Beiträge von DerFrechdax

    Ich komme gerade aus der Küche, in der ich untermalt mit Musik fast den ganzen Tag verbracht habe :smile:

    Zuerst habe ich gekocht: Für die kranke Freundin der Familie (ist eine langwieriger Geschichte bei ihr) zuerst Kartoffelgulasch mit Kidneybohnen, dann für Mann und mich Kartoffel- Kürbis- Suppe, für die Kinder Schinkennudeln mit Tomaten und Ei drüber.

    Leider Bilder vergessen :sweet:

    Nachher noch 2 Kilo Äpfel und Birnen gekocht,

    Spoiler anzeigen

    die gerade für Gelee abtropfen und nachher fertig verarbeitet werden. 1 Kilo Äpfel, die mit selbstgemachtem Marzipan und Datteln zu Bratapfelmarmelade wurden (schmeckt himmlisch, musste natürlich ein Messerspitzchen abschmecken =) ) und 2 Kilo Äpfel wurden getrocknet zu Apfelchips.

    Jetzt habe ich erstmal fertig, morgen kommt noch Apfel- Ingwer- Marmelade und Apfel- Birnen- Marmelade mit Thymian dran :bindafür:

    Vielleicht mach ich auch noch was von der Bratapfelmarmelade... die schmeckt so hammergut... ?

    Würgs...

    Es schmeckt echt nicht soooo schlecht. Hört sich bloß so schlimm an xD

    Spoiler anzeigen

    Die gewürfelten Kartoffeln werden in Butter angeschwitzt, mit Wasser aufgefüllt, gekocht, Gemüsebrühe, Kräuter, Salz, Pfeffer und Klecks Sauerrahm (für mich Sojavariante) dazu, alles pürieren und nochmal abschmecken.

    Hat halt sehr wenig Karolin und Kartoffeln sind basenbildend.

    Die Champignons heute gab ich erst extra gebraten und dann dazu. Kann man essen. Und ist ja nicht für immer .

    Bei mir hat Intervallfasten (16/8) den Durchbruch gebracht.

    Hast du das schon mal probiert?

    Spoiler anzeigen

    Aktuell esse ich 14/10. Zwischen den einzelnen Mahlzeiten sollen nämlich 5 Stunden liegen. Abends esse ich nur sehr wenig (heute zb gar nichts, weil ich noch satt war von den Nudeln), deshalb könnte ich mir vorstellen, später abends ab 6 zb nichts mehr zu essen. Vielleicht probiere ich das später mal aus.

    Wie lange macht ihr diese basische Diät jetzt schon?

    Und wie lange müsst ihr noch durchhalten? :streichel:

    Ui, das ist ja liep, dass du fragst <3

    Spoiler anzeigen

    Wir haben gerade zweieinhalb Wochen von 6 geschafft.

    Am Sonntag ist Halbzeit, mal sehen, ob ich nachher noch 2 dranhänge... Bisher sind erst 3 Kilo weg, diesmal ist es bissi zäh, und ich kann allmählich keinen Tee mehr sehen.

    Dafür stehe ich morgens mit leeren Blick sinnierend vor der Kaffeemaschine :omg:  :lol:

    Ich schreib basisch, weil eine echte weiße Sauce für mich mit Mehlschwitze oder Sahne gemacht wird und nicht mit pürieren Kartoffeln und Wasser xD

    Wir hatten heute Polentaschnitte mit Gemüse und basischer Champignonsauce

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sieht ein bisschen örgs aus, war aber tatsächlich ziemlich lecker :smile:

    Tochter hat sich allerdings lieber Bratkartoffeln mit Ei gemacht, die kleine Verräterin ;)  :lol:

    Das kann man auch schlecht unterbinden, da er sich wie ein wilder durch die Schlafzimmertür quetscht. Von 0 auf 100....

    Dann wäre es an der Zeit, ihm beizubringen, Abstand von Menschen zu halten, das ist eine Frage des Respekts. Wenn ich nicht will, dass der Hund mir folgt, tut er das auch nicht.

    Das kann man tagsüber in anderen Situationen üben, dass man aufsteht, und den Hund, wenn er folgen will, zurück auf seine Decke schickt.

    Schläft der Hund bei euch im Schlafzimmer?

    Sobald er was sieht steht er auf dem Fensterbrett und bellt...

    Und was tust du, wenn er das macht?

    sobald Besucherkinder kommen, oder der Opa durch den Garten läuft, oder der Freund meiner Grossen zur Tür reinkommt, fängt er an hochzuspringen, als würde er sich freuen und wird dann total rüpelhaft

    Dann muss getrennt werden, Hausleine dran, und/ oder ihm beigebracht werden, dass ihn Besuch nichts angeht und er dann auf der Decke liegt.

    Border und Terrier ist natürlich schon knackig, der Hund muss schon allein genetisch dazu neigen, schnell in einen Wahn zu verfallen.

    Ich habe hier einen kleinen Terriermix, und ich weiß, wie ein Terrier aufdrehen kann. Dann muss man Marker trainiert haben, um den Hund schnell da raus zu holen und wieder ansprechbar zu machen.

    3 Stunden Gassi am Tag plus üben plus Kindertrubel plus Besucherkinder oder Verwandtschaft ist für einen reizoffenen Hund wie euren schon viel, finde ich. Hier mit meinen 2 wird entweder vormittags oder nachmittags ne lange Runde gemacht, ansonsten nur kurze Pipirunden. Meine Große, der Leo ist besonders nachmittags gerne im Garten, weil es da ruhiger ist als im Haus blushing-dog-face .

    Was macht euer Hund im Garten so? Schläft er da oder patroulliert er die ganze Zeit und wacht?


    Das Angebot von Mehrhund verstehe ich so, dass ihr euch treffen könntet? Das würde ich unbedingt wahrnehmen.

    Ihr könnt, leider, muss ich sagen, jede Hilfe gut brauchen, die sich bietet.

    Seine Strategie ist sein Territorium zu begrenzen, ihn nur noch im Haus in ein Zimmer lassen, nicht mehr allein in den Garten, ihn nicht mehr auf strategisch wichtige Liegeplätze lassen... Das soll ich erstmal ausprobieren und sehen ob das was bringt. Ach ja unterwegs soll ich sein markieren unterbinden....

    Markieren unterbinden? Hm... hört sich für mich nicht gut an. Man kann den Hund ja nicht zwingen, normales Rüdenverhalten abzustellen und sich bitteschön auszupieseln wie ein Weibchen :/

    Also, begrenzen würde ich auch, und zwar, dass er nicht mehr hinterher kann, wenn ich mich im Haus bewegen würde. Also Türen nach dem Durchgehen schließen oder Türkindergitter anbringen und zumachen. Ein Hund, der wie ein Schatten dauernd hinterhergeht, steht unter (selbstgemachtem) Stress, alles kontrollieren zu müssen.

    Border sind unheimlich intelligent, vermutlich ist euer Hund euch gedanklich immer einen Schritt voraus. Das braucht Zeit, bis man das in den verschiedenen Situationen erkennt und gegensteuern kann.

    Eure Baustellen sind Kontrolle der Menschen (hinterherlaufen), in-die-Leine-rennen bei Hundesichtung, fehlende Distanz zu (fremden) Menschen, wenn ich das richtig verstehe.

    Das Kaputtmachen von Sachen kann Übersprung, Stressabbau, Hormone sein. Gründe können die Lebenssituation, das Futter (zb zu hoher Proteinanteil), zu viel Programm oder zu viel Trubel sein.

    Ich würde erst mal alles Spielzeug wegräumen, alle schönen Hundebetten, und den Hund erstmal auf alten Kissen oder Handtüchern schlafen lassen.

    Spielzeug würde ich als Bestätigung aufbauen für Wohlverhalten (zb Hund sieht fremden Hund, du sprichst ihn an, er schaut zu dir- schwupp, darf er einen Zergel ein Stück durch die Gegend tragen, bis du ihm den wieder annimmst. Dazu muss der Hund aber vorher gelernt haben, auszulassen, sonst beginnt der nächste Kampf ums Hergeben von Sachen :smile: )


    Vielleicht kannst du grob auch euren normalen Tagesablauf kurz beschreiben, dabei fallen oft Stressfaktoren schnell auf, die man gar nicht auf dem Schirm hatte.


    Ich würde auch die Gruppenstunden erst mal canceln und in Einzelstunden die Dinge üben, die euch stressen und die ihr wirklich braucht. Man kann zb mit einem ruhigen Hund Hundebegegnungen üben und schauen wie groß der Abstand sein muss, dass euer Hund noch ruhig bleiben kann, und dann langsam den Abstand verkleinern.

    Und last, but not least rufe ich mal noch Mehrhund , sie hat viel Erfahrung mit Bordern.

    Alles Gute für euch :winken:

    Hühnerssüppchen ist fertig!

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Oben drauf schwimmen Kräuter- ich habe nämlich festgestellt, dass der Inhalt eines Bio-Teebeutels mit Fenchel-Anis-Kümmel drin ganz hervorragend zum Kochen und Würzen verwendet werden kann :nicken: