Beiträge von Flauschig

    Aber jetzt mal ehrlich lieber Zwinger als Box, da können die Hunde sich wenigstens bewegen und andere Anreize bekommen.

    Stop. Zwinger an sich empfinde ich persönlich gar nicht als Problem.

    Aber den "falsch" nutzen, nur damit Hund nicht die Einrichtung zerlegt, Tür und Fenstergriffe zerbeisst, sondern sich dann eben am Zwingergitter auslässt und vielleicht Zähne einbüsst (eben das schon gesehen) schon.

    Das ist das Problem verlagern, nicht es lösen. Angst ist Angst. Und ob der Hund nun im Haus oder im Zwinger Angst hat, ist für mich egal.

    Ich finde allerdings, das gerade ein TWH in einem guten Zwinger mit entsprechenden Anreizen usw und wenn er ordentlich lernt darin Zeit zu verbringen einen Nutzen davon haben kann.

    Das ist natürlich klar dann sind wir ja einer Meinung.

    Generell ist ein Lösungsansatz für viele Halter, dann kommen die Hunde in der Zeit in den Zwinger

    Genau das. So lebt der Saarloos ein Dorf weiter auch und fristet sein Dasein. Es ist so grausam... der Mann konnte ihn wegen neuer Arbeitsstelle plötzlich nicht mehr mitnehmen und der Hund der davor 5 Jahre lang 24/7 mit Herrchen verbracht hat soll plötzlich allein zuhause sein. Wie die Wohnung aussah kann man sich sicher vorstellen, auch Boxen hatten keine Chance. Also musste natürlich ein Zwinger her. Ich finde da kann gar nicht genug Aufklärungsarbeit betrieben werden für potentielle Interessenten! Lieber das Schlimmste erwarten und positiv überrascht werden als anders herum.

    Aber jetzt mal ehrlich lieber Zwinger als Box, da können die Hunde sich wenigstens bewegen und andere Anreize bekommen.

    Ich kenne nen Mops Mix der früher einfach an die Kommode gebunden wurde weil er so ein Chaos veranstaltet hat und das war sein Leben für 8 Stunden.

    Da finde ich wie gesagt Zwinger deutlich artgerechter weil die Leute werden es nie lassen

    Ich würde nicht sagen das es an einer Rasse liegt sondern am Charakter , ich kenne nen HSH Mischung der total Verlustängste hatte weil er was festes brauchte.

    Und die Besitzerin oft Unterwegs war dabei hatte der immer Menschen um sich.

    Dafür kenne ich ne Zwergpinscher Hündin die ihren Besitzer abgibt und den Restlichen Abend das beste draus macht.

    Die macht ihr eigenes Ding aber die kommt auch klar mit allein bleiben.


    Mein Opihund kam auch sofort mit allein bleiben klar, der hat einfach durch geschlafen obwohl er das nie gelernt hatte.

    Dafür kenne ich nen Rüden der ohne ein Schuh seines Besitzer über nen 1,70 Zaun hüpft und ihn suchen geht.

    Der Unterschied in diesen Hunden ?

    Die einen sind Unsicher und sind damit komplett überfordert und die anderen sind selbst sicher und kommen klar.

    Also würde ich vermuten das man in einer Unsichern Rasse mehr Hunde findet die nicht alleine bleiben können.

    Aber auch dort welche findet, die es können.

    Ja genau weil man mit einem Tierheim oder Auslands Orga nicht auch aufs Gesicht fliegen kann.

    Die Unseriöse Orga wo ich war hatte auch Pflegestellen, das sagt so null über die Orga aus.

    Natürlich gibt es unseriöse Orgas. Daher mein Hinweis, eine bereits bekannte Orga zu kontaktieren. Bekannt heißt, Empfehlung von Menschen, denen ich vertraue.

    Joa Menschen den ich vertraut hatte waren die Pflegestelle...

    Deswegen hab ich mir die Hündin angeschaut obwohl ich von Anfang an, ein komisches Bauchgefühl hatte.

    Zu dem Punkt man muss sich mal Trauen und Vertrauen

    Ja genau weil man mit einem Tierheim oder Auslands Orga nicht auch aufs Gesicht fliegen kann.


    Die Unseriöse Orga wo ich war hatte auch Pflegestellen, das sagt so null über die Orga aus.

    Du kommst bei absolut niemandem umhin, richtig hinzuschauen.

    Züchter, TS, privat - es gibt überall solche und solche. Nur stellt man das eben nicht durch das Lesen einer Anzeige fest. Da muss man sich unterhalten und das in Erfahrung bringen, was einem wichtig ist. Immer.

    Ansonsten verlässt man sich einzig und allein auf das schauspielerische Talent oder die Texterkünster des Anbieters.

    Das ist mir schon bewusst aber im Auslands Tierschutz ist das ungemein schwieriger und nochmal deutlich nerviger wenn man schon fast über den Tisch gezogen ist.

    Ich vertraue den Verein einfach nicht mehr wenn er behauptet der Hund ist komplett gesund.

    Joa sollte die Hündin auch sein und trotzdem musste ihr das Vorderbein abgenommen werden :ka:

    Und die Chance ein Auto Unfall Kandidaten verringert sich einfach massiv wenn man einen Hund von hier nimmt.

    Man darf auch einfach mal sagen, Hundesuche ist blöd. Mich persönlich hat die ganze Anzeigen Selekterierei zwischendurch auch nur noch genervt.

    Aber als ich neulich mal vorgeschlagen habe, dass ich Hundemakler eine gute Sache finde, herrschte da wenig Verständnis. Nur würden die eben genau das machen, all die ungeeigneten Kandidaten aussortieren und man müsste sich nur noch mit einer Vorauswahl beschäftigen, gerne auch von seriösen Vereinen, das kommt ja auch noch dazu.

    Lokales Tierheim empfand ich auch nicht als besser. Ich habe nach über einem Jahr noch eins keine 10km von mir entfernt gefunden. Nicht mal für die gibt es eine Datenbank, geschweige denn für die Hunde die sie haben. Und dann dreht man da auch Runde um Runde, bis ein passender Kandidat dabei ist.

    Ich habe übrigens keinen Auslandshund der jung erwachsen, gesund und nett ist, gesucht, so ganz grob und 2 Jahre nicht gefunden, bis ich eben auch sinnvolles Importkonzept des lokalen Tierheims akzeptiert habe, die Alternative wäre für mich inzwischen neben Züchter, aber auch der Vermehrermischling, wenn die Umstände passen :ka: ich will aber auch niemanden retten, sondern 'nur' einen passenden Hund.

    Du sprichst mir so aus der Seele, ich finde die Erwartungen werden an mir auch immer Dreister.

    Statt mich die Leute in Ruhe suchen lassen planen manche einfach so schon ne Reise nach Rumänien mit mir.

    Obwohl ich die Person und ihren Stiel nicht mag aber manche behandeln mich als wüsste ich nicht was mich glücklich macht.

    Und das nervt mich dann auch wieder weil ich genau weiß was mich glücklich macht.

    Aber das halt noch nicht klick gemacht hat.

    Die denken hauptsache Hund und ich will halt den Hund und nicht nur einen Hund

    FB und EBay sind Plattformen, wo ich niemals nach einem Hund suchen würde. Aus meiner Sicht sollte diese Art der Vermittlung generell verboten werden!

    Wenn es ein Tierschutzhund sein soll, warum nicht in den naheliegenden Tierheimen schauen? Oder bei einer Auslands-Orga, die bereits bekannt ist und mit Pflegestellen arbeitet?

    Ich habe es doch als Kundin in der Hand, seriöse Quellen zu suchen.

    Ja genau weil man mit einem Tierheim oder Auslands Orga nicht auch aufs Gesicht fliegen kann.

    Die Unseriöse Orga wo ich war hatte auch Pflegestellen, das sagt so null über die Orga aus.

    Bella kam mehrmals ins hiesige Tierheim (Sicherstellung wg. schlechter Haltung, Abgabe wg. Überforderung, Sicherstellung wg. Wurfmaschine usw. usf.).

    Es gab im Tierheim auch einen nicht zu unterschätzenden Beißvorfall mit einem Pfleger . . .

    Meine Bella heute :smiling_face_with_hearts:

    Ich hab auch nie dran gedacht das solche Hunde keine tollen Hunde sein können.

    Aber sie passen einfach nicht in mein Leben.

    Deswegen hab ich den HSH Mix auch nicht genommen weil ich wusste der passt besser in ein anderes Leben.

    Und jetzt lebt der Hund sein bestes Leben auf ein Hippie Hof mitten in der Pampa.

    Und ist einer der glücklichsten Hunde, den ich seit langen gesehen habe.

    Es wäre egoistisch ein Hund in ein Leben zu quatschen in dem er nicht passt.

    Ne meine Hunde Erfahrung sind noch ein Herden Mix den ich einmal komplett trainiert hatte bis der nicht mehr in die Leine ging.

    Der war sehr sensible und wirklich ein feiner Typ hätte ich genommen wäre der nicht verbrannte Erde gewesen im Allein bleiben.

    Eine Rumänische Diva, die gerne anderen Menschen in die Waden beißt.

    Die ich so geht ab und zu pflege und die ist wirklich nicht einfach.

    Aber mein persönlicher Sonnenschein mit der muss der andere Hund auch klar kommen regelmäßig.

    Ein zu Hart erzogener Schäferhund Retriever Mix mit dem bin ich ab und zu rausgegangen bin und sonst halt auf den Grundstück zutun habe.

    Denn hab ich persönlich immer wieder aufgebaut damit der einfach glücklich mal ist.

    Dazu ein unsicherer Vogel mit übersexualsierung, ein Unfall aus der Rumänischen Diva und ein nicht grade wirklich interessierten Besitzer.

    Seit dem der Typ Single ist mach ich mit den Hund Aufgaben damit der sein Hirn einschaltet.

    Weil dumm ist der nicht.

    Ebenso manage ich oft die Beisserrein zwischen Hunden in der Gruppe.

    Und kein einziger Hund aus einer 12 Gruppe stellt mich in Frage.

    Manche Hunde hören besser auf mich als jemals auf ihren Besitzer :tropf:

    Hab ja nicht komplett aufgehört mit dem Hobby so ganz lassen kann ich es ja nicht :pfeif: