Beiträge von Mona X

    10.12. Was hat dich heute überrascht?

    Ayus Faszination :hear_no_evil_monkey: für eine Person, die mit Stehohren Mütze im Park Yoga machte. xD



    ich muss heimlich und anonym Gutes tun, vielleicht. Mal so als Übung.

    Das kann ich total empfehlen!

    Jedes positive Geheimnis ist (meiner Erfahrung nach) super schön.

    Ich hatte als Kind heftig damit zu tun dass ich dachte alles zu schlecht zu machen und lauter dunkle Geheimnisse zu haben. Als ich so 15 oder 16 war entschied ich mich mir positive Geheimnisse zuzulegen, statt der zerstörerischen meiner frühen Geschichte, über die ich da schon viel Klarheit hatte.

    Diese Umkehr in der Herangehensweise war unglaublich gut für mich. Grosse Empfehlung. Es macht stolz und viel freier.

    Ich hatte damals zu malen begonnen und die wirklich geglückten Bilder niemandem gezeigt. Das war ein super Aha-Moment für mich auf den sich dann anderes aufbaute. ...Tja ;) und wenn du so zB heimlich Tiere rettest und dich dafür selbst lieber gewinnst, hast du doch auch dich selbst beschenkt. :-)

    09.12. Was war deine letzte großzügige Geste?

    Ich habe wenig und teile fast alles. Ich glaub, das ist großzügig. Käme mir seltsam vor da jetzt einzelnes hervor zu heben.

    Ein Therapeut bei dem ich war sagte mal, dass er mich emotional großzügig fände. Das hat mich verblüfft. Ich sah mich immer eher als mäkelig. Ich schätze wir hatten beide recht und vielleicht ist das ja auch etwas was großzügiges Handeln ausmacht.

    Etwas ähnlich wie bei Mut, wo ja auch nicht der Punkt ist keine Angst zu haben, sondern eher im Gegenteil, Angst zu überwinden.

    Ich verbastel gerade täglich etwas zu einem Geschenk, was ich auch gern behielte. Vielleicht ist das ein Beispiel für Großzügigkeit was schön passt. :-)


    Guten Morgen 🍀

    Mein Senior sieht jetzt alles etwas lockerer und als er gestern Langeweile hatte, hat er sich eine Tüte Leckerchen aufgemacht. Ihm war dann unwohl und wir machten uns nur zu einer kleine Runde auf.

    Vor einem Restaurant unterhielten sich ein paar heraus geputzte Menschen. Ich nahm sie kaum wahr, war ganz in Gedanken über den Bauch vom Flausch und meine Naivität mir nicht vorstellen zu können, dass Ayu inzwischen auch geschlossene Behältnisses öffnen könnte… Da hüpft das ‚kranke‘ Hundetier über den halbhohen Zaun des Restaurants und setzt sofort einen Haufen dort hin. :shocked:

    Das hat er ja noch nie gemacht!

    Wirklich nicht. :lol:


    Wir sind dann doch noch eine größere Runde gegangen, denn er fühlte sich danach viel besser.

    PiaundGio : Wow! Das finde ich wirklich beeindruckend und schön.

    Es war schon mehrmals irgendwo das Thema wie weit man täglich mit seinem Hund geht, und sehr viele meinten dass 10km täglich zu viel sein, oder ihre Hunde stressen würden. Jetzt geben aber doch sehr viele an, dass sie rund zwei Stunden am Tag mit ihren Hunden gehen, wobei man ja auf jeden Fall auf 10km kommt. Haben jetzt zufällig ganz andere geantwortet, und ihr geht dann auch rund 10km täglich? Oder geht ihr seeeehr laaaangsaaam?

    Ich gehe mit Ayu sicher nicht langsamer als ohne ihn. Früher waren wir mal sehr zügig unterwegs, weil das für ihn einfacher war. Heute gehe ich glaube ich ganz normal.

    Mir war bis eben nicht bewusst, dass 10km für viele Hunde zu viel wären. Allerdings finde ich, für mich, dass es total viel klingt. :hust:

    Wir laufen gewöhnlich kreuz und quer, über Wege und Wiesen und was für Strecken wir da zurück legen weiß ich darum gar nicht. Es amüsiert mich wie irritiert ich davon bin daran zu denken, dass ich so große Entfernungen zu gehen gewohnt bin.

    Vielleicht geht es anderen da ja etwas ähnlich.

    Mein Groenendael Ayu ist 12 Jahre alt.


    Er kann inzwischen anders als früher auch gut mal ein, zwei Tage mit nur wenig Bewegung auskommen, wenn ich mich dafür dann zuhause intensiver mit ihm beschäftige.


    -Durchschnittlich gehe ich dennoch gut zwei Stunden mit ihm.


    -Zusätzlich begleitet er mich idR 20 bis 60 Minuten am Fahrrad.


    Trainieren tun wir nebenbei auf unseren alltäglichen Ausflügen oder auch zuhause. Es fällt mir schwer dabei zu sagen wie lange wir damit beschäftigt sind. Vielleicht 10 bis 15 Minuten. Es hängt sehr davon ab was wir trainieren und wie Ayus Kapazitäten dafür jeweils sind. 5 Minuten können vollkommen genug sein aber auch 50 Minuten ganz locker für ihn passen.


    -Bürsten, kraulen und massieren: 30-50min

    Allerdings auch schwer für mich zu sagen, denn Ayu liegt fast immer bei mir.


    -Nachdem wir länger unterwegs waren gehe ich duschen, packe Kleidung in die Wäsche, spüle Ayus Dinge ab usw. Das nimmt vielleicht 30min in Anspruch, kommt mir aber viel mehr vor als das eigentliche Gassi. :rollsmile:

    Es pflückt mich insgesamt schon recht lange aus meinem Tag mit Ayu zu gehen. Aber so viel Zeit das auch alles verbraucht, es verschafft mir auch wieder Energie die ich sonst nicht hätte.

    Der Hund kann nicht reden, sondern benutzt seine Sprache.

    Ja, und schau, wir Menschen leiten unsere Berechtigung Tiere in Abhängigkeit von uns zu halten idR daraus ab, dass wir (nach menschlichen Maßstäben) enorm viel intelligenter sind als sie.


    Da wäre es doch nur noch angemessener als unter ähnlich klugen Wesen, dass wir zunächst ihre Sprache verstehen lernen, als dass wir, wie es gewöhnlich leider ist, fast nur von ihnen erwarten uns zu verstehen.

    Ich lebe schon ewig mit Tieren, auch mit komplizierten, weil ich die immer besonders mochte und kann von mir sagen, dass es wirklich großartig hilfreich ist was es inzwischen an Forschungsergebnissen zu Hundesprache gibt. Es ist etwas anstrengend sich da schlauer zu machen, klar! Fand ich auch. Aber im Vergleich zu dem was unsere Hunde für uns leisten ist es gar nicht viel und(!) es erleichtert uns ja dann auch alles mit ihnen massiv, macht es schöner mit ihnen zusammen zu sein.

    Ich finde, es lohnt sehr. :-)


    Viel Glück! 🍀


    Edit: Damit es keine Missverständnisse dazu gibt an was ich dabei denke, hier nochmal mein Tipp dazu: https://www.rettungspfoten.de/…e-des-hundes-850-008.html