Beiträge von Zero23

    Ok, dann werd ich mich nach einem guten Züchter umsehen! Hab inzwischen sogar ein paar gefunden die zwar nicht um die Ecke wohnen aber ordendlich wirken!


    @Cattledogfan (Ich hoffe man kann hier so antworten :D )
    Also alleine wäre er eigentlich nie, ich selbst bin zwar vormittags weg 4 mal die Woche wegen des Studiums, aber die Eltern arbeiten beide am Hof und es sollte dann eigentlich immer jemand da sein. Deswegen wäre ein Hund praktisch der mit der ganzen Fam gleich gut auskommt! Soll ja auch nicht "mein" Hund sein sondern es sind ja alle für einen und bereit was dafür zu tun. :D Will hier auch nicht zuu viele private Infos geben, aber es sollte auch die nächsten Jahre so bleiben!


    Plan wäre dann ihn (oder sie) Nachmittags (evtl. abwechselnd mit meinem Bruder) auszulasten. (Joggen, Radfahren)
    Ich hab jetzt auch ein Hundezentrum entdeckt ganz nahe, 1 mal die Woche hätte ich ja frei und das sieht eigentlich ganz solide aus (falls es zusätzliche Auslastung braucht).


    To be honest, mehr hab ich mir noch keine Gedanken dazu gemacht weil ich ja die Rasse (und damit Anforderungen) erst finden muss :tropf:


    Achja, so ganz am Rande, und ist mir fast peinlich das zu fragen, aber gibts bei Hunden bei den Geschlechtern große Wesens-Unterschiede? Ich werds sofort nachlesen, aber vllt. hat hier ja jemand eine handfeste Antwort (Jagdtrieb, Aggression etc.)
    Sind ja viele fremde Hunde da, nicht dass der dann was beweisen muss, oder ist das bei Hunden nicht so?

    Nochmal danke für die ganzen Antworten


    Ich schwenke momentan zwischen dem Islandhund und dem Finnischen Lapphund, gefallen mir beide sehr sehr gut!
    Tu mich jetzt fast schwer von denen wegzukommen, und noch schwerer mich auf einen zu "fixieren" (für den Mom natürlich) :tropf:
    weil sie irgendwie recht ähnlich wirken.


    Nur fällt mir auf dass das eher seltenere (?) Hunde sind, ich hab da noch nie einen Wurf gesehen (auf Onlineseiten wo ich eine Zeit beobachtet habe)
    Ich hab so das Gefühl auf normalen Websiten wie tiere.at oder tieranzeigen.at wird mir von denen keiner so schnell vor die Füße springen..
    Sollte ich da einfach nach Züchtern schauen? Und sogar von denen gibts im Umkreis von 400km irgendwie nicht besonders viele :verzweifelt:


    (Wohne ja in Österreich, Tirol)


    MfG

    Hui, ich hätte ja nie mit so vielen Antworten nach einem Tag gerechnet! Vielen Dank!!
    Gleichzeitig fällts mir jetzt etwas schwierig einzeln zu antworten, zumal ich noch eine Woche lang in der Prüfungsphase stecke :muede:


    Trotzdem bin ich alle Antworten durchgegangen, hab mir alle Vorschläge angesehen. Ich versuche jetzt ein wenig zusammenzufassen, aber ihr habt mir schon sehr geholfen! Vielen Dank.


    - Border Collie, Aussie und ähnliches fällt jetzt eher weg, ich habe das eingesehen mit der Reizschwelle etc.!


    -Der Name Collie ist sehr oft gefallen und immer positiv, diese Rasse habe ich bis jetzt nicht im Sinn gehabt, weil immer wenn ich nach Collies suche, speziell Welpen oder Junghunde, wird man sofort zum Border "getrieben". (Falls man mich jetzt versteht :tropf: ) Also quasi "nenene du willst bestimmt den Border!"
    Trotzdem behalte ich die Rasse im Auge, alleine wegen der Art!


    -Spitz ist oft gefallen. Wir haben einen am Hof, einen kleinen. BRUTAL süß und aufgeweckt, bellt zwar gerne aber nur aus Freude! Hatte ich auch schon im Kopf, die Reiterein, der der Hund gehört sagt aber, dass mein "Jogg-Tempo" (sie sieht mich ja manchmal) für ihren kleinen zu anstrengend wäre. Daher habe ich da ein wenig bedenken, falls ihr versteht :D
    Evtl. ein Großspitz, sind die etwas sportlicher? Sollen aber auch selten sein...


    -Ein paar Rassen wie Terrier und Beauceron sind auch vorgekommen, aber mit gemischten Meinungen. Da diese mich jetzt auch nicht total ansprechen, bleiben die mal auf Liste 2!


    -Entlebucher Sennenhund! Gefällt mir sehr gut! Ist nur ein Mal erwähnt worden, aber soll ein Allrounder sein! Hat wenig Fell, war auch die Frage: Der Hund soll gerne viel draußen sein, aber bei so einem verschneiten Tage wie heute darf er natürlich ins Haus. Sonst auch. Also die Tür steht ihm offen. Deswegen auch nicht so groß! Daher ist das nicht so entscheidend. Sonst gefällt er mir sehr gut, soll aber etwas misstrauisch sein gibts da weitere Meinungen?


    -Islandhund. Mein Gott, in den hab ich mich auf Bildern etwas verliebt. Hab ihn auch im Origionalpost schon erwähnt. Definitiv vom Aussehen (aber das soll nicht alles sein) mein Favorit. Dachte bis jetzt nur immer, der hätte im Hochsommer bei uns vllt zu warm weil er kalte Temp gewohnt ist, oder ist das Blödsinn. Hier wäre ich um weitere Meinungen froh, ist bissel mein Traumhund! (Entlebucher ist 2.)


    Auf jeden Fall weiß ich jetzt, auf was ich besonders achten muss. Also ihr habt mir alle schon wahnsinnig geholfen!

    Guten Abend liebes Forum!


    Ich bin hier ganz neu und entschuldige mich daher schon jetzt falls ich etwas falsch mache etc.!
    Ich habe mir gedacht, da ich derzeit stark auf der Suche nach meinem ersten Hund bin, ich frage einfach einmal Hundebesitzer und evtl. sogar welche mit ähnlichen Bedingungen wie ich selbst nach Rat, anstatt die Online-Ratgeberseiten zum 5-ten mal zu lesen. :lol:


    Und zwar wird bei uns schon länger mit dem Gedanken gespielt sich einen Hund zuzulegen, da wir auf einem Reitstall wohnen, dementsprechend viel Platz haben, alle von uns (Eltern, Bruder und ich, junger Student) sportlich schon aktiv sind (ich selbst vorallem Ausdauersport, joggen) und naja, wir hatten früher immer einen Hofhund und die letzten 7 Jahre eben nur einen etwas ( ;) ) dicken Kater. Ich möchte dazusagen dass wir den Reiterhof besitzen aber die Pferde nicht, und deswegen tagsüber überall Reiter auch gerne mit deren Hunden herumlaufen. Das ist immer ein netter Anblick, wenn die ganzen verschiedenen Hunderassen miteinander spielen, und unser Hund dürfte das natürlich auch (sofern er will).


    So, nun zum "Problem": Ich und mein Bruder, wir sind totale Fans von diesen "sportlich wirkenden" Hunden, also wie Australian Shepherds, Border Collie, Appenzeller Sennenhund (Berner zB. ist zwar total süß aber schon fast zu groß!). Also diese "typischen Hofhunde" aus Filmen, die nicht zu groß sind, irgendwie sportlich wirken und aufgeweckt. Auch sind wir Fans von Mischlingen, die meisten Hunde der Reiter sind eben auch Mischlinge und total einzigartig!
    Daher suche ich schon längere Zeit nach solchen Hunderassenwelpen, aber immer, wenn ich denke ich hätte den Perfekten gefunden, kommen Zweifel auf.
    Ich meine, ich bin schon aktiv und gehe gerne oft und lange laufen (am Grundstück) und hätte kein Problem damit, mich auf den Hund anzupassen (etwa bei den Laufpausen geistig fördern etc.), aber laut dem Internet sind eben diese Rassen und Mischlinge, die ich oben aufgezählt habe (und ähnliche) sehr sehr aktiv. Oft fällt der Begriff "Zeitbombe". Das macht mir schon ein wenig Angst, schließlich werden die Pferde bei uns nur 2 mal morgens auf die Koppeln "getrieben" und zurück, da darf er ja mithelfen wenn er will, aber es wäre nicht so toll wenn der Hund anfangen würde die Pferde anzubellen wenn Reiter draufsitzen oder Autos nachzurennen.. :/


    Der Hund soll bei uns einfach gut mit der Familie auskommen, evtl mit den anderen Hunden der Reiter (naja und sonst hängt er halt mehr bei uns rum, nur agressiv auf die anderen sollte er nie reagieren!) spielen, sich mit mir und meinem Bruder sportlich auslasten, und natürlich bissel auf den Hof azfpassen. ;) Achja mit der Katze auskommen wäre praktisch! Die ist ja derzeit der Boss.


    Hatte vllt. jemand einmal eine ähnliche Situation, oder einfach Erfahrungen in dieser Hinsicht? Sind solche, oft Hütehunde, geeignet für mich?


    Hundeschule und Treffen usw kein Problem, nur ob ich jetzt regelmäßig zum Training fahre mit dem Hund ist die Frage. Gerne würde ich nur Zuhaus trainieren wenn es sein muss!



    Noch paar Zusatzinfos:


    -Ich hatte noch keinen Hund, mein Vater aber schon (ein Mischling, ich denke Harzer Fuchs mäßig).


    -Ich habe mich über dieses Thema schon informiert und mir wurden zB der Hovawart und der Leonberger geraten, aber solche Rassen sind uns leider zu groß und mächtig. Es sollte ein mittelgroßer Hund sein!


    -Labradore, speziell Golden Retriever höre ich sehr oft, die haben uns aber leider ein "zu trauriges" Gesicht! Das ist jetzt schwer zu erklären, aber uns gefallen diese aufgeweckten Hunde mit neugierigem Blick besser!




    Bin um jede Antwort froh!


    Auch Rassenvorschläge sind willkommen!