Beiträge von PGilbert

    Heute waren wir mit ihrem besten Freund auf der Hundewiese verabredet, anfangs war zum Glück noch niemand dort. Später kam dann ein Border Collie Welpe dazu, den fand sie super, auch wenn er ihr manchmal etwas zu wild war :lol:
    Tja dann kam ein Mann mit einem kleinen Hund und einem riiiesigen flauschigen Hund, der aber Gott sei Dank die Ruhe in Person war, obwohl meine am Anfang mal 5 Minuten durchgebellt hat :fear: aber nachdem ihr bester Freund dann auch mit dem Riesen gespielt hat, hat sie sich dann auch etwas hingetraut. Sobald er sich etwas zu schnell bewegt hat, lief sie natürlich gleich weg, aber zumindest beschnüffelt haben sie sich schon in Frieden :herzen1:
    Da war ihr bester Freund ein guter Eisbrecher, alleine hätte sie sich wohl nie hingetraut


    Da hatten wir heute echt Glück, dass so ein friedlicher und gutmütiger Riese gekommen ist :herzen1:

    Ich dachte mir ich stell mein Pferdchen hier auch mal vor :)
    Also mein Mietpferd :D ist ja so gut wie mein eigenes :???:


    Eine 4 jährige (fast 5) Haflingerstute, die ich selbst angeritten habe (Sattel und Reiter kannte sie schon) und die mir im Moment das Leben schwer macht :pfeif:



    Heute haben wir das erste mal richtig Stangenarbeit gemacht und da waren sooo viele Pferde in der Halle, das sie anfangs etwas überfordert war und mich dann auf eleganteste Art und Weise abgesetzt hat, sie ist nämlich im Stand mit allen vieren herumgehüpft bis ich schließlich auf meinen Füßen gelandet bin :lol:


    Ja eigentlich sagte ich, nachdem ich jahrelang immer nur mit verrückten Jungpferden zu tun hatte, dass ich mal etwas braveres haben will, aber scheinbar brauche ich unterbewusst das Adrenalin wenn sie schlimm sind, denn ich bin beim jüngsten und schlimmsten Pferd überhaupt gelandet :D


    Habe ein bisschen in dem Thread hier gestöbert und muss sagen, dass ihr alle entzückende und bildhübsche Pferde habt :herzen1:

    Hmmm .... vielleicht weil Du das lesen moechtest? Dich scheinen ja kleine "Fusshupen" und "Maeuschen" generell zu stoeren ;)

    Sorry für den Doppelpost, aber das hab ich mir auch gedacht xD Erst groß stänkern dass auch kleine Hunde Hunde sind die erzogen werden müssen und dann mit "Fußhupen" kommen. Ist irgendwo ein Widerspruch


    Sorry, genug OT :lol:

    Und genau aus diesem Grund habe ich von Anfang an dazu gesagt, dass ich über den Vorfall selbst nicht sprechen möchte, da ich weiß dass das ein sensibles Thema ist und man ewig lang über Schuldzuweisungen etc etc diskutieren könnte.


    Danke an die Admins fürs sperren, ich hoffe das kommt jetzt hier wieder zur Ruhe.


    Ich freue mich über weitere Ideen und werde euch auf dem Laufenden halten wie es so läuft. Das braucht natürlich Zeit, aber ich denke mit dem neuen Ansatz wird das schon wieder, und jetzt sieht das ganze nicht mehr so ausweglos aus :smile:

    Aber genau darum geht es doch und das hat doch die Themenstarterin ganz genau verstanden und daran moechte sie arbeiten .... Und um dieses Vertrauen zurueck zu gewinnen um ihrem unsicheren Hund wieder Zuverlaessigkeit zu vermitteln muss sie ihm halt jetzt erstmal konsequent demonstrieren, dass sie ihn schuetzt (durch blocken anderer Hunde, oder eben auch wenn's sein muss durch's Hochnehmen). Und natuerlich resultiert die Angst vor grossen Hunden aus dem Zweifel an der Zuverlaessigkeit den Hund in vorangegangenen Situationen zu schuetzen. Das ist doch das Kernproblem.Genau darum geht es doch seit Seite 1 ...

    Danke Maya, du hast es verstanden, das ist genau der Punkt den ich nicht ganz in Worte fassen konnte :gott:

    Was ich vorher vergessen hab, danke lieber Mod @Chris2406 fürs eingreifen :)


    In dem ganzen Wust hier ist es eine Zumutung, den genauen Sachverhalt bei der sogenannten Attacke des Schäferhundes heraus zu klamüsern.


    Das hab ich auch extra am Anfang geschrieben, dass das eben NICHT das Thema hier ist, denn was passiert ist ist passiert, ICH war dabei und das ist wichtig, ich brauche dich nicht dazu um die Situation zu analysieren, und die Tipps die ich bis jetzt bekam helfen mir auch so weiter, und da ICH ja weiß was passiert ist, kann ich das auch alles meinen Ansprüchen nach adaptieren.


    Ich könnte mir vorstellen, dass Deine kleine Hündin Dir ängstlich aber vertrauensvoll in den Stall gefolgt ist und die Enttäuschung über Dich - juristisch grob fahrlässig - riesig war und sie nun Dir nicht mehr vertraut, wenn Ihr aus dem Haus geht.


    Bitte was?
    Was soll daran juristisch grob fahrlässig sein?
    Das ist ein REITSTALL, MEIN Pferd steht dort, und jeder Reiter der dort reiten geht darf seinen Hund mitnehmen!
    Und bevor ich meinen Hund mitgenommen habe, habe ich mich erkundigt, ob dieser Schäferhund an diesem Tag da ist, und es hieß, nein, erst am Abend. Nur blöd dass ich 2 Minuten zu lang da war, ich hatte schon alles zusammengepackt und war auf dem Weg nach draußen. Daher - mein Fehler, ich war zu lange dort. Wäre ich früher gefahren wäre das alles kein Problem gewesen.
    "Juristisch grob fahrlässig" :rollsmile:


    Aber ja, ich weiß dass das natürlich das Vertrauen angeknackst hat. Aber es ist bestimmt kein Ding der Unmöglichkeit, dass wieder aufzubauen und künftig noch vorsichtiger bei solchen Situationen zu sein bzw. sie mit allen Mitteln zu vermeiden.

    @PetraPB wo wurde was genau ignoriert und welche Ausrede?
    Liest du eigentlich auch mal irgendetwas von dem was ich schreibe?
    Es ist mir echt unbegreiflich, wo du hier eine Ausrede rausliest. Ich habe mir schon längst meine Schuld eingestanden und gemerkt, dass es an mir liegt und will daran arbeiten und frage hier nach Tipps, ich sehe da keine Ausreden.

    @PetraPB was machst du hier eigentlich wenn du eh nichts sinnvolles zum Thema beizutragen hast? Außer unser aller Nerven zu verschwenden.
    Du kannst die Situation natürlich so toll beurteilen, da du ja dabei warst und alle Umstände kennst ;) versteh schon
    Ich finde es ja amüsant, dass du es scheinbar nötig hast, dich mit deinen 46 Jahren vor mir zu beweisen.