Also für mich kommen nur Tierheimhunde in Frage, am liebsten Ältere, weil sie einfach besser in mein Leben passen. Welpen und Junghunde sind mir persönlich einfach zu wild.
Erziehen muss man einen Hund so oder so und da ist es mir auch recht egal, was er für eine "Macke" hat. Man sollte sich nur sicher sein, dass man 1 bis 2 Jahre sehr viel Arbeit in die Erziehung stecken muss und dann kann aus fast jedem Tierschutzhund ein Traumhund werden.
Beiträge von Barry Bär
-
-
Hallo Jana,
wenn ich ehrlich sein darf, ich finde, dass du kein wirkliches Problem mit Sascha hast. Wenn er unsicher ist, kommt er zu dir, was will man mehr. Andere Hunde machen das nach Jahren noch nicht. Auch sonst hört es sich für mich nicht allzu dramatisch an. Vielleicht liegt es auch daran, dass Saschas Charakter sehr meinem Amon ähnelt.
Bricht er aus dem Garten aus um zu Euch zu kommen? Meiner macht das nämlich, sobald er mich nicht mehr sieht, ist ihm kein Zaun zu hoch und kein Graben zu tief.Meiner liegt generell an Plätzen wo er alles beobachten kann, genauso wie Sascha auch. Bei meinen Eltern liegt er sogar vor der Haustüre und schaut aus den Glasfenstern raus und beobachtet was passiert. Am Anfang dachte ich auch, dass ich das unterbinden sollte. Das Ende vom Lied war, dass er es trotzdem gemacht hat, ich ihn immer weggeholt habe und er nicht wußte was los war, das hat im nachhinein unserer Beziehung nicht sonderlich genutzt.
Mittlerweile bin ich der Meinung, dass das seine Aufgabe ist und solange er ruhig ist, Besuch reinkommen darf und er nicht negativ auffällt, darf er da liegen bleiben und schauen und er findet das toll. Er liegt da stundenlang und schaut nach draußen. Ich sehe das also nicht als Problem an.Meiner darf auch mit in die Küche und frißt vor mir, das hat ja nichts mit Anhänglichkeit zu tun.
bungee: Ich finde das sind zu veraltete Methoden, ich habe am Anfang auch die ganzen Methoden angewandt und was hatte ich davon, nichts. Ich habe höchstens mich und meinen Hund verunsichert, das ging soweit, dass ich annahm mein Hund hätte Kontrollverlust. Bis mir mal jemand gesagt hätte, dass mein Hund normal ist und wo denn mein Problem liegen würde. Das Problem war ich und nicht der Hund.
Erst als ich die ganzen Methoden über Board geworfen hatte, wurde unsere Beziehung um Weiten besser. Und umso mehr ich aufhöre daran zu denken, dass der Hund versucht mich in Frage zu stellen umso mehr haben wir eine tolle Beziehung. Mittlerweile ist unsere Bindung extrem stark und dass obwohl wir keine der Methoden mehr machen. Wir sind ein Team, dass nicht gegeneinander sondern miteinander arbeitet. Und bei den ganzen alten Methoden arbeitet man meiner Meinung nach gegen den Hund.Übrigens werde ich nie von meinem Hund getestet und das liegt sicher daran, dass ich nicht nach den alten Methoden arbeite.
-
Die Seite hier finde ich super:
und schau hier in die Rubrik Spiele. Geistige Auslastung ist wirklich das A&O, übrigens kannst du ihr das Spielen mit dem Futterball auch beibringen.
-
Zitat
:/ ... ich tippe ja auch auf lange weile... :/
... ist ja das naheliegendste bei einem jungen hund ... sie hat ständig kinder um sich rum... geht gassi in der natur ... bekommt da die grundregeln ( sitz, fuß, usw ) beigebracht .... klar hat man aber bei großem haus & hof immer zu wenig zeit für so ein tier ... aber sie hat es echt gut erwischt ... ihre vorgängerin war auch sehr zufrieden

... natürlich geht sie nicht zur hundeschule, deshalb siehts mit dem kleinen 1x1 noch düster aus ...

Das wäre jetzt aber nur die körperliche Auslastung. Ich meine die geistige Auslastung. Ein Hund muss ja immer beides haben. Geistige Auslastung wäre z. B. Suchspiele (z. B.Leckerchen verstecken), Intelligensspielzeuge (z. B. einen Futterball etc.)... Macht ihr sowas in der Art, das wäre nämlich enorm wichtig.
-
Übrigens meiner ist auch mein Schatten, kann aber trotzdem alleine bleiben, wahrscheinlich wartet er nur auf den Moment um das Zepter an sich zu reißen *scherz*

Shoppy hat es ja schon toll auf den Punkt gebracht, mehr kann man dazu nicht sagen und mach dich mit dem Kontrollverlust nicht verrückt. Ich war auch mal so jemand, der immer dachte, wann übernimmt der Hund die Weltherrschaft. Nachdem ich dann die ganzen komischen Theorien über Board geworfen habe, hat sich unser Verhältnis enorm verbessert, von da an waren wir Freunde und keine "Feinde" mehr.
-
Kann es sein, dass sie Langeweile hat?
Wie beschäftigt ihr sie denn außer mit Gassi gehen, auch mit Kopfarbeit?Bestrafen ist da völlig überflüssig, da ihr nicht dabei wart und ihm nachhinein kapiert der Hund nicht weshalb er Ärger bekommt. Ich würde ich auch keines mit den Blumen überziehen und in den Zwinger sperren ist auch nicht in Ordnung. In den soll sie doch mit Freude reingehen.
-
Egal ob gewaltfrei oder nicht, ich finde so etwas geht mal gar nicht. Letztendlich muss ja der Hund nicht erzogen werden, sondern die Besitzer und die lernen dadurch auch nicht besser mit dem Hund umzugehen.
-
Also falls du sowiso noch kein Blutbild gemacht hast, würde ich sicherheitshalber eines machen lassen und einen LSM-Test, wenn der Tierarzt in der Hinsicht sowiso schon etwas unsicher ist. Als erstes dachte ich auch gleich an LSM. Könnte auch was anderes sein, aber ich bin da lieber ein wenig vorsichtiger, besonders wenn man nicht weiß, wie es Zustande kam.
-
Zitat
Wenn man auf dem Spaziergang einfach weggeht, weil er nicht reagiert, dann schnüffelt er in aller Seelenruhe zu Ende und kommt dann später nach.
Hier würde ich einfach mehr Action machen, wenn meiner mal nicht gleich reagiert, dann hüpfe ich und klatsche, spätestens das kann er dann nicht mehr überhören, wenn er dann kommt dann hampele ich noch ein wenig rum und wenn dann voller Elan herkommt, dann lobe ich ihn nochmal kräftig.
Der Rest hört sich doch gut an, außer das Streunen.
-
Deiner ist ein HSH-Mix? Meiner ja auch und ansich habe ich den Eindruck das er nur folgt wegen mir. Ist schwer zu erklären, was ich meine. Aber er hat auch einen sehr starken und eignen Charakter. Ich musste lange um sein Vertrauen werben, erst als ich das hatte, ging es bergauf.
Ich lasse meinem einfach mehr Freiraum und seitdem klappt es viel besser.Erklär mir mal, was du damit meinst, dass er dir nicht hinterherläuft u. nur seine Interessen verfolgt, welche?