Uuuund zwar, Jack hat Angst vor großen, dicken Männern. Und zwar meist ältere dicke Männer, besonders wenn sie Krücken haben oder einen Spazierstock. Das ist nicht nur so ein bisschen spooky für ihn, sondern das ist teilweise echte Angst für ihn, er beginnt manchmal zu zittern und schaut mit riesigen Augen und ist quasi erstmal nicht mehr ansprechbar, Rute unter dem Bauch.
Das erste Mal war, als wir frisch angekommen waren am Urlaubsort und in einer kleinen Bäckerei auf der Terrasse gefrühstückt haben. Ich hab nach dem abgelegten dösenden Hund geschaut, und da lag er im Platz, zitternd, hat starr geglotzt, die Ohren gespitzt, der Schwanz unterm Bauch. Ich war total verwirrt, wo das jetzt herkam, und drehte mich um, um zu gucken, was Jack da sieht. Schlurfte hinter mir in ca 3 Meter Entfernung ein alter Mann mit Bierbauch mit Krücken zum Eingang des Bäcker hinein.
Ich hab erst versucht ihm zuzureden, Jack hat mich auch kurz angeschaut, war aber trotzdem sehr gestresst und zitterte weiter, so dass mein Mann ihn dann freundlich angesprochen hat und ihn ins Auto gesetzt hat, wo er sich auch sofort beruhigt hat.
Danach habe ich natürlich genauer hingeschaut, wenn wir unterwegs waren mit dem Hund, und tatsächlich hatte Jack immer wieder Stress gezeigt und Angst, wenn er dicke Männer gesehen hat mit Stock oder Krücken, am schlimmsten, wenn sie ihn angeschaut haben. Ich habe ihn dann hinter mich genommen, in einer Mischung aus "is okay, ich bin da" und "is okay, ich habs gesehen, nimm dich zusammen".
Tatsächlich kam es dann am letzten Tag beim Burger Essen in einem kleinen Restaurant nochmal zu einer Situation, wo der Chef an unseren Tisch trat, er war sehr dick und redete sehr laut, dass sich Jack an meine Beine gedrückt hat und unter dem Tisch geknurrt hat. Ich hab ihn korrigiert und beruhigt, ihn unter dem Tisch zwischen meinen Beinen sitzend feste massiert und abgeklopft, aber der Mann war ihm einfach gruselig. Er ist aber dann still geblieben und war dann ganz normal, als wir gegangen sind.
Wir haben keinen Schimmer, wo das herkommt, ich weiß nur dass meine Schwiegereltern sehr dick sind und paarmal unangekündigt in unseren Garten reinmarschiert sind und Jack dann jedesmal bellend ausflippt, weil da Fremde einfach so reinkommen. Für ihn sind sie fremd, sie waren erst einmal bei uns zu Besuch, und wir einmal bei ihnen, da war er aber ganz normal. Durch den Lockdown hatten wir keinen Besuch die erste Zeit, als Jack hier eingezogen ist.
Hab ich ihn eingefangen (ich krieg das ja nicht jedesmal sofort mit, wenn da plötzlich die Schwiegerleute reinkommen) und angeleint, beruhigt er sich sofort, ist aber weit weg von entspannt. Er nimmt Leckerli von ihnen, aber er hat ein Auge auf die Leute.
Ansonsten fällt mir nichts als Auslöser ein, was er als Welpe allerdings erlebt hat, entzieht sich natürlich meiner Kenntnis. Für mich wäre das die naheliegendste Erklärung, dass er sich erschreckt hat oder so.