Die runden Kochmatten sind doch schon mal völlig sinnbefreit. Man kann die höchstens als Untersetzer auf dem Tisch benutzen. Dafür kann man aber auch die Silikon Topflappen in rund oder eckig nehmen, die es bei IKEA zu einem Bruchteil des Preises gibt. Auf dem Herd schützen sie weder vor Fettspritzern noch Übergekochtem. Dafür sind sie zu klein.
Die großen eckigen Matten fallen für mich in die Kategorie "Dinge, die die Welt nicht braucht". Wir haben jetzt seit 5 Jahren ein Induktionskochfeld und kochen fast täglich. Auch mit großen und schweren Töpfen. Da sind keine Kratzer. Der Clou ist doch, daß man den Topf mal schnell beiseite schieben kann ohne ihn anheben zu müssen. Falls gerade etwas droht, überzukochen. Das geht dann auf der Silikonmatte ja nicht mehr.
Und bevor ich jedes Mal die Matte in den Geschirrspüler packe oder von Hand abwasche, wische ich doch lieber nach dem Kochen einmal über das Kochfeld. Geht mit Sicherheit schneller.
Gruß vom Deich
Deichhund
Danke für die ausführliche Antwort, dann brauche ich das ja definitiv nicht. Ist ja schon eine Investition so ein Induktionsfeld, da will ich alles richtig machen
. Wir kochen halt auch täglich, und irgendwie klang das so, als ob die Felder empfindlicher gegenüber Kratzern sind als Ceran.