Beiträge von Hummel

    Ich würde mit dem Hund an deiner Stelle mal zum Tierarzt gehen. Das viele Trinken kann nämlich auch gesundheitliche Ursachen haben. Und dass er das Wasser nicht mehr halten kann ebenso.
    Erst wenn dein Tierarzt ihn daraufhin komplett gecheckt hat, dann würde ich überlegen, ob es ein Verhaltensproblem ist.

    Die Wasserschüssel würde ich ihm nicht wegnehmen!! Denn wenn es ein gesundheitliches Problem ist, dann kann das alles wirklich viel schlimmer machen.
    Wäre mein Angang in Deiner Situation.

    Also ich hab mit nem 7 Kilo Hund auch immer das Problem, dass ich manches nur in 1 Kilo Packungen bekomme und davon theoretisch 6,5 Tage füttern würde.
    Ich habe mir ein (zugegeben nicht billiges, aber sehr gutes und robustes) Messer gekauft (WMF mit einer sehr guten Klinge). Damit und eigentlich gar nicht mal so viel Muskelaufwand kann ich aus dem gefrorenen Fleischblock von 1000 Gramm gut Teile "raussägen". Wie gesagt: Mit einem scharfen, guten Messer, das für solche Zwecke auch geeignet ist ists kein Problem. Da muss ich nicht auftauen.

    Flügel, Hälse, Hühnerrücken kann man ohne Probleme geben - da gibts auch keine Bedenken.
    Es teilt sich die Meinung, was mit den Oberschenkelknochen ist (Keule). Da gibts einige Rohfütterer, die das wirklich nicht geben. Ich denke, das man da auf seine eigene Einschätzung hören sollte, denn wenn was passiert, ist man nacher sehr unglücklich "hätte ich doch mal gemacht, was ich von Anfang an gedacht habe". Wobei ich persönlich die Gefahr als nicht wirklich höher als bei anderen Knochen einschätze. Mein Hund liebt Keule und verträgt sie problemlos.

    Flügel und diese anderen kleinen weichen Knochen gebe ich auch sowieso.
    Also: Entscheide für Dich, was mit den Keulen ist - der Rest ist definitiv kein Problem.
    Guten Appeti :D

    Zitat

    Ich fühlte mich nur so als ob ich meinen Hund vergiften wollte....

    Stimmt das denn das die Hunde dann leichter Würmer bekommen? Weil das habe ich jetzt schon oft gehört...

    Lass Dir keinen Unsinn einreden. Solche Kommentare hört man oft, als BARFer. Ich frage dann gerne mal nach, ob die jeweiligen FeFuFütterer einen Hund haben, der nicht an anderen Exkrementen riecht oder diese frisst (siehe Schafsköttel-Snack ;) ) Denn darin sind mit Sicherheit deutlich mehr Erreger als in ordentlichem Fleisch.
    Menschen essen im Übrigen ja auch roh... wenn es Feinschmecker sind. Das Carpaccio beim Lieblings-Italiener und Sushi beim Japaner sind jedenfalls zumbeispiel rohe Delikatessen.
    Frisches Futter mit frischen Vitaminen stärkt das Immunsystem und die Darmflora und machen einen Hund viel weniger anfällig für Krankheiten.

    Natürlich kann immer mal was passieren. Aber nicht häufiger als bei Fertigfutter. Denn da gibts andere Risiken, Unverträglichkeiten, Chemie (auch versteckt) und bei ständig gleicher Fütterung wird der Verdauungstrakt eher träge und einseitig eingestellt. Viel schlimmer für die Hundegesundheit meiner Meinung nach.

    Und wenn man erstmal die ganzen positiven Veränderungen am Hund bemerkt und zudem sieht, mit wieviel Wonne und Genuss der Hund frisst - dann sind alle Einwände vergessen.
    Ich halts beim Hund wie beim Menschen: Frische gute Lebensmittel sind immer besser als industriell hergestellte und mehrfach verarbeitete Rohstoffe.

    Ich schließe mich den Marken-Tipps meiner Vorschreiber an und schlage nur noch Auenland-Konzept vor!

    Bzgl der Marengo Dosen die du noch hast: Bewahre die Dosen doch auf. Die halten sich ja sehr gut und in zwei drei Monaten wirds vielleicht oder sogar wahrscheinlich wieder gefressen. Liest sich, als wäre lediglich Abwechslung erwünscht. Ansonsten: Tierheim oder ebay....
    Viel Erfolg!

    In Köln im Futterhaus gibt es Josera Emotion - die haben eine Sorte nur mit Reis und ohne Getreide, soweit ich weiß. Das würd ich dann wohl nehmen. Die haben auch Luposan - das hat Kartoffelwalzmehl statt Getreide. Das ist kaltgepresst, hat aber auch nicht näher deklarierte tierische Nebenerzeugnisse.

    Wenn sie keine Bauchschmerzen bekommt, dann verträgt sie wohl TF und frisch Gekochtes zusammen. Tun ja nicht alle Hunde. Wenn sie es nicht verträgt, dann würd ich erst Stunden später das TF hinstellen.

    Du willst ja gerne, dass sie noch TF frisst, richtig? Dann würde ich ihr morgens die 2% (70 Gramm) Selbstgekochtes geben und noch etwa 1/3 ihrer Tagesration an TF. Wann sie das frisst, ist ja egal. Tagesration ist Tagesration.