Beiträge von Anna-1984

    Also nachdem ich jetzt ein paar weitere Kommentare von dir gelesen habe, bin ich der Meinung, dass du es doch nochmal mit ihr versuchen könntest. Offenbar hattest du ja doch schöne Momente mit ihr, zum Beispiel beim Training oder abendlichen Kuscheln. Ich sehe das ähnlich wie Junimond. Ich denke, dass Betty einfach zu wenig ausgelastet ist und das aber braucht. Du sagst, sie ist unkonzentriert wenn du mit ihr übst. Das ist auch verständlich, denn wie soll sie denn wissen, was du von ihr willst? Es dauert vielleicht einige Zeit, aber ich würde immer wieder mit ihr üben und sie scheint ja ein kluges Wauzi zu sein, die das schnell verstehen wird.


    Ich verstehe deinen Frust absolut, aber versuche die positiven Seiten bewusst wahrzunehmen. Sie hat Sitz und den Rückruf bei dir gelernt, das ist doch toll :gut: Das sagt dir schon mal, dass sie bereit ist, von dir zu lernen und das ist m.E nach schon mal die Grundbasis. Du brauchst mit ihr vielleicht mehr Zeit als mit deinen vorherigen Hunden, aber ich würde es an deiner Stelle weiterversuchen und sie jetzt nicht aufgeben. In deinem Thread hat es sich nämlich angehört, als hättet ihr absolut keine Bindung zueinander. Das liest sich jetzt wieder anders. Sie hat dich offenbar sehr gerne und ich glaube, du hast sie auch sehr gerne. Damit habt ihr schon mal die Grundmauern für eine tolle Mensch-Hund-Beziehung gelegt.
    Hast du vielleicht jemanden, der sich zutrauen würde, sie mal für einen Abend zu nehmen? Damit du mal wieder etwas Kraft schöpfen kannst und dich motivieren kannst.

    ja natürlich hab ich sie gern. Sie kann ja im Grunde nichts dafür, sie ist eben wie sie ist. Ich merke auch, dass sie mich mag und sie wedelt auch immer gleich, wenn ich sie daheim anspreche. Wenn sie hört, dass ich meine Jacke anziehe, dann kommt sie immer gleich angelaufen und setzt sich vor die Garderobe und bringt ihre Leine mit. Das ist schon sehr süß. ;)


    Nur wie gesagt, dass sie mich draußen an liebsten ignoriert und ihr eigenes Ding macht, das kannte ich von meinen bisherigen Hunden gar nicht, auch nicht diese scheinbar willkürliche Inkontinenz.

    Also bei dem zuständigen Tierheim war ich bereits, bzw. bin dort vorbeigegangen und habe mit der ehemaligen Pflegerin gesprochen. Die war allerdings nicht sonderlich kooperativ, die Leute dort sind alle supernett, wenn sie die Aussicht haben, einen Hund zu vermitteln - aber wehe dem, der Probleme mit diesem Hund hat. Ich denke mir durchaus, dass da öfter Leute ankommen, die unter fadenscheinigen Gründen ihren alten, kranken oder einfach unterforderten und deshalb aufsässigen Hund abgeben, aber ich denke, man sieht ja, dass ich mir Mühe mit ihr gebe. Auch bevor ich sie adoptiert habe, war ich 6 Wochen lang JEDEN Tag (außer Sonntag) mit ihr Gassi, bei WInd und Wetter, das haben die Tierheimmitarbeiter ja auch mitbekommen. Jedenfalls erhoffe ich mir von dort keine große Hilfe, es hat sie auch nicht sonderlich tangiert, wieviel Geld und Arbeit ich schon in Betty gesteckt habe. Daher, wenn ich sie abgebe, dann doch lieber woandershin.


    Kopfarbeit muss ich ehrlich sagen, habe ich bisher nicht wirklich bei ihr probiert. Sie ist generell sehr unkonzentriert und eiert ständig nur wedelnd um mich rum, wenn ich versuche, ihr daheim was beizubringen, das ist so heftig, dass sie dann selbst Kommandos "vergisst", die sie eigentlich beherrscht. "Sitz" kann sie normalerweise aus dem FF, manchmal dagegen guckt sie mich nur verklärt an und scheint keine Ahnung zu haben, was ich möchte.
    Ich dachte daher eher, dass sie körperlich ausgelastet werden muss, da sie auch eine recht sportliche Statur hat.


    Und ja, das Krallen schneiden übe ich tatsächlich immer mal zuhause. Oft nur Pfote halten, in der anderen Hand die Zange, klick, ohne die Pfote zu berühren, nur dass sie sich ans Geräusch gewöhnt. Aber es ist wirklich nicht einfach. ;)


    Schöne Momente, ja doch, ich freue mich eigentlich immer, wenn sie etwas gut macht (Rückruf z.B. klappt zu 99%), oder wenn ich abends auf dem Sofa liege und mich zudecke, dann kommt sie immer unter meine Decke gekrochen und schläft dort. Sie ist ja generell auch kein "schlechter" Hund. Sie ist mir gegenüber sehr lieb, hat mich noch nie angeknurrt o.ä., Futter wegnehmen z.B. klappt ohne Probleme und ich schätze es auch sehr, dass sie freundlich ist zu meinen Katzen - ist ja auch nicht unbedingt die Regel.


    Es wäre definitiv nicht einfach, sie herzugeben. Ich will sie auch nicht wahllos in irgendein TH stecken und sie blöd gesagt ihrem Schicksal überlassen. Ich denke, dass ich einfach mal eine Anzeige aufgebe und neue Besitzer suche und sie solange behalte und mit ihr weiterübe, so gut ich es eben kann. Wenn ich keine finde, kann ich mir immer noch Gedanken machen, wie es weitergeht. Also es ist jetzt nicht so, dass ich sie unbedingt besser gestern als morgen loswerden möchte. Ich mache mir eben nur so meine Gedanken, weil ich wie gesagt an meine Grenzen stoße bei ihr.


    edit: ja CH-Troete, ich clickere bisher nur mit Futter.

    Das klingt einfach nach der fehlenden Erfahrung an der Leine zu laufen und zudem will der Hund rennen, um sich Stress und Anspannung abzulaufen.


    Wie reagiert sie wenn du heimkommst? Begrüßt sie dich oder scheint es ihr egal zu sein, dass du wieder da bist?


    Hast du Futtersuchspiele in der WOhnung schonmal probiert? Also etwas wo sie sich echt anstrengen muss über einen längeren Zeitraum?

    wenn ich heim komme freut sie sich wie blöd. Ich ignoriere es meistens, weil sie dann extrem gepusht wird wenn ich sie auch noch freudig begrüße. Sie springt dann wie ein Flummi durch die Wohnung und ist dann auch dementsprechend außer Rand und Band, wenn ich mit ihr raus gehe.


    In der Wohnung beschäftige ich sie zwar nicht mit Suchspielen, aber so Sachen wie Platz, Pfote, Nasentouch übe ich mit ihr in der Wohnung mit Bestätigung über Leckerli.

    Wie verträgt sie denn das Allein Bleiben?
    Wurfspiele würde ich lassen das stresst den Hund eher. Eher mal ruhigere Spaziergänge.

    das ist augenscheinlich kein Problem. Sie bleibt gut alleine, macht nix kaputt und bellt nicht.
    Die ruhigen Spaziergänge sind mit ihr leider insofern nicht möglich, weil sie einen enormen Bewegungsdrang hat, dh je langsamer ich es angehen lasse, desto mehr prescht sie nach vorne, ist null konzentriert, lässt sich kaum ansprechen.

    Es wäre auch gut zu wissen wie euer Tagesablauf

    Es wäre auch gut zu wissen wie euer Tagesablauf so aussieht.

    naja, ich stehe um 6 Uhr auf und laufe mit ihr die Morgenrunde, etwa 15 min. Dann bekommt sie ihr Futter. Um 7 gehe ich aus dem Haus und bin gegen 11:30 Uhr wieder da.


    Dann gehe ich mit ihr je nach Wetter 1.5 - 2h spazieren, mit Kong und ab und an Stöckchen werfen, wo sie sich auch mal austoben kann.


    Gegen 14 Uhr mache ich dann bis etwa 17-18 Uhr mein Home Office, sie liegt dann immer auf dem Sofa und schläft oder döst.


    Gegen 17:30 bekommt sie ihr Abendessen und dann gehe ich gegen 21:30 die letzte Runde, etwa 30 min. Manchmal bzw oft auch davor nochmal eine kurze Runde, so kurz nach dem Abendessen, falls sie Pipi muss.

    Nach den ganzen horrenden Tierarztkosten ist ein Trainer leider nicht drin derzeit, nein. Ich muss ja auch noch was essen und meine Wohnung zahlen. Der günstigste Trainer hier in der Gegend kostet immerhin stolze 45€ die Stunde und weiter weg kann ich nicht suchen, da Betty ja wie gesagt das Fahren nicht verträgt.

    Ich denke sehr viele Probleme können auf Stress zurückzuführen sein, auch die fehlende Leinenführigkeit. Ein Hund der unter Stress steht und unzureichende Erholung hat kann gar nicht oder nur eingeschränkt lernen. Auch das ungestüme Verhalten an der Leine kann daher kommen.
    Du bist nicht glücklich mit der Situation und der Hund scheint es auch nicht zu sein.

    Das mit dem Stress denke ich auf jeden Fall auch. Sie kommt nur schwer zur Ruhe und ich habe zudem noch zwei Katzen, die sich oft durch die Wohnung jagen und dabei gern mal ordentlich Krach machen. Betty wird dann immer sehr unruhig und legt auch öfter mal die Ohren an. Ganz geheuer scheinen ihr die beiden jedenfalls auch nach den 8 Monaten nicht zu sein.

    Das Problem ist ja, das TH ist hier sehr gut angesehen. Die haben als eines der wenigen einen riesen Auslauf für Hunde und engagieren sich auch generell sehr für die Tiere. Umso denkwürdiger finde ich, dass ich in meinen Besuchszeiten dort öfter mitbekommen habe, wie Hunde zurück gebracht wurden und die Leute sich beschwert haben, dass die Beschreibung des Charakters nicht der Wahrheit entsprach.


    Das hätte mich eigentlich aufhorchen lassen sollen, aber gut, vielleicht finde ich ein anderes gutes Tierheim, wo ich sie unterbringen könnte. :(

    Eben das ist es, was mir auch in den Sinn kam. Dass das Tierheim da einfach einiges schöngeredet hat. Betty war schon über ein Jahr im TH, was für einen noch recht jungen und optisch ansprechenden Hund eher ungewöhnlich ist.
    Ich denke, man wollte sie einfach schnell vermittelt haben, weil man wenig Chancen sah, dass sie jemand nimmt.


    ich bin ja wie gesagt auch kein Neuling beim Thema Hund, und meine vorherigen hatten natürlich auch ihre Macken, aber das hier ist mir echt eine Nummer zu krass und wächst mir langsam über den Kopf.


    Ich mag den Hund trotzallem sehr und mir blutet das Herz, wenn ich dran denke, dass sie schlimmstenfalls wieder in einen kahlen Zwinger zurück muss. Aber ich denke, man muss da auch an sich selbst denken und ich bin mit der Situation nun bald ein Jahr sehr unglücklich.


    Im Schutzvertrag steht, dass man den Hund leider nicht eigenständig weitervermitteln darf. Ich wüsste ehrlich gesagt auch nicht, wer sie anhand dieser Macken nehmen sollte. :( verschweigen würde ja nichts bringen, sonst ist der nächste Halter evtl. Bald in derselben Situation, wie ich es derzeit bin.