Beiträge von Mona X

    Ich hab vor einigen Tagen zum ersten Mal hier reingeschaut. Hab überlegt ob ich was dazu schreibe, dass mir total die Lust am Einkaufen vergangen ist. Tatsächlich fehlt mir da grad noch ein Ersatz. Ich gehe zB in Wartezeiten durch Geschäfte und egal ob Deko oder Supermarkt oder Schuhe: Ich will das alles einfach nicht. Dann gehe ich seltsam irritiert darüber wieder raus, dass es auch anstrengend ist nichts zu brauchen.

    Ich muss zZt kaum Lebensmittel kaufen, weil ich sowieso seit Jahrzehnten vegan lebe und seit Mai den Sommer über nur Gemüse nur selbstbezogen oder wild gesammelt esse. Das und die Preiserhöhungen führen sogar in Supermärkten dazu, dass ich mich zu kaum etwas hingezogen fühle. Ich stehe davor und mag das alles einfach nicht haben.


    Joa, dann hab ich, weil ich eigentlich sehr gern Dinge kaufe und oft gründlich im Internet stöbere ein ungewöhnliches Nicowa Oberteil auf Vinted gesehen und sofort gekauft. Nicht, dass ich zu wenig Kleidung hätte. Ich hab sehr, sehr viel Kleidung. Aber dieses Shirt! Und ich mag Nicowa Sachen oft besonders gern. Es war etwas absurd teuer und dauerte gefühlt ewig bis es gestern kam. Ich war schon ziemlich unsicher ob es wieder was sein würde was ich nicht brauche.

    Ich liiiiebe dieses Teil! :D

    29.7. Was war der letzte Road Trip, den du unternommen hast?

    Ich hatte mich viele Monate lang auf den Kopf gestellt um einen sehr zurück gezogen lebenden Menschen kennen zu lernen. Irgendwann war es so weit, dass wir zusammen an die Küste fahren wollten. Wir verfuhren uns gründlich. Fuhren hin und her. lagen im Fisselregen bis es dunkel war neben einem Seehund, klärten auf niedlichen Umwegen wie wir miteinander sein mochten. Ich wusste nichts davon, dass er seit Jahren panische Angst vor Berührungen hatte. Als wir uns verabschiedeten zwackte ich ihm mit den Lippen in die Wange und wir begannen eine großartig aufregende Beziehung. :)

    Ich bin absolut pro TS und vom Kopf her auch genauso eindeutig gegen jede Vermehrung von Tieren die in Abhängigkeit vom Menschen leben müssen.


    Leider trifft die 50% Quote sehr negativ verlaufener Adoptionen in meinem engeren Umfeld tatsächlich zu.

    Im weiteren Bekanntenkreis nicht. Da weiß ich nur von 100% gut verlaufenen Adoptionen. Evtl ist das Zufall. Es könnte aber auch sein, dass Menschen ihre Katastrophen nicht so gern breit treten wie positive Erlebnisse. Grad wenn es um die Aufnahme von Tieren geht, wo Scham, wenn es nicht gut läuft, eine große Rolle spielen könnte.


    Aber ja, weil hier viele schreiben die in Tierheimen arbeiten usw. und ihr Eindruck ein ganz anderer ist, kann ich mir auch vorstellen, dass da einfach rein zufällig Freundinnen von mir dickes Pech hatten und andere zu leichtsinnig bei der Auswahl der TS-Orga waren.

    Und falls wer denkt ich hätte da was verhindern sollen: hab ich vergeblich versucht. Ich find es unglaublich schwer auf Menschen die ein Tier unbedingt „haben wollen“ Einfluss zu nehmen.😓

    Die Korrektur bestand bei uns darin, dass ich ihn schlicht wieder zurück geschickt habe wenn er von sich aus aufgelöst hat. Dieses zurück Schicken sah teils so aus, dass ich lächelnd wieder dahin gedeutet hab wo er hatte bleiben sollen oder auch, dass ich einfach lächelnd mit hochgezogenen Augenbrauen gewartet habe, weil wir beide schon genau wussten worum es ging.

    Das hatte ich auch einmal versucht, das hat bei uns aber nicht funktioniert. Sie stand dann bloß da und schaute mich an. Aber ich versuche es noch einmal.


    Gegenüber meiner Hündin bin ich nicht unfreundlich. Sie ist ein sensibler Hund. Ganz am Anfang bin ich einmal laut geworden. Da hatte sie deutlich Angst in den Augen. Seitdem nie wieder. Auch überträgt sich meine Erregung schnell auf sie oder wenn ich Streit mit jemanden habe, fängt sie an, zu vermitteln. Also bin ich nur freundlich mit ihr und bleibe bei Streit mit anderen Menschen sachlich.

    Funktioniert eine Übung nicht so, wie ich es mir wünsche, bekommt sie kein Leckerchen und wir starten einen neuen Versuch. Meist reicht das schon aus, dass sie bei dem weiteren Versuch wieder das gewünschte Verhalten zeigt.

    Ah, ja klar kann das passieren. Dann hab entweder ich mich geirrt oder Ayu probiert einfach ob er damit auf diese Weise bequemer durchkommt.

    Je nachdem wie sicher ich mir mit meiner Einschätzung bin (dass er weiß worum es ging) und wie locker grad unser Spiel ist, kommt es vor, dass ich dann noch eine Zwischenstufe einbaue und mich fragend leicht umschaue, demonstrativ (etwas albern) die Schultern zucke, evtl auch mit einem kleinen Blick dort hin wo er eigentlich grad sein sollte, um ihm nur ein wenig zu helfen oder aber ich schicke ihn einfach erneut dort hin, als wäre es das erste mal.

    Geduld und Lob. :)

    Wenn es dann klappt: Party! 🎉

    ...heute im Barfladen noch einmal versucht und es hat gleich funktioniert. Allerdings natürlich bekommt sie im Barfladen immer ein Leckerchen. Aber nichtsdestotrotz werde ich es nachher auf der großen Runde noch einmal wiederholen. Ich habe mich sehr gefreut, dass sie doch wusste, was zu tun ist :relieved_face: . Danke Mona.

    Oooohhhh! Das freut mich total!

    Es macht mich auch verlegen, weil ich zugeben muss nur manche, nicht alle deiner Posts gelesen zu haben. Ich hole das noch nach!

    Schön dass ihr ein gutes Erlebnis hattet!

    Ayu bekommt bei noch relativ neuen Übungen immer auch Leckerchen. Es ist sehr wichtig für ihn, dass ich es hinbekomme alles positiv abzuschließen. Wenn das nicht klappt frustriert es ihn und dann dreht er beim nächsten mal direkt dünnervig hoch, weshalb wir wieder kleiner und langsamer anfangen müssen. Also :) gut, dass es für Lexie dort auch was gab 💚

    Nein. Ich habe meinen vorigen Hund intensiver geliebt als die Hunde davor.

    Ayu dann, wurde mir über lange Zeit nicht so nah wie mein Hund Rony es war.


    Ich habe über 10 Jahre lang nach Rony keinen Hund haben mögen, weil ich davon ausging, dass ich keinen anderen wieder so lieben könnte und dass es sich falsch anfühlen würde.

    Ayu liebte ich auch aber selbstverständlich anders und auch nicht so intensiv.

    So blieb es aber nicht. Es hat ein paar Jahre gedauert, aber jetzt liebe ich ihn genauso stark, anders aber sicher nicht mehr weniger als damals Rony.

    Lass euch Zeit!