Beiträge von Hummel

    Jenny, da hast du Recht!
    Erstens weiß man ja nicht mal, welches Fleisch in dem Futter ist - bzw welche Tier-Reste!! Das wird wohl immer das aus dem billigsten Fleischcontainer sein und dann halt 20% Hühnerreste. Mal Schwein, Mal Rind - auf jedenfall immer die Abfallprodukte.
    Dann kann da Frittierfett und Altöl drin sein, Spezlen, Stroh und das Innere des Maiskolbens (und natürlich 0,4% Inulin - übrigens viel zu wenig um Sinn zu machen, mWn)
    Geschmacksverstärker höchstwahrscheinlich ("Hefen"), insgesamt sowieso mehr Getreide als Fleisch (um LÄNGEN mehr Getreide), welche Fischköpfe und Fischinnereien da drin sind, weiß man auch nicht - tja und am wenigsten schlimm find ich, dass man nicht weiß, welches Gemüse es ist.

    Glaub mir: Wenn die was Gutes reintäten, dann stünde es mit Sicherheit auch drauf. Denn das wäre die beste Werbung. Also kannst du mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass sich hinter diese ganzen weitgefassten Begriffen wirklich schlechte Abfälle und Mist verstecken.

    Ich denke, du hast ja schon eingesehen, dass dein Futter nicht besonders gut ist.

    Wieviel Rohprotein hat es denn? Wenn du magst, kann ich (bzw können sicher auch die anderen User) dir helfen, ein besseres Futter mit ähnlichen Werten zu finden!

    Dann würde ich auf jeden Fall Fenrier vorziehen! Das hat 2% mehr Rohprotein aber vor allem 5% mehr Fett. Also: Mehr Energie. Das Fellow hat einen extra reduzierten RP Gehalt und auch nur 10% Fett - also ists ein sehr moderates Futter.

    Aber ich würde bei einem kleinen agilen Hund ruhig von der Energie her noch weiter hoch gehen. Das Magic (gibts auch als Banane) ist ebenfalls super (und hat nicht so viel Schnickschnack wie das Fenrier) und hat 4% mehr RP und ebenfalls 15% RF.

    Ich denke, ich würde das Magic nehmen - wenn du auf getreidefrei stehst, das gibts auch in der "Banane" Version.

    Das Josera Optiness hat einen genausohohen Fleischanteil wie das Festival. Wie kommst du darauf, dass das nicht so ist? Es ist beides "Josera Emotion". Nicht "Josera Profi". Díese Futter haben etwas weniger Fleischanteil.

    Kartoffeln und Möhren kannst du zufüttern. Da die meisten Fertigfutter aber eh schon recht wenig Fleischanteil haben, würde ich dann auch immer mal Fleisch zufüttern.

    Mein Pepe hat auch Gelenksprobleme und ihm hilft die Zugabe von unverschnittemen Grünlippmuschelextrakt (täglich eine sehr kleine Menge ins Futter) sehr. Je nach Intensität des Problems sollte eine 8-Wochen-Kur aber auch schon gut helfen. Frag doch mal deinen TA, einen THP oder schau im Internet - da gibts viele Infos zu dem Thema.

    Hm - also vor allem in der Kombi mit "schlapp" hört sich das - finde ich - nach einem INfekt an... Oder kann es sein, dass er irgendwas geschluckt hat, das er nun rausbefördern möchte, was ihm unangenehm im Magen liegt??

    Oder das Futter hat ihm zu wenig Energie und ist zu schnell verdaut. - Dann könnten energiereiche Zwiscehnsnacks helfen! (Schmand mit eingeweichen Haferflocken oder Schwarzbrot mit Leberwurst *lach)

    Evtl auch was basisches zum Trinken anbieten - Tee ins Wasser.

    Hups - Recht hast du. Ist gar nicht getreidefrei. Dann schau mal das Senior Banane - das ist aber dann getreidefrei.
    Chiccoree ist sicherlich nicht schlimm - bei extrudiertem Fertigfutter werden die Rohstoffe auf über 200 Grad erhitzt - da geht auch dem letzten Kohl (und Salat - ich esse Chiccoree als Salat, weiß aber nicht, wozu er botanisch gehört) die "Puste " aus. ;) Roh gefütterste Hunde bekommen Kohl und Salat auch roh und pürriert in ihren Napf.

    Weitere Futter ohne Getreide sind zB:
    Yomis (http://www.der-tierfreund.eu)
    Canis Alpha (http://www.canisalpha.de)
    Lupovet IBDerma Hyposens (http://www.lupovet.de)
    Platinum Natural Lamm&Reis (http://www.platinum-hundefutter.de)
    Josera Optiness glaube ich auch http://www.josera.de
    Sind sicherlich nicht alle - aber die, die mir ganz spontan einfallen.

    Oder du gibst dem fitten Burschen zum Kauen harte, gute "Zahnbürsten" wie Straußensehne, RInderkopfhaut etc und greifst beim Futter auf gute reine Fleischdosen zurück, die du mit Calcium und Gemüse (frischpürriert oder als Flocke ohne GEtreide) anreicherst.

    zB http://www.lunderland.de wäre da eine gute Quelle.

    Ich würde auf Getreide im Futter (und natürlich auch als Zusatz) erzichten. Denn Getreide steht im Verdacht, dass es entzündliche Prozesse begünstigt. Zudem Gelenksprobleme ebenfalls.

    Ich habe zuletzt als "Notfalltrockenfutter" (denn ich füttere eigentlich immer roh) das "Senior spezial" von http://www.bestes-futter.de gehabt. Das war super! Hat auch gut gerochen, der Hund hat es gefuttert, sah gut aus - es ist auf Kartoffel- und Lachsbasis.

    Das würde ich eher nehmen. Oder einfach ein hochwertiges, nicht zu reichhaltiges anderes FeFu ohne Getreide. Da gibts schon einige. Wenn du Links willst, dann frag, ich stelle gern noch welche ein.

    Zitat


    ich hab ihr heut nochmal das Leberbrot gegeben mal schauen was passiert

    diesmal nur 5 stück ca


    ich denk ich werd ab sofort das Futter von BestesFutter holen ...

    danke für eure Antworten ich steig da in diesen zuagben liste noch nicht ganz durch was gut und was schlecht ist

    Na, dann drücke ich mal die Daumen, dass es gut bekommt! Wäre ja schade, wenn eine sooo leckere Nascherei nicht gut bekäme!

    Schau mal hier auf diesen HPs:
    http://www.hundundfutter.de
    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.gesundehunde.de

    Hier findest du viel über Hundeernährung, Fertigfutter, Bedürfnisse und was die Deklarationen wirklich bedeuten. Lies dich doch da mal in Ruhe durch, denn dann könntest du ggf dem Futterladen-Mann im Nachbarort auch gut erklären, warum du gewechselt hast und vielleicht, führt er es dann auch!? Jedenfalls bist du dann nicht mehr abhängig von überzeugend vorgetragenen subjektiven Meinungen, sondern du hast eine eigene mitsamt Begründung. ;)