Hm - ich kann dir da natürlich nix Genaues raten... dafür gibts zu viele Möglichkeiten. Aber ich habe bei meinem Hund allerbeste Erfahrungen damit gemacht, keine extra Kohlenhydrate zu füttern. Also: Kein Getreide, Reis, Kartoffeln etc. Ich barfe - da ists recht einfach. Einfach nur Fleisch, Fleischige Knochen und Gemüse+Obst. Sobald es kein Reis, Nudeln, Kartoffeln, Haferflocken etc mehr gab, wurde der Hund dünner.
Beim Idealgewicht, habe ich zu seiner großen Freude die Portion etwas erhöht und seitdem ist alles super.
Es gibt ein paar Trockenfuttersorten, die wenig Kohlenhydrate haben. ZB Lupovet SpeckWeg (http://www.lupovet.de).
Du könntest auch Nassfutter geben. Reine Fleischdosen wie zB von Herrmanns (Bio-Fleisch), Boos oder Almo Nature (guter Fisch) und mit reinen Gemüseflocken (Bsp: Lunderland, Herrmanns) anreichern. Dann auch den Gemüse-Flocken Anteil etwas erhöhen auf ca 50% der Mahlzeit. (Du kannst natürlich auch selber frisches Gemüse pürrieren - das ist dann auch noch gesünder...)
Ergänzend würde ich als Snacks getrocknete Lunge geben. Die hat fast nix an Energie. Im Gegensatz zu Schweineohr, Ochsenziemer und Co. Oder Straußensehnen. Die sind auch super hart!
Was auch immer MAL geht ist eine Mahlzeit einfach weglassen. Und als Magenfüller ne Möhre geben. Aber natürlich nicht jeden 2. Tag, sonst baut dir dein Hund sicherlich die Bude um... 
Viel Erfolg jedenfalls!