Beiträge von Eni46

    Charlie war eben toll :smiling_face_with_hearts: er hat es gestern Abend geschafft aus seinem Geschirr zu schlüpfen (beim Spaziergang, gottseidank nix passiert) und er hatte deswegen seit gestern Abend keines mehr an. Und eben gerade hat er sich ohne Probleme und ohne Knurren Geschirr wieder anziehen lassen! Ein riesen Erfolg :party: :applaus:

    Ich bin soo stolz :herzen1:

    Trägt Charlie rund um die Uhr Geschirr?

    Bin ich da auf dem Holzweg oder passt der Gedankengang?

    Ja, passt, der Gedanke. Ich weiß nicht, worauf Du hinaus möchtest.

    Tollwut braucht ein bisschen, bis es ausbricht: die Inkubationszeit (also der Zeitraum zwischen Biss und auftreten erster Symptome) beträgt 2-3 Monate. Deshalb ist die Quarantäne für Haustiere auch zwischen 3 und 6 Monate lang.

    Vielen Dank für deine schnelle und umfassende Antwort!

    Worauf ich hinaus will … hm, ich dachte daran, wenn in den Medien deutlich und regelmäßig kommuniziert würde, dass der Kauf eines solchen Auslandswelpen für die Besitzer nebst Angehörigen potentiell tödlich ist, könnte man vielleicht zunehmend mehr solcher Käufe verhindern.

    Derzeit sehen die Leute die fehlende Tollwutimpfung wohl als völlig unproblematisch an, weil es hier keine Tollwut mehr gibt, der Hund sich also nicht anstecken kann und man „ja eh nicht in den Wald geht“.

    Das Risiko, dass der Welpe Tollwut mitbringt und auf seine Familie übertragen kann, wird nicht gesehen und ist auch nie Thema. - Bis vielleicht wirklich mal was passiert und sich die einschlägigen, plakativen Medien drauf stürzen.

    Daraus schließe ich, dass auch unter Beschäftigen von Tierkliniken eine Tollwutimpfung eher selten vorhanden ist. Ist das tatsächlich so?

    In "tollwutfreien" Ländern wie Deutschland oder der Schweiz werden Menschen sicher nicht prophylaktisch gegen Tollwut geimpft, sondern nur bei einem tatsächlich bestätigten Vorfall.

    Durch die seit inzwischen vielen Jahren vermehrt illegal eingeführten Auslandswelpen und offensichtlich weiterer Übertragungswege, als nur durch einen Biss, wundert mich das, ehrlich gesagt.

    Tollwutfreiheit in Deutschland und der Schweiz gibt mir halt keine echte Sicherheit, wenn ich beruflich permanent mit Welpen aus dubiosen Auslandsquellen zu tun habe.

    corrier, ich hätte zum Thema Tollwutimpfung noch zwei Fragen. Vielleicht hast du, als Insider, Antworten darauf.

    Die behandelnde Tierklinik postet, dass etwa 30 Mitarbeiter notgeimpft wurden. Daraus schließe ich, dass auch unter Beschäftigen von Tierkliniken eine Tollwutimpfung eher selten vorhanden ist. Ist das tatsächlich so?

    Neben dem Hauptübertragungsweg „Biss“ gibt es wohl auch das Risiko, über Speichel o.ä. infiziert zu werden? Da eine erste Impfung glaub innerhalb von 24 Stunden nach einem infektiösen Kontakt verabreicht werden muss, ist das für Welpenkäufer doch potentiell tödlich, oder? Denn bis zur Diagnose haben die Leute sicherlich viel länger als 24 Stunden Kontakt mit dem Hund und häufig eben auch sehr engen. Zumal Welpen ihre Menschen gerne ablecken und durchaus auch mal Kratzer in der Haut verursachen.

    Bin ich da auf dem Holzweg oder passt der Gedankengang?

    Danke 😘

    Die TA hat gerade angerufen, sie hat den CREA Wert, der ist mehr als im Grünen Bereich. Wir warten jetzt auf die restlichen Werte, aber siesagt Niere ist unwahrscheinlich bei so gutem Kreatinin Wert.

    Jetzt schläft sie tief und fest, das erste Mal heute, das Novalgin scheint zu wirken.

    Also völlig unfundiert und nur aus eigener Erfahrung bei mir selbst geschlossen, würde ich sagen, dass das Novalgin keine so gute Wirkung hätte, wenn es die Niere wäre. Die Schmerzen waren so übel, dass Novalgin gefühlt keine Wirkung hatte.

    ...und ich hätte gerne für Rocky gekauft diesen Sessel vom Ikea https://www.ikea.com/de/de/p/radvik…hwarz-50295472/ ...wenn der mit 149 Euro noch iiiiirgendwie als finanziell vertretbarer Hundeliegeplatz durchgegangen wäre. :ops: Jetzt schau ich überall nach etwas vergleichbaren, denn Rocky liegt sooo gerne auf dem alten Ikeasessel, jedoch ist der recht klein, wenn sich Leni noch dazuquetscht. :lol:

    Ich würde regelmäßig in den Kleinanzeigen nach dem Sessel schauen.