Beiträge von aliinaa1309

    Gut möglich. Sie hat das Tier aber tatsächlich nicht "aggressiv" gehetzt, sondern mit Spielabsicht und war völlig traurig und überfordert vor dem zusammengebrochenen Kitz gestanden, weil es nicht weiter spielen wollte. Sie hat dem Tier nichts getan, als es "aufgegeben" hat und auch nicht daneben "gewacht", um es stolz seinem Frauchen als Beute zu präsentieren, sondern hat er sorgsam immer wieder mit der Schnauze angestupst um es zum aufstehen zu bewegen.
    Ich denke auch - unserer ist extrem untypisch, daher habe ich das auch mehrfach betont :bindafür:

    Aber wenn der doch so untypisch ist, dann kannst du doch nicht für die komplette Rasse sprechen und sie noch weiterempfehlen. Ich habe keine Erfahrungen mit beiden Rassen aber ich denke es ist sehr deutlich geworden, dass beide Rassen sich (ausser vom Aussehen jetzt eventuell) schon stark unterscheiden.


    Ich bin selber noch oft überfordert mit dem Jagdtrieb meines Beagle-Pudel-Mixes (und ich würde ihn noch nicht mal als Jagdsau bezeichnen aber der Beagle scheint da wirklich aufgeblüht zu sein) und wie es aussieht scheint der RR ein eigenständiger Jäger zu sein wohingegen der Viszla sich kooperativ zeigt. Da würde ich persönlich einem Anfänger was Jagdhunde an geht eher zum Viszla raten.

    Hallo :winken:
    Gibt es einige hier die clickern? Wenn ja, wie habt ihr den Clicker aufgebaut? Gibt es irgendein gutes Buch dafür?


    Ich habe schon zwei mal versucht Oskar das Clickern beizubringen weil es in manchen Situationen doch ganz hilfreich sein kann. Aber ich habe kläglich versagt, denn ich glaub er hat die Verknüpfung Clicker=Leckerchen nicht ganz verstanden. Vermutlich habe ich da einen Fehler gemacht (Timing oder so vielleicht :ka: ) aber leider weiß ich auch nicht wie ich das besser machen könnte.

    Hallöchen,
    ich bin ja eigentlich stille Mitleserin aber ich denke dieser Thread ist wunderbar für meine Frage geeignet.
    Oskar ist vor einem Monat 1 Jahr alt geworden und ein Beagle-Pudel Mix.
    Prinzipiell weiß Oskar was der Rückruf ist, er lässt sich auch meist bei anderen Menschen oder wenn Hunde hinter uns sind, abrufen. Da er bis jetzt nur auf Sicht jagen gehen würde (und das nicht immer) hab ich da viel Wert drauf gelegt und man merkt oft wenn er das Tier anfixiert das er richtig überlegt und eine Entscheidung trifft (bis jetzt immer die Richtige, und zwar zu mir zu kommen :)). Er ist dann, wenn viele Vögel unterwegs sind eh an der Schlepp/Flexi um Erfolgserlebnisse zu vermeiden.


    Unser Problem liegt da eher an seinem ganzen Geschnüffel. Im Freilauf wird eigentlich fast nur geschnüffelt, wenn die Distanz zu mir zu groß ist dann rennt er zwar zu mir aber fällt wieder nach hinten weil er schnüffelt. Er nimmt keine Spuren auf oder sucht nach Spuren. Er muss aber jeden Grasbüschel und jeden Baum mal abchecken. Und wenn er also mit der Nase unten ist dann hört er absolut gar nicht auf den Rückruf. Klar ich kann ihm das mit einem "Nein" verbieten aber dann sucht er sich halt den nächsten Büschel. Irgendwie ist das ja auch blöd von mir ihm genau das zu verbieten was vollkommen seiner "Leidenschaft" entspricht (er lieeebt es mit der Nase zu arbeiten). Aber es ist mir ehrlich gesagt zu gefährlich wenn er dann 30m hinter mir in irgendwas vertieft ist. Kommt auf einmal ein Hund um die ecke oder irgendein Fahrradfahrer und Oskar kommt nicht sofort, dann könnte das ziemlich unangenehm enden.


    Diese große Distanz ist an sich nicht das Problem denn die Felder auf denen wir spazieren sind gut überschaubar aber dennoch muss doch der Rückruf funktionieren. Bei Oskar wäre es möglich ihm das einfach zu verbieten, hab ich schon versucht und es funktioniert auch aber das ist ja völlig entgegen seines Ursprungs sozusagen. Er hört ja ansonsten super, er kann auch auf Distanz Sitz und Platz, rennt einem Gegenstand nicht sofort hinterher sondern wartet auf mein ok und orientiert sich immer an mir.
    Durch dieses Schnüffelproblem bekommt er momentan gar kein Auslauf mehr weil die Distanz die er zurückbleibt einfach zu hoch ist und man merkt ihm den fehlenden Auslauf auch an.


    Ich könnte mir vorstellen, dass ich gerade, wenn ich möchte, dass er kommt, er aber weiterschnüffelt, konsequenter sein muss. Bloß weiß ich nicht wie ich das durchsetzen soll. Mit der Schlepp zu mir ziehen hat jetzt nicht wirklich Erfolge gebracht (aber hab das jetzt
    auch nicht lange gemacht weil ich das Gefühl hatte, dass er nicht wirklich versteht was ich von ihm will). Gerade Konsequenz ist bei ihm wirksamer als alles konditionierte.


    Tut mir leid für diesen ausführlichen Text aber ich bin ziemlich ratlos zur Zeit. Was meint ihr, wäre eine angemessene Konsequenz oder würdet ihr das ganz anders angehen?

    Danke für eure Antworten!
    Ich dachte diese Regel gilt so lange, bis der Hund ausgewachsen ist. Diese Regel gibt es ja um die Gelenke und so nicht zu belasten. Aber das ist nur mein Gedanke gewesen.


    Oskar ist eigentlich auch immer ansprechbar, außer wenn es sehr warm ist und die Sonne total stark scheint. Dann trottet er nur nebenher und will nicht so viel machen.
    Ich denke ich werde das einfach weiterhin nach Gefühl machen und einfach nicht mehr so penibel auf die zurückgelegte Strecke achten.

    Hallöchen,
    Ich habe da mal eine frage an euch. Ich lieeebe lange Spaziergänge, da Oskar jedoch noch sehr jung ist musste ich mich damit ja lange zurückhalten. Nur stellt sich mir schon lange die Frage, wann man denn nun längere Spaziergänge machen kann. Ich meine jetzt von der Strecke her, denn ich schaffe es durch trödeln aus kurzen 30 Minuten Strecken auch auf eine Stunde. Oskar wird übermorgen 8 Monate alt und ist meiner Meinung nach ausgewachsen (also körperlich, im Kopf ist er immer noch ein Baby :rollsmile: ) da er auch nicht zu den großen Hunden gehört. Er ist ja jetzt schon größer als seine Eltern.
    Ich meine damit Strecken wo er immer freilaufen darf. Ich bin mir einfach noch nicht sicher ob ich die ganzen Feldwege gehen kann, die ich mit einem Erwachsenen Hund immer gehe.
    Er zeigt es auch nicht wirklich wenn er erschöpft ist :ka:
    Vor allem jetzt in den Sommerferien habe ich richtig Lust auch mehrmals am Tag lange Spaziergänge zu machen (Momentan ist das Wetter bei uns echt angenehm. Nicht zu heiß aber auch nicht zu kalt.)


    Also wie habt ihr das gemacht?

    Beim rumsurfen habe ich gerade diese Mischung entdeckt:
    Traumhafte Shiba Inu/Beagle Mix Welpen.ab 10.8.18 in Niedersachsen - Eydelstedt | Mischlinge und Mischlingswelpen kaufen | eBay Kleinanzeigen


    Ich kenne mich ja wirklich nicht gut mit Shiba Inus aus aber so viel ich weiß würde ich diese Mischung nicht geschenkt haben wollen, obwohl man dazu sagen muss das die Welpen ganz knuffig aussehen. Beagle sind selbstständige Jäger und der Shiba Inu verstärkt doch die Selbstständigkeit noch?!? Und dann noch so ein Preis :omg: .


    Und hier kann mir doch keiner sagen, dass die Mutter ein Labrador/franz. Bulldoge ist
    Labrador Mix Welpen in Baden-Württemberg - Uttenweiler | Labrador und Labradorwelpen kaufen | eBay Kleinanzeigen

    Habt ihr so selten Hundebegegnungen?
    Sonst evtl mal in der Hundeschule nachfragen falls ihr in eine geht ob das explizit geübt werden könnte, evtl werden ja auch social walks angeboten, wo du dann mal dran vorbeilaufen könntest etc...


    Je nachdem an welchen Typ Hundebesitzer ihr bei normalen Spaziergängen geratet kann das für Oskar ja auch unangenehm werden, der dann fix ein Knie, Wasser oder ne Wurfschelle im Gesicht hat :/

    Nein Hunde gibt es hier ziemlich viele, bloß sind die allermeisten Leute nicht so "hundeverrückt" wie wir alle und gehen meist alle um dieselbe Uhrzeit in den Hundepark (ist eigentlich keiner, ist nur eine kleine Grünfläche mit Kotbeutelspendern) an der Flexi. Also eher klischeehaftes Bild aber es ist so. Da ich in in einem Dorf lebe gehe ich dann lieber die ganzen Feldwege entlang wo ich nicht so viele Hunde treffe, und schon gar nicht an kurzer Leine. Im Freilauf da klappen Hundebegegnungen ja auch viel besser.


    Ich muss sagen, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass es dazu kommt, dass Oskar mal was abbekommt. Ich gehe bereits seit 5 Jahren mit einem Hund hier spazieren bei dem Hundebegegnungen um einiges unangenehmer sind. Den anderen Hundehaltern ist dies meist sowas von egal, sie schleifen ihre (teilweise bellenden) Hunde einfach mit und kümmern sich nicht darum.


    Ich denke ich werde so eine Situation lieber selber herbeirufen und alles kontrolliert üben, weil die meisten Hundebesitzer ihre Hunde ja zu meinem lassen und das einfach kontraproduktiv ist. Ich schnappe mir am besten einen anderen Hund, drück den meiner Mutter in die Hand und so können wir diese Situation einfach besser kontrollieren.

    @Elaia Also ich muss dazu sagen, dass er jetzt nicht aggressiv oder so ist sondern in meinen Augen einfach nur plötzlich zum Hund will. Ich habe bis jetzt auch nicht so richtig gewusst was ich machen sollte, deswegen werde ich nun die Sachen ausprobieren aber dafür müssten wir nun einem Hund begegnen. Kann also erst in den nächsten Tagen berichten wie es läuft, aber werde die Tipps auf jeden Fall anwenden.

    Nein, ich fantasiere nicht :ugly:
    Heute ein 10 Wochen alter Chihuahua Kurzhaar Rüde (Ich habe die HH gefragt) an rosa Leine.

    Meine Nachbarn haben sich mal einen Chihuahuawelpen aus Ungarn gekauft. Der Hund hieß Chanel und hatte immer Rosa Leinen mit Pailetten und Halsbänder.


    Es war aber nicht zu übersehen das dieser Hund ein Männchen war. Ich glaube das Geschlecht eines Hundes zu bestimmen ist nun wirklich keine Zauberei aber sie waren felsenfest davon überzeugt das Chanel ein süßes Mädchen sei.
    Kurze Zeit nach dem Kauf (der Hund war immer noch halb ein Welpe) ist dieser gestorben. Kein Wunder bei dieser Herkunft...


    Der nächste Chi ist übrigens ein Weibchen, heißt aber ebenso Chanel...


    Sachen gibts :D


    Ich habe heute eine französische Bulldogge gesehen, die tatsächlich Joggen gegangen ist. War ziemlich überrascht, die franz. Bulldoggen die ich kenne kommen so schon kaum raus aber joggen hab ich sie noch nie gesehen.
    Ansonsten habe ich noch zwei Elos gesehen, die immer im Doppelpack unterwegs sind.
    Außerdem ein Bernersennen-Mix mit einem total über motiviertem Herrchen, der total freundlich war. War schön denen beim üben zuzusehen.
    Ansonsten noch der Viszla, an dem ich noch nie eine Leine gesehen habe. Der hört wirklich unglaublich gut :bindafür: sodass er echt überall frei läuft.