Beiträge von Hummel

    steffischnuffel

    Siehe oben ;) (allerdings ist natürlich nicht mehr roh dann) Mein Hund liebt Sardinen in dieser Zubereitung und mag sie roh nicht. Auch nur mal schnuppern - evtl skeptisch lecken - aber sonst... lieber Fasten.

    Aber in heißem Öl kurz Kross gemacht... mmmmhhhjam (und BLOß nicht vergessen, etwas von dem Öl darüber zu geben :roll: findet Pepe)

    Also ich habe die getrockneten Gemüseergänzer entweder von Herrmanns oder auch (jetzt grad zum probieren - bin mal wieder neugierig gewesen...) von cdvet. Bei beiden ists 10% von der "normalen Frischmenge" mit Wasser.

    Und weil das glaub ich unverständlich und blöd erklärt war, lieber an einem praktischen Beispiel. :D

    Pepe braucht 50 Gramm Gemüsematsch am Tag (Fußhupe halt). Also bekommt er 5 Gramm Gemüse und das fülle ich mit Wasser auf rund 50 Gramm auf. Entspricht in etwa der Menge Wasser, die dem Gemüse beim gefriertrocknen entzogen worden ist.
    Ich denke mal, mit der Angabe macht man auch bei anderen Flocken, die nicht schon verarbeitet sind, wenig falsch - zumal man die Flocken ja nicht täglich gibt.

    Welche Flocken hast du denn?

    :???: Könnte es sein, dass deine Kollegin auf ihre Nassfutterdosen geschaut hat?? Denn dort verschieben sich die absoluten Prozente durch den hohen Wasseranteil. Da kommt man eher mit 10% RP hin. ;)

    Das das Rohprotein die Menge aller im Futter befindlichen Eiweisse beschreibt, hat Naijra, ja schon erklärt.

    Und für mich persönlich sollte der Rohasche Gehalt nicht über 8% liegen. (Aber das ist sicher persönliche Vorliebe.)

    Ich habe mir auch lange einen Kopf gemacht, was ich denn nu geben soll und was eben nicht.

    Weil ich zum größten Teil roh füttere und in dem Obst, was ich meinem Hund ins Futter gebe (nicht täglich aber 2-3x/Woche gibts Apfel oder Beeren oder Birne zum Gemüse) auch Fruchtzucker drin ist und seine Zähne trotzdem besser geworden sind, glaube ich auch, dass es von der Art der Zahnpflege und der allg. Konstitution des Hundes abhängt, ob der Zucker schadet oder nicht.

    Du kannst doch auch, wenn es dich dann mehr beruhigt und du nicht täglich Zucker geben möchtest, noch ein 2. Futter dazu nehmen, in dem nix davon ist! Und dann abwechseln. (Ich finde ja sowieso, dass man bei reiner FeFu Fütterung abwechseln sollte, damit das eine Futter die Schwächen des anderen ausgleicht und der Hunde Verdauungstrakt nicht komplett einrostet sondern fit und aktiv bleibt. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.)

    Und im Endeffekt ists (wie schon geschrieben) eine Frage der persönlichen Prioritäten.

    Diesen Beitrag von Rehlein kann ich so unterschreiben!!

    Gutes Trockenfutter zusammen mit einem sehr hochwertigen Dosenfutter finde ich auch sehr gut. (am besten natürlich Rohfutter, aber darum ging es ja nicht ... ;) )
    Die Marken und Sorten die Rehlein aufgezählt hat finde ich auch super!

    Aber er soll abnehmen. Da würde ich auf keinen Fall KH Bomben wie Reis oder Nudeln geben. Daher auch der Vorschlag mit dem Gemüsetag.
    Aber gut - wenn der Hund abnehmen soll ists auch eigentlich mMn kein Problem, wenn er das Futter nicht mag. Denn da futtert er es nicht und nimmt ab ;)