Beiträge von bruce.and.sam

    Was macht denn ein Freiverweiser? Das kenne ich gar nicht.

    Beim Freiverweisen wird der Hund vom HF losgeschickt Sobald er die VP gefunden hat, läuft er wieder zum HF zurück. Bei einer Variante wird der Hund dann angeleint und führt den HF so zur VP. Bei der zweiten Variante läuft der Hund, während der HF in Richtung der VP läuft/geht, zwischen HF und VP hin und her.



    HF...Hundeführer
    VP...Verstecktperson

    Hallo,
    Ich trainiere mit meinem Hund seit einem halben Jahr bei der ÖRHB (Österr. Rettungshunde Brigade). Derzeit haben wir uns nur auf die Unterordnung (UO) spezialisiert, doch jetzt, wenn es wieder wärmer wird, würde ich gerne mit dem Wald- und Gebäudetraining anfangen.
    Doch leider bildet unsere Staffel nur Verbeller aus und mein Hund ist und bleibt wahrscheinlich stumm. Er bellt zwar andere Hunde an (dies aber auch nicht oft) und beim Spielen etc. nicht. Deswegen will ich ihn zum Freiverweiser ausbilden. Doch leider gibt es bei uns keine Freiverweiser und deshalb sind wir ratlos, wie wir meinen Hund dazu trainieren.
    Habt ihr Ideen und Erfahrungen, wie man einen Freiverweiser ausbildet?


    LG aus Wien
    Sam mit Hund Bruce