(alles gut.) Du, ich sag Dir- vermutlich gab es in London zu der Zeit mehr Bordelle als heute...wobei es da jetzt nicht um saftige Details geht oder so, aber Mr. Pepys war kein Kostverächter. Zuhause stand die holde Gattin dann mit dem Nudelholz hinter der Tür.
Das ist so ein unverfälschter Blick auf ein Alltagsleben eines geschwätzigen Menschen im 17. Jh. Sonst nichts, aber auch nicht weniger.
Ich stelle mir die Szene mit dem Nudelholz gerade bildlich vor. Hach, was freu ich mich aufs weiterlesen.
Hast du alle Bände durch? Bei mir wird das sicher ein Langzeitprojekt werden.
@israel peinlich, da lasse ich schon den Klugscheißer raushängen und schreibe Haffmans falsch.... Ich hoffe, ich bin nicht zu belehrig rübergekommen?
Tagebücher sind eigentlich gar nicht so mein Genre, aber zu den Tagebüchern von Pepys hat es mich total hingezogen. Ich werde mich nachher wieder aufs Sofa verkrümeln und weiterlesen. Freue mich schon. *flüster* Irgendwie bin ich schon sehr auf die Frauengeschichten gespannt. Eigentlich denkt man immer, dass es zur damaligen Zeit ziemlich prüde gewesen sein muss, aber wie ich mitbekommen habe, gab es da wohl doch auch einiges an abwechselndem Vergnügen.
@israel meine TB-Ausgabe ist auch von Hafmanns. Die hatten vor einigen Jahren als erster (und bisher einziger) Verlag die Komplettausgabe in einer schönen Leinenausgabe herausgegeben. Nachdem sie vergriffen war und aufgrund der großen Nachfrage, haben sie dann eine TB-Ausgabe rausgebracht, die mit knapp 90€ deutlich günstiger ist. Ich bin über ein Literaturforum über diese Tagebücher gestolpert und für mich war gleich klar, ich muss die Tagebücher haben ;-)
Im Literturclub wurden die Tagebücher auch mal besprochen:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Ich habe jetzt einige Steiten im Companion gelesen, aber irgendwie komm ich da nicht so recht rein. Also habe ich gestern die ersten Tage im Tagebuch gelesen und ich bin freue mich bereits aufs weiterlesen. Ich glaube, das kann ganz amüsant werden ;-)
Hey, da hast du ja tolle Bücher gekauft. Sei doch bitte so lieb und berichte, mich interessiert alles davon.
Dankeschön! Ja, ich werde berichten. Im Moment bin ich bei den ersten Seiten des Companions, der den Tagebüchern von Samuel Pepys beigelegt war. Wird jetzt allerdings etwas länger dauern, denn der liest sich nicht so flüssig wie mein voriges Buch.
Wir sind heute vormittag mit dem Hund woanders hingefahren zum Gassi gehen. Die gewohnten Pfade werden langsam langweilig. Die Gelegenheit habe ich gleich genutzt und habe meiner Lieblingsbuchhandlung einen Besuch abgestattet. Nun bin ich um diese Bücher reicher:
Oh nein. Wie ärgerlich.Ich führe dort auch meine Bücherwunschliste und es wäre ein Drama, wenn diese plötzlich weg wäre! Schreibe doch mal Amaz.. an. Die können die evtl wieder herstellen. Der Kundendienst ist dort super.
Danke dir und @Stachelschnecke für den Tipp. Allerdings bestelle ich bei Ama... nie Bücher, nur wenn ich anderweitig das gewünschte Produkt nicht bzw. nur deutlich teurer bekomme, dann bestelle ich mal dort. Aber das kommt nur vielleicht 1x im Jahr vor. Daher möchte ich ungerne den Kundendienst damit beschäftigen. Ist zwar ärgerlich und traurig, aber ich werde nicht dran sterben... Ich werde mir wieder eine Liste basteln ;-)
Ich bin bei den letzten Seiten von "Sungs Laden" angekommen. Ein bissel viel heile Welt, aber für die Vorweihnachtszeit ganz passend. Ansonsten ist es ganz gut zu lesen.
Nun überlege ich gerade, was ich als nächstes lesen möchte. Am liebsten "Unterleuten", aber das war ja nicht vorrätig, als ich letzte Woche im Buchladen war. Vielleicht sollte ich wirklich mal mit den Tagebüchern von Samuel Pepys anfangen. Die stehen nun auch schon seit 2 Jahren ungelesen im Regal, dabei war das ein großer Weihnachtswunsch.
Leider ist meine Buchwunschliste auf Ama... verschwunden. Ich bestelle dort eigentlich seltenst, habe aber dort eine Wunschliste angelegt. Heute morgen wollte ich was schauen, war sie weg... Ich wollte gucken, ob ich welche bei Medimops oder rebuy günstig bestellen kann, aber nix mehr da. Meine schöne Liste, die ich ich seit über einem Jahrzehnt immer wieder mit Bücher bestücke... Kann man nichts machen. Bücherbestellung verschiebe ich dann wohl, weiß ja nicht mehr, was ich alles wollte.
@Hummel vielen Dank für die Buchempfehlungen und den Link! Ich glaube, die Kompaktversion wäre das Richtige für mich. Das werde ich mir mal näher ansehen. Danke!
Ich habe "die Interessanten" von Meg Wolitzer beendet. Ein Buch, das mir sehr gut gefallen hat, allerdings hat mich das Ende etwas unbefriedigt zurückgelassen.
Nun überlege ich, welches Buch ich als nächstes lesen soll:
@Brauni2012 mir ging es letztes Jahr vor Weihnachten so. Mein Mann und ich haben einen Weihnachtsbummel in der nächsten Großstadt gemacht und ich wollte mir ein (oder auch zwei ) in einer Buchhandlung gönnen. Aber die war so groß, ich war total erschlagen. Am nächsten Tag in "meiner" kleinen Buchhandlung wurde ich direkt wieder fündig ;-)
@Hummel hast du mir vielleicht einen Tipp, woher ich das erfahren kann? Ich möchte ja nichts falsch machen.
Heute morgen gab es Nassfutter mit geriebener, gekochter Kartoffel, Hüttenkäse, geriebenem Apfel und ein klein wenig selbstgetrocknete Brennesselsamen.
Abends gab es Nassfutter mit Haferflocken, geriebener Gurke und Karotten, Frischkäse und wieder ein wenig getrocknetem Brennesselsamen.