Beiträge von teamjonny

    Genau nutz einen helfer...hock dich hin und lasse den Helfer den Hund auf den Rücken locken...1. ist das sicherer 2.der Hund weiß was er machen muss....wenn das gut funktionioert...kannst du anfangen das leckerchen zu halten, den Helfer noch weiter da lassen, um zu verhindern, dass der Hund runter fällt...


    Und dann ein Signalwort dazu nehmen...so, dass der Hund weiß wann er hoch springen soll...


    Wenn das sicher klappt, dann kannst du mal eine Frisbee dazu nehmen, weiß nicht, was du da letztendlich raus machen möchtest

    Also:


    zunächst, vllt. ist diese Seite nochmal ganz interessant:


    http://www.nicola-karpinski.de…task=view&id=21&Itemid=50


    Die Fastback ist eine Standard Scheibe, die Jawz eine bissfeste Scheibe.


    Dadurch auch die hohe Differenz im Preis.


    Für den Anfang würde ich zunächst zu einer Standard Scheibe entweder Fastback oder Hero 235 raten, da man damit zu Beginn besser werfen kann und vor allem erstmal testen kann, ob der Hund überhaupt eine bissfeste Scheibe benötigt.


    Die Standard Scheiben gehen also kaputt, sie bekommen, je nach Hund, mehr oder weniger Eindrücke und Löcher, diese kann man zunächst mit einem Messer wieder glatt machen, aber je nachdem wie stark der Hund beißt, kann es nötig und auch von den Kosten sinnvoll sein, auf bissfeste Scheiben umzusteigen.


    Aber testen würde ich es definitiv immer.


    Die Jawz ist schwerer als eine Standard Scheibe und wird durch Speichel schnell glitschig, das sind so die "Nachteile", aber spielen kann man damit eigentlich genau das gleiche wie mit einer anderen Scheiben.


    Frisbees gibt es bei Ebay, Amazon, http://www.frisbeeshop.de etc.


    Bei Fragen, immer her damit...

    Hallo,


    zum Thema wie lange: Ich spiele mit meinem trainierten Discdog nicht länger als 5 Minuten, am Stück, also Kür 2-3 Minuten...


    Was das fangen von Scheiben angeht...wenn sie Heber fängt, sind alle anderen Scheiben einfach noch zu weit, der Hund muss das taxieren erst lernen. Erweitere also die Scheiben-Weite erstmal vom Heber langsam in die Weite...


    Wie gesagt es gibt in Moers, Mülheim, Essen, Duisburg ne Menge Discdogger ;)

    Wie schon gesagt, Sprünge sind erst ab ca. 18 Monaten, je nach Hund möglich...


    Vorher kann man Roller oder Taks/Heber (Gegebene Scheiben oder nur kurz geworfene Scheiben, bei denen der Hund nur fangen muss) machen, aber auch das erfordert können, damit der Hund sich dabei nicht scon stark verdreht...kann aber später die Arbeit vereinfachen, wenn der Hund das tauschen der Scheiben, den Sinn des Spieles schon verstanden hat, aber das muss man dann so auch bis zum Zeitpunk so weiter machen, bis der HUnd ausgewachsen ist...mit 3 Monaten würde ich wohl noch nicht mehr als vllt. ein bissel Zergelspiele machen, einfach nur um dem Hund die Scheibe schmackhaft zu machen...aber noch nicht sehr viel mehr, wenn überhaupt...

    Ob die besser zu tragen sind ist wohl vom Hund abhängig...mancher braucht ne weichere Scheibe, dem anderen ist es egal.


    Die bissfesten sind in der Regel schwerer...das bedeutet, dass sie schneller sinken, es ist zu Beginn schwerer damit zu werfen, doch man gewöhnt sich schnell dran und letztendlich sind alle Tricks auch mit dieser Scheibe möglich.


    Dann werden sie bei Nässe oder einem sabernden Hund leider schnell glitschig...


    Aber wirklich schlimmer "Nachteile" neben dem Preis gibt es nicht...


    Eine Standard Scheibe ist vom Werfen teilweise halt einfacher, aber das nützt nichts, wenn der Hund sie kaputt macht ;)

    ne eher im Gegenteil.
    Die bissfesten Scheiben sind meist weicher,da sie einen höheren Gummi-Anteil haben. Das federt dann wiederum den Biss ab. Bei den Standard Scheiben geht der Biss dagegen in den meisten Fällen durch.