Kasper ist anfangs auch immer hinterher gelaufen. Ich bin dann in unserer 3-Zimmerwohnung immer hin und her gelaufen. Keine Ahnung wie lange - lange - bis er keine Lust mehr hatte und sich abgelegt hat. Das habe ich einige Tage hintereinander gemacht und das Thema an den Hacken kleben war durch.
Das ganz allein bleiben haben wir sehr früh (4 Monate) aufgebaut. Erstmal zum Müll, Briefkasten usw. Er hat immer beim gehen eine Schleckmatte bekommen und schon hat es ihn gar nicht interessiert ob wir gehen. Kamerabeweis zeigt einen kurz leise singenden Hund der sich dann ablegt. Seit wir auch noch den Relaxopet haben liegt er zeitweise auf dem Rücken, alle Viere von sich, in seinem Körbchen. Bisher war er längstens 2 einhalb Stunden allein. Wobei ich sagen muss er würde auch 3-4 Stunden nicht schlimmer finden. Er bekommt ausnahmslos die Schleckmatte. Wenn wir wieder kommen nimmt er sie und bringt sie uns um zu zeigen, sie ist leer ![]()
Keine Ahnung ob wir nun ein extrem einfaches Exemplar haben oder wir da etwas richtig gemacht haben. Beim Vorgänger lief es allerdings ähnlich ab.