Es gibt aber Meinung nach bessere Futtersorten (nur jetzt von Zutaten und Zusätzen her!) als Happy Dog - mit gleichen Werten.
Beiträge von Hummel
-
-
Ich würde ehrlich gesagt nicht so sehr auf fettigen Fisch verzichten - dafür viel eher auf Getreide und Reis! Reis hat den hächsten Stärkeanteil und macht wie allgemein alle Kohlenhydrate eher schneller dick als das gute Fett im Fisch und Öl. Bei meinem funktioniert das mit dem "keine KH" sehr gut.
-
Wer sagt das denn?? Und mit welchen Argumenten??
Wenn du es doch siehst, wie gut es tut, dann solltest du dich nicht verunsichern lassen. Menschen bekommen auch keine durchdesigneten Kügelchen sondern stellen sich die Nahrung selber zusammen. Und wer sich ein wenig Mühe mit sich gibt, bleibt gesund. Und beim Hund ists doch genauso.
Wenn du dir gar keine Gedanken machen würdest und jeden Tag nur Hackfleisch pur füttern würdest - okay - dann wäre gutes Fertigfutter sicherlich besser. Aber so... mach dich nicht irre. -
Also so wie du es beschrieben hast, hört sich das für mich sehr gut und schön abwechlungsreich an! Ich glaube nicht, dass du damit was falsch machst.

-
Also Fenchel und Sellerie haben natürlich viele atherische Öle... allerdings weiß ich jetzt nicht, ob es daran liegt.
Ich würde eher in Richtung Entgiftung tippen und dabei den Körper unterstützen wollen.
Dazu würde ich Nachtkerzenöl als Kur geben und ebefalls Chlorella als Kur. Das entgiftet und unterstützt die Entgiftungsorgane und ist gut für die Haut (und das Fell). Über die Haut wird ja viel gemacht im Stoffwechsel - darum würde ich das jetzt mal so intuitiv geben.Viel Erfolg mit eurer Stinkmorchel - Dakota hat sicher noch nen guten Tipp.
-
Hallo Dark!
Wieso sollen die für Abnehmer sein? Die bestehen aus Reis (hat den höchsten Stärkegehalt - noch mehr als Getreide) und Fett. Und - naja - Fischgeschmack
(ich liebe die Dinger und eigentlich ist das das untrüglichste Zeichen dafür, dass die dick machen müssen
) -
Da ich nicht glaube, dass der Hund bisher immer mit den selben Futter gefüttert wurde, gibt es keinen Grund nicht jetzt ein gutes Futter zu besorgen.
In vielen Futterhäusern und Fressnäpfen gibt es Markus Mühle und Josera Emotion (das Optiness, Festival, Balance - je nach Gewichtsproblem- oder auch nicht).
Davon würde ich eins holen. Wenn du weißt, was der Hund wiegt, dann wirst du auch wissen, wieviel er bekommen soll. Eine Empfehlung (die ist immer nur ein Schätzwert) steht immer auf den Futterpackungen drauf.
Ich finde TOLL was du machst!! Und ich bin mir sicher, dass du dir hier im Forum immer Tipps holen kannst - zu allen Problemen und Fragen.
Was ich auch holen würde, wären Ochsenziemer und Lammohren zum Kauen.
Wie aufregend
ich freu mich, wenn du uns noch Fotos zeigst, wenn das Hundi da ist! -
Ich würde mich an deiner Stelle auch eher an Dakotas Plan halten. Das Fleisch einfach sooft wie möglich variieren.
Hast du schon mal versucht, die Leber und Herz gut zu braten?? Das mügen dann widerrum die meisten
-
Hi Claudia!
Schau einfach mal auf diesen Seiten. Das ist wirklich qualitativ sehr gut. Welche der jeweiligen Mischungen dort du am besten findest, ist sicher einfach Geschmackssache:
http://www.auenland-konzept.de
http://www.lunderland.de
http://www.herrmannshundefutter.comDiese Marken finde ich wirklich gut. Transparent in Deklaration und Herkunft, 2 davon sind in Bio Qualität, keine Zusatzstoffe drin, man kann auch selber zusammenstellen, ...
naja
vielleicht gefällts dir ja ... Würde mich freuen zu hören, was du darüber denkst!PS: Schau Dir mal deren Dosen an
die finde ich auch sehr gut!! (Nehme ich gerne als Rohfutter-Ersatz im Urlaub) Zudem nur noch Terra Pura und Terra Canis (gibts bei http://www.futterfreund.de) -
ZitatAlles anzeigen
Danke für Eure Antworten. Muss nun doch morgen noch mal einkaufen und werde dann auch noch mal Gehacktes besorgen und das dann in kleinen Portionen einfrieren. Scheint ihm nämlich echt super gut zu schmecken. Vielleicht geht damit dann auch Gemüse

Ansonsten versuch mal Gemüse mit nem großen Löffel Creme Fraiche! Das ist mein neues Wundermittel!!

Mit dem gekochten Hähnchen ist auch gut, damit hat Gemüse ja auch geklappt.
Hm, an Knochen bekommt er ja Kalbsrippe und mal so 'nen anderen eher runden kleinen Rinderknochen (aus dem Hundeimbiss) und zuletzt ja auch Jungbullen-Suppenfleischknochen. Sollte er denn jeden Tag Knochen bekommen, ist das nicht zuviel? Also wenn es nach Filou ginge, könnte es jeden Tag Pansen und Knochen geben, wäre völlig o.k.

Ich würde jeden 2. Tag einen Knochen geben, den er auch auffressen kann. Wenn das nicht geht im selben Abstand den Calcium Ersatz (MicroMineral).
Als Ausgleich würde er sonst das MicroMineral bekommen? Habe ich bestellt und ich hoffe, dass das bald mal kommt :motz: Bis jetzt bin ich noch nicht dazu gekommen einen richtigen Futterplan zu erstellen, habe ich mir aber für Sonntag ganz fest vorgenommen.
Ach ja, an Knochen, geht da auch Beinscheibe? Oder ist das noch zu früh?

Beinscheibe - da ist ja der Oberschenkelknochen drin mit dem Knochenmark. Wenn dein Wuffel den Knochen selber nicht versucht zu fressen, sondern nur auszulutschen, kannst du ihn problemlos geben. Aber diese Knochen sind zum Fressen zu hart. Schlecht für die Zähne. Höchstens abknabbern. Darum zählen sie auch nicht zu den fressbaren Calciumspendern. Weil das Calcium ja in der Knochensubstanz ist. Dazu muss die auch gefuttert werden können.
Vielen Dank und viele Grüße
Michi