Beiträge von Eni46

    Elvis, im Juli zwölf geworden, macht mir seit gestern Abend Sorgen. :verzweifelt:

    Nachmittags ist er ganz normal eine große Gassirunde gelaufen, inkl. einer Gittertreppe souverän hoch und wieder runter. Am Abend hat er, wie üblich, sehr begeistert gefressen und anschließend noch Fynns Napf geputzt.

    Auf der Abendrunde gegen 20:30 Uhr ist er nur noch sehr langsam geschlichen.

    Zuhause haben wir festgestellt, dass er sich an beiden Vorderpfoten zwischen den Ballen irgendetwas Klebriges eingetreten hat, dass wie ein kirschkerngroßes Steinchen dazwischen hing. Also Pfoten eingeweicht und da es sich nicht auflöste, mit der Nagelschere vorsichtig rausgeschnitten. Wir dachten, dass dies der Grund für sein langsames Laufen gewesen sei.

    Nun wollte er anschließend nicht mit hoch ins Schlafzimmer sondern in seiner Box im Wohnzimmer bleiben. Das kommt zwar ab und zu vor, aber innerhalb der nächsten halben Stunde kommt er üblicherweise nach. Gestern nicht. Also bin ich nach einer guten Stunde nochmal runter und hab ihn hoch gelockt. Das hat trotz Würstchen bestimmt zehn Minuten gebraucht, bis er mitkam.

    Um 01:30 Uhr ist er aufgestanden, hat im Flur das Belohnungswürstchen fürs Pfoten behandeln und das Lockwürstchen erbrochen und direkt wieder gierig aufgefressen. Danach ist er runter in die Küche und hat er ziemlich viel getrunken. Raus in den Garten wollte er nicht. Hoch ist er wieder sehr zögerlich.

    Eben um 05:00 Uhr wollte er wieder runter, stand aber oben an der Treppe und hat sich nicht getraut. Ich habe ihm dann ein Geschirr angezogen und mit festhalten ist er bis zum Podest gelaufen, ab dem Podest die zweite Hälfte der Treppe dann alleine.

    Er hat nach Essbarem gesucht und wieder ordentlich getrunken.

    Raus wollte er nicht, habe ihn jedoch angeleint und bin mit ihm bis zum Rasen. Dort abgeleint ist er ein paar Meter aufs Gras, hat beide Geschäfte erledigt und ist wieder ins Haus getrottet. Normalerweise läuft er da sehr zügig und schwungvoll.

    Die Treppe ist er nach kurzem Locken mit hoch.

    Er hat heute Nacht wie üblich zwischen seiner Matratze und dem blanken Parkett gewechselt und kommt auch auf dem glatten Holzboden normal hoch.

    Der geriatrische Check vor drei Wochen ergab außer moderat erhöhter Fett- und Leberwerte einen gesunden Hund, aber in dem Alter macht man sich einfach Sorgen ...

    Ich werde versuchen, heute einen Termin beim Tierarzt zu bekommen, aber hat jemand eine Idee, was Elvis haben könnte? :ka:

    Elvis hatte nach der Kastration zwei Kilo zugenommen. Mit dem Josera Balance haben wir das zügig in den Griff bekommen.


    Bin am Überlegen, ob ich den vermutlichen Züchter mal anschreiben soll ... :ka: