Hallo,
ich kenne das Problem! Es ist bei meiner Hündin (sie ist auch aus dem Tierschutz) zwar nicht so ausgeprägt wie Du es schilderst aber es ist deutlich dass sie abends wesentlich schlechter drauf ist als tagsüber.
Sie wird abends sehr ruhig, manchmal wirkt sie fast schon deprimiert und knurrt dann auch mal meinen Freund an.
Ich handhabe es auch so, dass ich ihr abends ihre Ruhe lasse (man merkt ja wenn der Hund lieber alleine gelassen werden möchte).
Allerdings habe ich einmal gehört, dass es auch daran liegen könnte dass der Hund früher (also z.B. beim Vorbesitzer oder vielleicht als er auf der Straße gelebt hat) abends schlechte Erfahrungen gemacht hat!
Vielleicht ist ja abends immer etwas passiert was für den Hund unangenehm war?
Leider kann ich Dir keine besseren Tipps geben da ich das Problem auch nur im Griff habe indem ich die Kleine abends eher in Ruhe lasse.