Für genau diese Frage hatte Dir Balljunkie die Links gegeben. Ich weiß, das dauert, bis man sich da mal so durchgearbeitet hat. Aber eigentlich sollte man das machen. Mal ein gemütliches Wochenende. Und dann vergleichen. Dafür musst du auch nicht im Geschäft stehen - so gut wie alle Futtersorten haben eine Homepage und dort oder bei den Onlineshops findest du deren Zusammensetzung.
Was sollte nicht drin sind... (ich fasse mal ganz grob zusammen)
Mehr Getreide als Fleisch (sieht man an der ZUsammensetzung, die nach Größe gelistet ist). Fleisch muss immer am meisten drin sein.
Keine Nebenprodukte (pflanzlich und tiereisch - außer es steht genau da "Leber" oder "Pansen")
keine Grieben, keine Gluten, kein Zucker, kein K3 (Menadion - das steht im Verdacht krebserregend zu sein, darf bei menschlicher Nahrung nicht rein und muss aber leider nicht unbedingtdeklapriert werden. Daher im Zweifel: Nachfrage beim Hersteller)
keine EG Zusatzstoffe (BHT, BTA, etc - chem. Konservierung)
Meine persönlichen Tipps (fast alles an gutem Futter gibts nur im INternet übrigens, aber das ist sehr problemlos und ich freu mich mittlerweile, dass ich den Sack nicht schleppen muss)
http://www.bestes-futter.de (dort unter Welpenfutter)
http://www.platinum-hundefutter.de
http://www.ardengrange.de
http://www.cdvet.de (Das ist auch ohne synthteische Vitamine, alles noch vom ursprungsprodukt und kaltgepresst. Sehr gute Marke, die auch meine Tierheilpraktikerin mag)
oder du nimmst dir eines der guten kalgepressten Sorten (die vom Vitamin- und Mineraliengehalt auf Welpen abegestimmt sind. Der Adulte Hund kann das problemlos ausscheiden,w as er nciht braucht, der Welpe noch nicht. Daher gibt es die all-ages-Futer)
zum Beispiel:
http://www.canisalpha.de
http://www.lupovet.de
Na, jetzt hast du was zu lesen!!
Und du solltest dir wirklich diese Links von Balljunkie durchlesen. Das gibt einen unabhängigeren Überblick. So müsstest du mir ja glauben - und du kennst mich gar nicht.
Und dann erzählt jemand was anderes - dann weißt du nicht, was stimmt. Dort hast du unabhängige Quellen.
Viel Spaß! (Futtersuche ist am Anafang nervernaufreibend!!! Gibt sich aber dann nach ner Weile, wenn man den Durchblick hat. Haben hier schon fast alle durch. Ich fütter übrigens mittlerweie fast nur noch roh (BARF). Oder Lupovet.