Beiträge von Barry Bär

    Zitat


    einige weniger hunde haben paten!
    im wiener tierschutzhaus sitzen momentan ca. 350 hunde (soviel ich weiss ist momentan aufnahme sperre wenn leute ihre hunde abgeben möchten, ausgesetzte aber müssen weiter aufgenommen werden, wenn keine zwinger mehr frei sind werden sie in büros oder am gang an heizkörpern angebunden - überzeugt euch selbst, viele hunde müssen alleine im zwinger gehalten werden) - die paar leute die immer wieder mit dem gleichen hund für 10-20 minuten gehen (meist nur einmal in der woche) kannst runter schlucken!


    So ist das nämlich wirklich und da hat kein Hund 24 Std. Betreuung, die meisten können froh sein, wenn sie raus kommen.

    Ich habe das 2005 mehrere Monate ehrenamtlich gemacht u. was man da sieht, reicht einem vollkommen. Danach war ich Gassigeher und ich bin teilweise mit 4 Hunden an einem Tag gelaufen, soviel dazu, dass es viele Gassigeher gibt. Die meisten müssen nämlich arbeiten u. können nicht Gassi gehen. Mein Hund hatte teilweise nur mich als Gassigeher, ich bin dann nach der Arbeit hin u. noch mit ihm gelaufen, damit er wenigstens einmal am Tag rauskommt u. wir haben hier ein sehr gutes Tierheim.
    Im Winter geht kaum jemand spazieren, deshalb konnte dann jeder Gassigeher mit einer handvoll Hunde nacheinander gehen, im Sommer boomt es dann wieder. Ich bin mit den gleichen Hunden schon 2 Jahre gelaufen u. niemand wollte sie.

    @Katzentier:
    Aber ist es nicht besser, 9 Std. am Tag alleine zu sein, als 12 Jahre im Tierheim zu verbringen und dort zu sterben?
    Ich weiß nicht, ob du schonmal im Tierheim gearbeitet hast, aber ich kann es jedem empfehlen und schaut euch dort mal die älteren Langzeitgäste an u. dann erlebt es mal mit, wenn ein Hund stirbt und sein ganzes Leben im Tierheim saß.


    Wenn ich vollzeit arbeite, ist es für mich klar, dass ich keinen Welpen oder Junghund hole, sondern einen älteren Hund. Und dann muss ich halt auch vor der Arbeit, während der Mittagspause und nach der Arbeit mit meinem Hund rausgehen u. ehrlich gesagt, ich habe es noch kein einziges Mal bereut. Wo mein Schatz noch gesund war, bin ich sogar 2 mal die Woche auf den Hundeplatz gegangen und habe noch THS gemacht. Daher ist es tatsächlich möglich, vollzeit zu arbeiten und dem Hund gerecht zu werden, man darf nur nicht bequem sein u. evtl. muss man ein Hundefreak sein um es zu bewältigen, aber ich wöllte es nicht missen. Außerdem finde ich es wichtig, dass man jemanden hat, wo man den Hund im Notfall unterbringen kann.

    [Edit]: Ich finde es nicht verwerflich einen Hund während seiner Arbeitszeit alleine zu lassen, für mich würde es nicht in Frage kommen, aber wenn es nicht anders geht und ein Tierheimhund so ein zuhause findet, warum nicht.

    Hallo Sascha,

    ich arbeite auch Vollzeit, fahre aber in der Mittagspause heim und gehe mit meinem Hund spazieren. Wäre das nicht auch eine Lösung?
    Zur Zeit bringe ich meinem Hund in der Mittagspause zu meiner Mutter und ihrem Hund (ein JRT), beide Hunde können dann im Garten miteinander spielen. Er ist morgens 5,5 Std. alleine u. nachmittags gut versorgt, so dass ich schön weiterarbeiten kann. Meinen kann ich übrigens auch unbegrenzt alleine lassen, er hat damit überhaupt keine Probleme u. durch seinen jahrelangen Tierheimaufenthalt, kann er ewig halten, aber dennoch habe ich ihn bis jetzt erst einmal im Ausnahmefall 8 Std. alleine gelassen, ansonsten habe ich immer irgendjemanden der auf ihn aufpasst.

    Meine Freundinnen sind auch alle berufstätig und fahren in der Mittagspause heim, das finde ich für alle Beteiligten eine gute Lösung.

    Wie wäre es denn mit einem älteren Tierheimhund, evtl. einem Dauergast der auf Grund seiner Rasse fast unvermittelbar ist? Diese Hunde wären sicherlich lieber ein paar Stunden alleine, als ihren Lebensabend im Tierheim zu verbringen.

    Es kommt ganz auf den Hund an, meiner hat gerne Besuch, allerdings ist es ihm auch egal, wenn dieser wieder geht.

    Wie schätzt du denn Carina ein?
    Wohin kommt der Kleine denn nach den 2 bis 3 Wochen?

    Und vor allem würdest du dir das zutrauen, es kann für dich selbst ganz schön stressig werden?

    Zitat

    Ich habe noch ne andere Frage und zwar bekomme ich hier in Ungarn nur Pansen, der schon gereinigt und für den menschlichen Verzehr vorbereitet ist (ist hier ne Leibspeise und sauteuer) - hat dieser den selben Nährstoffgehalt?


    LG Sandra

    Wie du richtig erkannt hast, bringt der gereinigte Pansen deinem Schatz nichts, er muss unbedingt grün und ungeputzt sein. Vielleicht bekommst du so einen in der Großschlachterei?