Beiträge von tao.tao

    Bei uns ist auch die Pubertät ausgebrochen. Das Beinchen wird immer öfter gehoben, generell wird markiert und man hat viel Blödsinn im Kopf 🙂

    Aber echt alles auf Sheltieniveau, ich find's so putzig wie er halbherzig versucht aufsäßig zu sein - aber dann könnte sich ja jemand über ihn ärgern. Und das geht ja gar nicht 🙂

    Da bin ich aus dem normalen Alltag mit unserem ersten Hund wesentlich anstrengenderes gewöhnt.

    Am Ende des Spazierganges ignoriert er ab und an den Rückruf.

    Vorgestern hab ich ihn kurz nicht mehr gesehen, das Auto war schon in Sicht. Rückruf hat nichts gebracht. In leichter Panik bin ich dann zum Auto, saß er vor der Autotür und guckt mich an, so nach dem Motto: "Was willst du denn? ICH warte hier schon ewig auf DICH!"😂

    Eure Schilderungen der Erziehung bei Hundebegnungen erinnert mich an meine in der Praxis.

    Bislang hatte ich ihn immer angeleint wenn jemand kam, weil er die Menschen sehr enthusiastisch begrüßt hat und sich gar nicht mehr einkriegte (hier hat er die Rassebeschreibung echt nicht gelesen🙄).

    Nach einer Zeit, wenn er entspannt war, hab ich ihn abgeleint, und er holte die Begrüßung dann einfach 🫣.

    Jetzt ist er die ganze Zeit frei, und es gibt entweder einen Abbruch, oder Lob. Bei zwei Leuten gibt er sich trotzdem nicht, da muss er weiterhin an die Leine.

    Aber ich habe auch den Eindruck, dass er erst jetzt versteht was ich eigentlich von ihm will.

    Wir melden uns mit ein paar neuen Bildern zurück 🤗

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Und wünschen einen frohen 1. Advent 👋

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    bzgl. Züchtersuche.

    Wir waren bei einer Züchterin, wir wollten einen ausgeglichenen, gefestigten Sheltie der mit einem kleinen Kind im neuen Zuhause klarkommt, der überallhin mit kann, keine sonderlichen sportlichen Ambitionen hat, und keine übermäßige Bellneigung hat.

    Genau das haben wir bekommen. Eine der beiden Schwestern hätten wir nicht genommen, die bellte dort schon sehr rum. Die andere Schwester hätten wir nicht bekommen, weil die zu Sportlern sollte.

    Es kann also auch innerhalb eines Wurfes eine Bandbreite an Charakteren geben.

    Da wir nur bei einer Züchterin waren, kenne ich mich in der Züchterlandschaft nicht gut aus, diese würde ich aber empfehlen 🙂

    Gizmo probiert in den letzten Tagen aus, was er mit Gefiepe alles erreichen kann 🙄

    Vor der Terrassentür "Fiep-Fiep", mitten im Flur "Fiep-Fiep", vor der Couch "Fiep-Fiep"

    Das Personal hier ist aber noch nicht gut genug trainiert, da muss Herr Hund noch nacharbeiten 😎

    Wahlweise wird ignoriert, oder es gibt einen Abbruch.

    Ich hab ein bisschen Angst, dass es sich sonst verfestigt.

    Hundebegnungen sind hier unspektakulär. Hier hält sich jeder an die Spielregeln. Wenn einer anleint, leint der andere auch an. Wenn nicht gilt die stillschweigende Übereinkunft, dass Kontakt ok ist.

    Und es gibt hier auch viele Wege auf denen man niemanden trifft.

    Gizmo ist dabei auch abrufbar. Einziges Manko bei ihm ist derzeit seine Aufdringlichkeit bei Hündinnen 🙄

    Wir hatten dazu jetzt ein paar Treffen mit einer erwachsenen Hündin, die sehr klare Ansagen erteilt. Ich bin gespannt ob er da was gelernt hat.

    Heute Nachmittag haben wir wieder Sheltie-Spaziergang. Da war er letztens sehr aufdringlich und ich musste ihn öfter zurechtweisen und letztendlich auch anleinen.

    Mal gucken wie es heute ist.

    Kalle hat so coole Ohren 🥰

    Uns hat es heute auch nochmal in die Stadt verschlagen. Gizmo ist da mittlerweile total der Profi und legt sich direkt hin wenn ich was gucke. Gibt ja auch was dafür 🙂

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Heute ging es mit dem Jungspund in die große Stadt. Hat er super gemacht.

    Radfahrer, Jogger usw. waren relativ unspannend. Kleine Kinder sind suuuper, Menschen die ihn ansprechen sind noch viel toller 🤩

    Und Hunde sind natürlich auch sehr spannend. Wir haben umorientieren geübt, auf Ansprache hat es auch geklappt, selbstständig noch nicht. Das habe ich auch nicht erwartet.

    Und langsam müssen wir "Bleib" üben, sonst wird das mit dem Job als Hundemodel nix mehr 🤣

    Pixel 6 Portraitmodus, unbearbeitet:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

    Ich finde den Portraitmodus echt klasse. Leider halten meine "Models" oft nur keinen Abstand zur Kamera ein🤣

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.