Beiträge von DerFrechdax

    Das PROBLEM ist eher, er Knurrt jeden "Neuankömmling" den er kennenlernt (Verwandtschaft zb) an. Sei es draußen oder drinnen. Nur beim 1 mal wo er eben besagte Person das erste Mal sieht. Worauf deutet dies hin?

    ohne die Körpersprache des Hundes zu sehen, ist das schwer zu sagen. Kann bedeuten, dass er wacht, dass er "seinen" Bereich verteidigt, dass er fremde Menschen grundsätzlich doof findet, dass er ungünstige Erfahrungen gemacht hat, zb einfach von Fremden angetatscht zu werden.

    Gleich am Anfang finde ich es wichtig, das in die richtigen Bahnen zu lenken. Sprich, dass du es zur Kenntnis nimmst, dass dein Hund Vorbehalte hat, aber er nicht entscheidet, wer das Haus oder den Garten betritt, und du sein Verhalten entsprechend kommentierst und umlenkst.

    Lass dir dabei von einem Trainer helfen, dazu gibt es mehrere Strategien.

    Gerade bei so einem Hund finde ich es wichtig, es nicht einfach laufen zu lassen und das Beste zu hoffen (was du ja nicht tust, denn sonst wärst du ja nicht hier ;) )

    Und hübsch ist er :cuinlove:

    Natürlich fällt mir dazu gleich ein vermutlich vergriffener buchtitel ein, DerFrechdax

    "Die Spinne in der Yucca-Palme"- war mal ein Renner und höchst amüsant- in vor Internet- Zeiten.|);)

    Beim Googeln kam noch "Die Ratte am Strohhalm " und "Pinguine in Rückenlage" vom gleichen Autor - ein Händchen für lustige Buchtitel hatte er ja schon mal :lol:


    (Und noch erhältlich beim großen Onlinemarktplatz mit A ;))

    Ich lese hier von der Urban Legend der soundsoviel Spinnen, die ein Mensch durchschnittlich im Schlaf verschluckt und gebe die Story am Mittagstisch meinen beiden Kids zum besten =)

    Töchterchen fragt, was eine Urban Legend ist, worauf ich als wohlwollende Mutter eine weitschweifige und zugegebenermaßen langatmige Erklärung folgen lasse :lol:

    Sie hört sich das an und bemerkt trocken "Ein Gerücht also."

    Äh...ja. So kurz und knapp könnte man es auch sagen. Ein Gerücht.

    :ops:  :headbash:  :gott:  :lol:

    Das stimmt allerdings DerFrechdax :applaus: Die wurde gut gepflegt, unterm Rasen ist es vorrangig Lehmboden, die Erde im Beet ist aber große klasse!

    Ich habe herausgefunden, dass meine hübschen blau-weißen Blumen, die quasi überall wachsen, Schwarzkümmel ist - jemand eine Idee wie man den erntet?

    Guck mal hier:

    Sobald sich die Kapseln braun gefärbt haben und die Kapseln leicht klappern, können die Samen geerntet werden. Meist ist dies ab Ende Juli/Anfang August der Fall. Schneiden Sie die Samenkapseln, dreschen Sie die schwarzen Früchte heraus und lassen Sie diese an einem luftigen Platz zum Nachtrocknen liegen. Das beliebte Öl wird aus den Samen gepresst.


    Beim Kochen können Sie mit den Samen, die im Aroma an Pfeffer und Anis erinnern, Brote, Fisch, Hülsenfrüchte und Grillkäse würzen. Auch Currys, Soßen sowie orientalische Gerichte erhalten durch die Samen ein besonderes Aroma.

    ich habe nur Angst, dass er mal wen beißt,

    das läuft unter Verwirklichung der Tiergefahr, wenn das passiert.

    Dafür haftet der Halter des Hundes bzw. seine Versicherung.

    Außer, der Hund ist bekanntermaßen bissig, der Halter gibt Anweisung, nur mit Maulkorb auszugehen, und der gewerbliche Hüter hat zb den Maulkorb fahrlässig weggelassen oder den Hund anderweitig versäumt zu sichern. Dann muss der eine Betriebshaftpflicht haben, die dann prüft, ob sie zahlen oder ob er selbst schuld ist und aus eigener Tasche zahlen muss.

    Macht der Aufpasser keinen Fehler und der Hund zeigt unberechenbares Hundeverhalten ("Tiergefahr"), ist immer der Besitzer dran.

    Das ist ähnlich wie beim Autofahren, wo du schon allein indem du das Auto in Betrieb nimmst, eine latente Gefährdung für andere (besonders schwächere) Verkehrsteilnehmer darstellst.