht.
    Und warum meine Eltern oft überlegt haben, einen Trainer zu holen, es dann aber nie gemacht haben, weiß ich nicht genau.


    Sein Unfall hatte nichts mit dem Hund zu tun.


    Ich habe selber keinen Hund, weil ich einfach nicht der Typ dafür bin, habe mich seit jeher mehr für Kleintiere begeistert. Es wäre mir auch einfach zu viel Arbeit. Ich würde lieber dann mit dem Hund gehen, wenn ich Lust dazu habe und nicht täglich 2-3 mal am Tag. Wär der Hund gut erzogen, wäre ich sicher die letzten Jahre öfter mit ihm über die Felder gegangen.