ZitatUnd ehe auch mir hier der Kragen platzt: es geht nicht um böse oder gute Rassen. Es geht darum daß jeder Hundeführer dafür Sorge zu tragen hat, daß sein SuperDuperWuff niemanden belästigt oder gar schadet und das gilt auch für fremde Hunde. Goldie Besitzer haben es dabei etwas leichter weil ihr Hund einfach wegläuft. Aber mein Golden kommt wenn ich ihn rufe, egal ob da ein Schäferhund, Wehrwolf oder Pinscher vor seiner Nase ist und so sollte es sein.
Ich habe ja selber bereits angedeutet daß in der Gestik eines Retievers manches fehlinterpretiert werden kann, das bedeutet jedoch keinen Freibrief für andere Rassen dort nachzusetzen. Wir Menschen schlagen ja auch nicht einen Behinderten einfach nieder nur weil er sein linkes Bein etwas nachzieht :irre:
Da gebe ich dir recht, meiner weicht auch jedem Streit aus und läuft dann weiter,dann wird er vom anderen Hund doch geschnappt, da komischerweise die wenigsten Hunde solch ein Verhalten akzeptieren und danach muss ich mir noch Geschwätz von dem anderen Hundehalter anhören, das meiner nicht normal wäre, weil er dem Streit aus dem Weg geht.
Also meinen kann ich immer abrufen, auch wenn er von einem anderen Hund angepöbelt wird. Wenn ich mir darüber nicht sicher wäre, dann käme er an die Leine, damit er keine Gefahr für andere Hunde darstellt. Wir sind nämlich immer die Opfer, nur weil die anderen Hunde nicht folgen.