Hallo liebe Goris,
speziell an die Zwei-Hund-Gassi-Geher richtet sich mein Anliegen, und ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Unser Zweithund ( jetzt 10 Monate alt) ist eingezogen, als sich unser Ersthund ( 4 Jahre) ohne Probleme hat führen lassen, kein Gezerre an der Leine, oder Gemeckere, hauptsache Mama ist mit dabei. Er ist ein sehr unsicherer Hund, kastriert, orientiert sich aber sehr an mir, und weiß, wenn ich dabei bin, braucht er sich um nichts kümmern.
Zweithund zog ein, und unser Großer war an einem Abend kurz bei den Schweigereltern. Da passierte es, dass mein Großer von einem Kangal angefallen und übelst zugerichtet wurde, überall Bißwunden, offene Stellen- dass Ergebniss dieser Aktion: Unser Großer hat nun überhaupt kein Selbstvertrauen mehr. Hunden gegenüber braucht er ersteinmal seine 2-3 Minuten um zu sehen:"Mmh, vor dem brauch ich keine Angst haben", oder- was sofort klar ist: "Angriff ist die beste Verteidigung!"
Somit bin ich mit meinen Hunden getrennt spazieren gegenagen, auch um mich auf jeden Hund speziell konzentrieren zu können. Der Kleine muß ja noch viel lernen und so hat er quasi meine ungeteilte Aufmerksamkeit..
Vor etwas über einem Monat begannen wir Abends an kurzer Leine mit den Wauzis gemeinsam Gassi zu gehen. Solange wir keinen Hund treffen ist das auch ok.
Gestern mußte ich mit Beiden gehen und haben gleich den Erstbesten Intimfein meines Großen getroffen. Mein Großer gebärdet sich wie irre, Junior will nur Spielen (ist wirklich so!!), da dieser einer seiner Lieblingsspielkameraden ist. Der eine hing knurrend an der Leine , der andere wedelte freudig mit dem Schwanz und brachte eine Spielaufforderrung nach der anderen.. Ich mittendrin. Mein Grosser bekam ein Sitz- po ging runter und er winselte dem anderen nach, Junior war verzweifelt, warum er mit seiner Spielkameradin nicht toben durfte, setzte sich aber dann auch hin.
Beide Hunde sind also grundverschieden- der eine aufgeschloßen, fröhlich und unkompliziert, bei dem Anderen hat sich sein Verhalten nach dieser Kangalattacke ins Extreme potenziert: Vorsichtig, Ängstlich etc.
Wie würdet ihr weitermachen? Erst mal weiterhin getrennt Gassi gehen? und wenn zusammen, dann nur an kurzer Leine??
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir ein paar Tipps geben würdet. War gestern nach der Aktion relativ fertig und entmutigt. 
PS: In einer Hundeschule war/ bin ich mit meinem Grossen.