Beiträge von teamjonny

    Ganz ehrlich? Mag alles sein, aber wenn dein Hund nie Probleme hatte...und ich habe auch rote Bälle, Kongs etc. warum sollte man es dann nun anders machen?


    Erst wenn mein Hund etwas sichtbar nicht sieht, würde ich mir Gedanken machen...

    In dem Regelwerk in dem ich meist spiele sind es max 7 Scheiben. Die reichen auch locker für eine Kür ;) Aber mit 5 Scheiben kommst du sicher auch aus.


    Farben...meiner Erfahrung nach macht es keinen Unterschied. Rasen-Grün ist halt doof zu sehen in der Wiese und Blau kann bei gutem Wetter mal im Himmel "verschwinden". Ansonsten entscheidet dein Geschmack ;)

    Superhero ist näher an einer Standard-Scheibe, das ist richtig. Ich selber spiele mit der Eurablend, auch eine mittelfeste Scheibe...an die Jawz kommt, was die bissfestigkeit angeht, keine Scheibe ran.
    Da muss man im endeffekt selber testen, wie zerstörerisch der Hund wirklich ist ;)



    zu shantine:
    Kann es sein, dass nach Spiel Löcher oder so kleine Ecken an der Scheibe waren? Die sollte man immer begradigen um Verletzungen zu vermeiden.
    Oft kann es auch passieren, dass sich die Hunde zum Ende eines Trainings in die Zunge beißen, wenn sie stark hecheln. Dann einfach aufhören, Hund trinken lassen, das gibt sich ganz schnell...

    Also:


    1. sind die beiden Scheiben definitiv keine bissfesten Scheiben (von Hero wäre es entweder die Super Sonic oder die Superhero = beide aber nicht 100% bissfest von Hyperflite ist es die schon genannte Jawz) Du hast da ganz normale Standard Scheiben.


    2. gibt es sehr wenige Hunde, die mit diesen Standard Scheiben lange spielen, denn es ist durch das Material gewollt, dass die Zähne durch das Material gehen. Bei bissfesten Varianten wird mehr gummi zugeführt und dadurch federn die Zähne ab, bei festeren Scheiben würde man nur dann keine Löcher erhalten, wenn es hartes Plastik wäre...


    Ergo: Bei deinem Hund wäre eine Jawz sicher sinnvoll, gerade weil diese deutlich besser fliegen als die ganz weichen die du nun nutzt und die bekommt der Hund nicht kaputt...


    Hoffe, dass ich helfen konnte.

    Wenn du eine bissfeste Scheibe suchst, dann definitiv die Jawz von Hyperflite.


    Alle bissfesten Scheiben sind schwerer als die "normalen", da sie einen höheren Gummi-Anteil haben. Die Jawz sind recht schwer und sinken dadurch auch schneller. Das ist aber nur eine Frage der Übung, sollte also kein Grund gegen die Scheibe sein.


    Die Jawz ist sicher DIE bissfeste Scheibe. Sollte der Hund nicht sooo feste beißen wären so "fast" bissfeste Scheiben wie die Eurablend von Wham-O und die Superhero von Hero eine Möglichkeit. Letztendlich muss jeder das für sich selbst rausfinden.


    Mit der Jawz macht man aber sicher nichts falsch, ich habe meine älteste nun seit 6 Jahren und nutze sie auch für Seminare. Dort dürfen die Teilnehmerhunde alle mit meinen Jawz spielen und bis auf ein paar spitze Staff-Bull Terrier-Zähne haben sie auch noch keine Spuren abbekommen...

    du kannst zu Beginn ntürlich auch mit einem Kommando arbeiten...das sollte dann aber schon positiv sein, mit nem gebrüllten Nein oder so, wäre es nicht wirklich das was man erreichen möchte...


    Wobei ich bis jetzt mit der genannten Methode und sich wirklich zum affen machen mit Geduld und Konsequenz bei eigentlich jedem Hund zum Ziel gekommen bin...du musst dem Hund einfach begreifbar machen, dass der Spaß den er vermeintlich alleine mit seiner Scheibe hat, viel größer ist, mit dir und deiner Scheibe...

    Hey,


    versuch nach dem du die erste geworfen oder gerollt hast, mal die zweite extrem spannend zu machen, freu dich über die SCheibe, zieh sie über den Boden, und in dem Moment wo dein Hund die 1. Scheibe los lässt...wird die zweite geworfen und so weiter...so lernt der Hund, erst wenn ich die erste los lasse, kann das Spiel weiter gehen...

    Hach ja, schön wars *g*
    Macht immer wieder Spaß sich das anzuschauen, gerade die Outtakes...wo man so schön sieht, dass wir keine Maschinen haben und das sie trotzdem alle ne Menge Spaß hatten.


    @Bolleboxer: Ja Ella hat ein Trickforum... ;)