Beiträge von DerFrechdax

    Ich schau immer, was dem Pferd guttut. Einmal blinzeln, entspannen und stillhalten oder Lippe hängen lassen heisst mag ich, bewegt das Pferd sich weg, bewegt die Ohren nervös (also ohne dass da Krabbelviecher drum rum fliegen) oder schlägt gar mit dem Schweif, war die Stelle nicht die richtige oder es gefällt einfach nicht.

    Das Quarterstütchen lässt sich unglaublich gern das Euter saubermachen xD dann schnubbelt sie mit der Oberlippe so genüsslich am Anbindebalken herum, total süß :herzen1:

    Ich hab mir ein paar TTouch Handgriffe abgeschaut, die fanden bisher alle Pferde gut.

    Hat einer von euch irgendeine Ahnung, warum das mit dem Stuhlgang so extrem viel ist

    Wenn du "exokrine Pankreasinsuffizienz" googelst, das ist ein wichtiges Symptom der Erkrankung, kurz EPI.

    Durch die fehlenden Enzyme kann das Futter nicht aufgespalten werden und Fett nicht verdaut werden. Es kommt zu großen Mengen fettigem Kot.

    Unsere Diagnose wurde auch über die Elastase im Kot gestellt, mit Enzymen vor dem Fressen hat sich alles normalisiert, denn es lässt sich gut behandeln.

    Gute Besserung!

    Ja ich hab das auch... Oft träume ich dann, dass ich vom Fahrrad falle oder stolpere und hinfalle und wach davon auf, weil ich mich "abfangen" will.

    Wusste gar nicht, dass das einen Namen hat :partying_face:

    Heute haben wir den ersten Salat aus dem Garten gegessen :herzen1:


    Ich hab Lehrgeld gezahlt mit meiner Gojibeere, die ich vor 2 oder 3 Jahren im Aldi mitgenommen hab. Ich wusste gar nicht, dass das so ein ausufernder Alles-Überwucherer ist :face_screaming_in_fear: hätte ich mich mal besser informiert...

    Ich glaub, die muss raus, die macht links und rechts alles kaputt. Letztes Jahr hatte sie die ersten Früchte, sehr lecker, aber da verzichte ich lieber auf ein paar Gojibeeren, als dass sie mir alles zuwuchert. Schlimmer als Brombeeren :dizzy_face:

    Wobei ein Dackel, egal ob Rauh-, Glatt- oder Langhaar, immer noch das gleiche gesundheitliche Problem der extremen Niederläufigkeit und der damit einhergehenden Rückenprobleme hat... im Grunde müsste da was ähnlich aussehendes, vielleicht ein rauhhaariger Terrier, eingekreuzt werden.

    Damit hat man aber den Dackelsturkopf und den Terrier, je nachdem mit seinen typischen Eigenheiten, die in einer einzigen Seele schlummern. Weiss jetzt nicht, ob ich die Mischung daheim sitzen haben wollen würde.

    Andererseits, mein Sammy war ein WestieXDackelmix, und den mochte ich auch. Allerdings, obwohl Mischling, war er auch total krank und viel beim TA.

    Ich hatte heute einen so krass tollen Ausritt, ich bin immer noch ganz geflasht :herzen1:


    Seit die Jungs auf ihrer Koppel sind, ist der Bub schön ruhig, der macht da mit dem anderen Junggemüse nämlich eigentlich den ganzen Tag nix anderes als Blödsinn hoch 10.

    Derart ausgetobt, ist es mehr als angenehm, mit ihm durch die Wälder und Fluren bei uns zu stromern.

    Ich arbeite weiter an der korrekten Haltung bei ihm, und er wird inzwischen immer williger im Maul, ruhiger, die Phasen, wo ich den Rücken schwingen spüre, werden länger und mehr, und wir schaffen es inzwischen auch, bergab korrekt zu traben, ohne dass er seine Füße durcheinander bringt.

    Heute sind wir eine Strecke gegangen, die war ich mit ihm noch gar nicht allein, weil man da eine vielbefahrene Bundesstraße einmal überquert und einmal unten durch reitet, und er ja angeblich nicht 100% strassensicher ist.

    Hat er aber prima gemacht, sogar als ein LKW gehupt hat, weil sich zwei Radfahrer gern umbringen wollten (siehe Nervthread), ist er brav stehen geblieben, hat nur einen winzigen Schritt nach hinten gemacht, allerdings war ich da abgestiegen gewesen aus Vorsicht.

    Eine Diskussion hatten wir an einem Rinnsal, 20 cm breit, da musste er dann allen Mut zusammen nehmen und in einem riesigen Satz drüberspringen, vermutlich ist da schon so manches Pferd drin verschwunden xD

    Aber am Ende macht er einfach unglaublich viel für mich und so war es heute ein wunderschöner, kühler, abwechslungsreicher Ausritt, wo wir viel traben und galoppieren konnten. Freu mich gerade total, dass ich dieses tolle Tier reiten darf :herzen1: