Beiträge von Hummel

    Ich habe aber jetzt schon insgesamt drei Mal davon gehört, dass es bei der Umstellung auf BARF in den ersten drei vier Wochen solche Probleme gab. Das hat sich in diesen Fällen von selber eingerenkt. Ich drück dir mal die Daumen...
    Evtl auch in sehr kleinen Portionen füttern, dafür öfter. Könnte auch entlasten.

    Gut, dann mache ich mir die Mühe auch mal ;)

    Zusammensetzung LIDL:
    Zusammensetzung:
    **********************
    Mais,
    Geflügelfleischmehl,
    Griebenmehl,
    Rinderfett,
    Zuckerrübentrockenschnitzel
    Mineralstoffe,
    Geflügelleber getrocknet,
    Fischöl
    Fischmehl
    Hefe,
    Ei getrocknet,
    Vitamine,
    Chondroitinsulfat,
    Glucosamin

    Antioxidantien:
    ****************
    EG Zusatzstoffe

    ZUsammensetzung Eukanuba (für adulte Hunde, mittelgroßer Rassen mit normaler Aktivität :irre: )
    Zusammensetzung:
    Huhn (> 24%), Mais, Weizen, tierisches Fett, Sorghumhirsemehl, Gerste, Geflügelmehl, getrocknete Zuckerrübenschnitzel, Hühnerproteinhydrolysat, Trockenvollei, Bierhefe, Kaliumchlorid, Natriumchlorid, Natriumhexametaphosphat, Fischöl, Leinsamen, DL-Methionin

    Hier noch Royal Canin (für adulte, mittelgroße Hunde mit normaler Aktivität UND nur vom 12. MOnat bis zum 7. Lebensjahr :kopfwand: )
    Zusammensetzung:
    Mais, Maisfuttermehl, Geflügelmehl, Tierfett, Geflügelleber, Grieben, Zuckerrübentrockenschnitzel, Hefe, Pflanzenöl, Fischöl, Mineralstoffe, Spurenelemente, Hefeextrakt (reich an Mannan-Oligosacchariden), Ei getrocknet, Vitamine


    Ganz ehrlich Leute - das sind in meinen Augen alle drei keine besonders guten Hundefuttersorten!! (Und sie ähneln sich schon etwas - aber IDENTISCH sind sie nun mal definitiv nicht...) Wie auch immer sie getestet wurden - wenn all die Sachen die da stehen frisch wären und vor mir lägen würde ich das wenigste davon meinem Hund zu fressen geben...

    Hi Steffi!

    Zu Futter gibts so viele Meinungen wie Sorten. Aber ich kann dir ja mal sagen, was ich denke, was zu deinen Wünschen passt.
    Als Nassfutter würde ich dir entweder Terra Canis, Auenland, Herrmanns oder Terra Pura emfpehlen. (TC, Herrmanns und TP gibts bei http://www.futterfreund.de, Infos zu H unter http://www.herrmannshundefutter.com und Auenland bei http://www.auenland-konzept.de) Die sind wirklich super hochwertig!! Die gibts zwar glaube ich nicht in "Junior", aber lieber 1a Zutaten und dafür über die Menge arbeiten als andersrum. Sie sind aber von der Gabe der Mineralstoffe her für Welpen geeignet. Du tust ihm also nix schlechtes oder so.

    Ich glaube, dass zu deinen Wünschen http://www.bestes-futter.de gut passt. Die haben neben dem Junior Futter in diversen Auführungen (mit und ohne Getreide, für kleine und große Hunde) auch noch das Youngster. Das ist ein getreidefreies JUniorfutter mit super moderaten Werten. Gerade und besonders für große Hunde. Das ist aber auch das einzige Juniorfutter, das ich länger als bis zum 6. Monat geben würde.

    Normalerweise hätte ich dir nur geraten, mit 6 Monaten auf adult Futter umzusteigen. Die sind auch moderat und helfen, dass der Hund nicht zu schnell wächst. Leider sind die meisten Welpen- und Junirofutter "Pusher".

    Meine persönliche Wahl wäre gar kein Welpenfutter. Sondern zB Lupovet oder Canis Alpha evtl mit dem Micro Mineral Zusatz von cdvet. Denn das Mineralienverhältnis, darauf muss man schon speziell achten bei Welpen (und darauf, nicht zuviel Eiweiss zu geben). Sie brauchen mehr als adulte Hunde, aber nicht zuviel, weil sie Ca im Gegensatz zu erwachsenen nicht ausscheiden können.

    Aber ansonsten wäre das meine Wahl, weil die Futter hochwertig sind und im Kaltpressverfahren schonend hergestellt. Der Darm muss etwas mehr arbeiten, die Menge des Futters ist von Anfang an gering. Ab und an schon ein Stück rohes Fleisch und perfekt wäre die Ernährung. Wenn der Hund 6 Monate ist, einfach den Mineralzusatz weglassen und dann hat man immer noch ein super Futter.
    Ich würde allerdings dann auch auf wieder Rohfutter umstellen.
    Wenn dich davon was interessiert, dann schau doch mal unter http://www.lupovet.de http://www.canisalpha.de http://www.cdvet.de http://www.yomis.de

    Doch. Schau mal bei Boos oder Marengo Wolfshappen. Die haben 19,6
    15 - 17 ist auch okay. Ist auch Fleisch und minderwertiges Fleisch. Das haben zB auch Herrmanns, und die anderen Reinfleischdosen.
    Bei den Dosen, die noch gemüse und Fleisch beigemischt haben, ists ja was anderes. Aber auch da haben die guten ca 11 - 13 %

    Aber Fleisch hat zwischen 15 (eher minderwertiges Fleisch wie Sehnen etc) und 22 % (Huhn, Herz und anderes gutes Muskelfleisch) RohProtein. Es ist also auf jeden Fall noch was anderes drin. Oder macht das anders Sinn? :???:

    Gutes Gespräch! :2thumbs:
    Es wäre schön, wenn mehr Menschen so zur Einsicht kämen, sich über die Fütterung ihrer Hunde Gedanken zu machen.

    Der schlimmste Spruch, den ich in so einem Gespräch mal zu hören bekommen habe, war: "Hergottnochmal soviel Aufwand für nen Hund?? Ich bitte dich, es ist immerhin ein HUND!" :kopfwand:
    Ich hab nur gesagt, dass es traurig ist, dass er das nicht versteht (Er hat auch einen Hund, der arme Hund). Denn ich war auf ihn angewiesen in der Situation.

    Aber es gab zum Glück auch schon positive Erlebnisse bei solchen Unterhaltungen. Von reinem Staunen bis zur Faszination und Futterumstellung einiger Hund in meiner Bekanntschaft. Meist zu BARF, aber ansonsten immerhin zu gutem FeFu. Ist doch auch was. ;) - Aber anzetteln tu ich solche Gespräche fast nie. DAs ist mir dann zu anbiedernd. Ich warte bis mich jemand auf die Fleischbrocken in der TK Truhe anspricht :lachtot: