Vanillekipferl gehen gut vegan.
Ooohh jaaaa !
Ich rufe mal Stinkewily. Glöckchen hat neulich phantastische Vanillekipferl gebacken und mag hier vielleicht das Rezept dazu teilen?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenVanillekipferl gehen gut vegan.
Ooohh jaaaa !
Ich rufe mal Stinkewily. Glöckchen hat neulich phantastische Vanillekipferl gebacken und mag hier vielleicht das Rezept dazu teilen?
13.12. Was bereust du am meisten?
Eine Entscheidung die ich mit 14 Jahren getroffen hab.
12.12. Was steht auf deinem Wunschzettel?
Ich hab keinen. Hab vorhin etwas gegrübelt. Neulich hatte ich nämlich einen Wunsch, den ich noch streuen wollte. Aber er fällt mir heute anscheinend nicht mehr ein.
Ich mag sehr gern bunte Socken. Nicht ganz gothtypisch. 🙃 Vermutlich verdirbt mein kauziger Hund mir den Geschmack.. ;-) Was soll's. Bunte Socken sind super!
Uh! Und eine warme, schwarze Strumpfhose mit bunter Laubstickerei darauf, aus einem kleinen Laden bei mir um die Ecke. <3
Wie praktisch, dass ich die Frage hier gelesen hab.
Jetzt schreib ich mir einen Wunschzettel. 💫
Ha ich bin die Königin der Welt und meeega schlau!! Ich habs durchschaut, wenn ich mich hier hinsetze gibts lecker Paste. Looos huldiget mich, reicht eure Opfergaben dar und mach mal hinne mit dem Zauberapparat 🤣
Ich bin euer würdig, oh meine Königin.
Ich war mit Ayu vor kurzem in einer anderen TK als bisher und dort wurde mir gesagt, dass bei ihm der Abbau der hinteren Muskulatur begonnen hat. Ich werde dem mit Physiotherapie entgegen wirken. Allerdings gibt es in der Praxis in die ich dafür mit ihm will erst ab Ende Februar wieder Termine. :/
Ich würde mit ihm bis dahin gern schon selbst Dinge tun, die diese Muskeln trainieren.
Habt ihr Empfehlungen dazu?
11.12. Was macht dir Freude?
Vieles.
Heute zB mein fabelhafter FLINTA* Lesekreis bzw wie behutsam und offen der Umgang dort miteinander ist. Ganz und gar verschiedene persönliche Hintergründe, Generationen, Wissensstände... und alle sind lieb miteinander, interessiert daran gemeinsam wie voneinander zu lernen. Aufregend, immer wieder.
Ich bin schon müde und belasse es einfach bei diesem einen ein wenig zufälligen Beispiel.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich ausnahmsweise einen Abschnitt kaum verändert aus Ayus Thread hier her kopiere:
Uns ist vielleicht ein kleines Wunder wiederfahren. 🕯️
Ayu hat mich gehört. Ich gebe ihm seit einigen Wochen wieder Vitofyllin. Ob es daran liegen kann? Ich hatte sie schon lange abgesetzt. Vitofyllin fördert die Durchblutung und wirkt bei vielen alten Hunden dem Verlust des Gehörs entgegen. (grosse Empfehlung!!) Bei Ayu hat es vor Jahren sehr gut gewirkt. Ich hatte noch eine Packung im Schrank liegen und dachte mir "ich geb sie ihm einfach noch" weil ich früher fand, dass er damit evtl auch peppiger wirkte und es keine negativen Nebenwirkungen gab. Tja. Er hat nicht mal mehr die lauteste Hundepfeife wahrgenommen, als ich es absetzte, nichts.
Vor einer Weile hab ich mal rein intuitiv mit Arbeitshandschuhen doppelt in die Hände geklatscht. Doppeltes Händeklatschen funktionierte bei ihm immer (wie doppelter Pfiff) als Super-Rückruf. Ayu kam.
Pfiffe hört er nicht mehr. Aber tiefe Töne nun offenbar manchmal doch (wieder?).
Vor ein paar Tagen waren wir im Wald und ich sagte mit eher tiefer Stimme etwas zu ihm. Er sah mich an❣️ Ich probierte es nochmal und es klappte wieder. Auf größere Entfernung wieder nicht. Aber! Er hat mich definitiv gehört.
Ich beobachte das weiter und werde auch schauen ob ich eine*n Ohrenspezialist*in finde. Dafür würde ich mit ihm ggf bis übers Ende der Welt hinaus reisen. Im Ernst. Aber wer weiss.🤷 Wir werden sehen. 🍀 Ganz vielleicht tut sich da noch mehr als ich ahnte.
🕯️Einen schönen Adventssonntag 🕯️euch allen 🕯️
Alles anzeigenIch habe Hoffnung!!!
ich irgendwie nicht.
Dafür sind kognitive Dissonanzen, wenn man was will, dann letztlich doch zu stark.
Ich glaub, es gibt einfach keine Menschen da draußen, die gutheißen, wie Schweine im CO2-Schacht in Panik schreien bevor sie sterben. Und niemanden, der sagt "ah, Sweatshops finde ich eigentlich ganz geil!" und auch kaum Leute, die keine Sorge davor haben, dass das Gas leer sein könnte oder der Klimawandel und das Artensterben die Welt und unser Leben nachhaltig zerstören.
Ich glaube, eigentlich sind sich da die allermeisten Menschen einig.
Und wenn die aber Bock haben auf Schnitzel und Wurst, auf 5 neue Pullis und auf Urlaub und Importwaren, die Ökosysteme zerstören... dann ist das plötzlich stärker, als das Wissen darum, dass das offensichtlich grundsätzlich falsch ist.
Und ich glaube schon, dass Menschen, die diese Hunde einfach total süß finden genau wie Leute, die halt ihr Schnitzel gefolgt vom Nestlé-Eis im Amazonbikini auf dem Primark-Badetuch am Goldstrand diese Informationen komplett ausschalten können, weil Bedürfnis und emotionale Haltung zu Fakten einfach unvereinbar sind.
Deshalb - ich hab heute aber auch irgendwie eine desolate Stimmung - hab ich auf tausend Ebenen irgendwie keine Hoffnung.
Danke für all die Beispiele!
Im Fazit stimme ich aber trotzdem nicht zu.
Ich lebe jetzt seit 28 Jahren vegan, gehe ungewöhnlich mit anderen Spezies um, bin mindestens so lange entschiedene Feministin.. und stelle darum fest, dass sich enorm viel bewegt hat …ja, auch die Erde auf den Abgrund zu usw. 😭 Ja.🥺 Aber es bewegen sich auch Dinge in positive Richtungen, Dinge die Menschen tun obwohl sie selbst dafür zurück stecken müssen. Zu langsam, klar. Leider. Aber eben doch. 🕯
🍀