Beiträge von Hummel

    Hach - mit dem Rechrtschreibfehler lande ich sicher in den Stilblüten :D "konzeptrat" statt "konzentrat"... naja.

    Ich habe bis vor etwa eineinhalb Jahren immer die chem. Spot Ons wie Advantix, Advocate oder so benutzt. Aber Pepe war so krank und seine Niere so angegriffen. Er musste eine Entgiftung machen. Und da konnte ich ja nicht gleich wieder Chemie oben auf die Haut träufeln während ich mit Spritzen hóffte, sie aus ihm raus zu kriegen. DA hatte ich knapp3 Wochen gar nichts. Aber das ging auch üerhaupt nicht, weil wir dauernd ne Zecke dann hatten. Und dann hab ich das cdvet Zeug bestellt und seitdem hatten wir keine Zecke mehr. Dass ich ihm davon (am Anfang täglich, dann jeden 2. Tag) etwas ans Ohr reibe habe ich mich genauso gewöhnt, wie dass ich morgens meinen Kaffee trinke. Stört überhaupt nicht im Tagesablauf.

    Gerade Hühnerflügel und Hühnerhälse eignen sich sehr gut als "Anfängerknochen". Mit großen, harten Knochen wie vom Rind würde ich erstmal noch warten, bis sich der Hundeverdauungstrakt an Knochenverdauung gewöhnt hat.

    Wichtig: Alle Knochen IMMER nur roh!

    Hallo Wolfe,

    Da ich barfe - und das eigentlich ohne Zusätze - habe ich für Kuren keine Angst vor Überversorgung.
    Ich habe zu FeFu Zeiten keine Zusätze gefüttert.

    Als Kur ists aber sicherlich auch dann nicht schlimm.

    Als "Anti-Zeckenzeug" (Ich will auch keine Chemie mehr) habe ich für den Hund das Abwehrkonzeptrat von cdvet - mit bisher wirklich super Ergebnissen... *hüstel*

    Hm - auch ich muss mal fragen: Was hat dein Hund denn für Probleme?

    Solche Präparate ohne Grund (sprich: Knochen und Gelenksprobleme)... ich weiß nicht. Ich würde das lassen. Wenn es ein Junghund ist, dann empfiehlt MM zu seinem Futter den Zusatz glaub ich. Das ist dann was anderes.
    Die Kräuterkraft MAL als KUR (also 6 Wochen und dann nicht mehr) ist sicher in Ordnung. Habe ich auch gemacht. Wenn du Fertigfutter gibts, würde ich von Zusätzen aller Art (außer evtl mal wenn es nötig ist als Kur) wirklich die Finger lassen. In FeFu ist alles drin was der Hund braucht und davon mehr als der Hund braucht. Eine Überversorgung ist genauso schädlich wie eine Unterversorgung!

    Was fütterst du denn?

    Ich schließe mich an. Lies dir die Links von Anette mal durch!! Fr*** besteht mMn aus nichts anderem als Abfall und Chemie. Es ist richtiggehend ungesund, nicht artgerecht und belastet die inneren Organe sehr!!

    Um dir mal einen Eindruck von deutlich besserem Futter zu geben (und das nicht teuer!) schau mal bei diesen Marken:

    http://www.josera.de
    http://www.markus-muehle.de
    http://www.bestes-futter.de

    Ich finde es egal, ob das Futter immer da steht oder in Mahlzeiten. Wenn es ein Hund ist, der sich das selber einteilt. Bei zweien würde ich aber auf jeden Fall aufteilen. Sonst weiß man ja nie, wer gefrassen hat! Nicht das der Jungspund dem Opa alles wegfuttert! ;) (oder anderesrum)

    Freunde von mir haben ihrem Hund auch ewig Frolic gegeben. Weil ihr Hund nix anderes angerührt hat und sie der Meinung sind: Es muss ihm ja schmecken. (Ich bin zwar auch der Meinung, würde es aber ganz anders machen. Egal).

    Jedenfalls haben die jetzt seit über einem halben Jahr mit http://www.platinum-hundefutter.de super Erfahrungen gemacht! Dieses Futter ist auch ein halbfeuchtfutter wie Fr***c - riecht stark und schmeckt scheinbar hervorragend. Bei uns geht das sogar als Leckerlie (sonst nimmt er KEIN FeFutter als Leckerlie). Probier doch das mal aus!! Der Hund meiner Freunde hat sich damit total super entwickelt! Ihm geht es sichtbar besser als vorher (und er ist auch erst 5). Die Zusammensetzung des Futters ist jedefalls super. Und um Lichtjahre besser als... naja ;) nicht das man mir noch was Böses anhängt. Du weißt schon ;)

    Sehr gut und viel Erfolg!! Das wird schon!! Zur Not kannst du reines Fleisch ja auch noch andünsten und langsam roher werden. Nur eben keine Knochen.

    Ich selber habe unfreiwillig (jemand hatte Pepe damals einfach einen großen gekochen Rinderknochen gegeben...) beinahe meinen Hund als Notfall in die Klinik bringen müssen. Er hatte schlimm Verstopfung, konnte den riesigen harten trockenen Kotbrocken nicht mehr loswerden. Am 2 Tag hat er es aber versucht. Er hat geschrieen und konnte nicht mehr laufen. Lag auf der Straße auf der Seite wie eine "gebärende Kuh". Ehrlich. Ganz schlimm die Schmerzen die er hatte. (Ist zum Glück schon ewig her.) Darum kann ich echt nur warnen.

    Aber du machst das schon. Und bzgl Mäkelei: Wer nicht will, der hat schon ;) das wird noch.

    Und mit den Eierschalen: Die mörserst du am besten zu feinem Staub! Dann untermogeln - das merkt er gar nicht.

    :lachtot: Ihr Lieben, als ich Petras Posting las dachte ich noch, das stiftet sicher Verwirrung. Ich bin so dreist und "löse auf".

    "Gut" heißt das Produkt für die Darmregulanz bzw Aufbau von Aras.
    "Gen" ist der Kurzform von "Genna" - Petras süßem Wuffel...


    Und Gut bekommt Gen eben sehr und hilft! :D

    Hoffe es war okay, dass ich mich "eingemischt" habe. :ops:

    Also ich bin der Meinung, solange keine spezielle Indikation besteht, sollte man gerade als "Fertigfutterfütterer" nicht zu Zusätzen greifen. Als Kur und Unterstützung zum Fellwechsel kann das schon gut sein. Auch Nachtkerzenöl unterstützt den Fellwechsel hervorragend.
    In gutem Fertigfutter ist alles (und auch über das "Notwendigste" hinaus) drin, was der Hund braucht.

    Wo man Bierhefe herbekommt ist online recht einfach. Ich weiß es zwar grade nicht 100% aber bei einem der Shops wie pahema, lunderland, futterfreund und Co gibts die auf jeden Fall. Ich denke schon, dass man auch "Menschen-Bierhefe" nehmen kann. Aber bei denen für Hunde steht ja auch eine Fütterungsempfehlung drauf. Und wie gesagt: Ich hätte eher Angst vor einer Über- statt vor einer Unterversorgung.

    Ich würde eher das Magic nehmen. Das Fellow würde ich erst nehmen, wenn sie kein Junghund mehr ist. Genau wegen des gering gehaltenen RP Gehalts. Ich finde beide Futtersorten sehr gut. Aber speziell bei nem jungen Hund würde ich es nicht "untertreiben".

    Meine Meinung. ;)