Hi! - *lach nu hab ich auch schon im anderen Thread was geschrieben... aber egal.
Ich hab mal ne Frage: Ich kenne kein "Amora" Futter - wo soll es das geben?
Meine Probleme mit Bozita hab ich im anderen Thread geschrieben - aber Prinzipiell sind reine Fleischdosen schon okay. Solange es ein "Alleinfuttermittel" ist, muss gar nichts dazu!
Getreide muss man Hunden nicht füttern, man kann es - aber sollte es auch wirklich nur in Maßen. (Schau mal mit Hilfe der Suchfunktion - da gibts Tausende Threads zu). Gute Gemüseflocken gibts hier: http://www.lunderland.de - die reinen Gemüseflocken hatte ich auch mal.
Jetzt habe ich das getrocknete und geraspelte Gemüse von http://www.cdvet.de - unter "Ergänzung".
Bei den Mineralien ist sowohl das Ca.Ph Verhältnis wichtig, aber auch der absolute Ca-Bedarf - das ist ja wieder eine andere Nummer. Zudem finde ich es bei Rohfütterung (nicht bei Fleischdosen, die Alleinfutter sind!!!) nicht schlecht, dass man neben Ca auch immer mal alle anderen wichtigen Spuren und Mengenelemente gibt. Sicherlich reicht aber auch gemörserte Eierschale oder Algenkalk fürs Ca.
Entweder man macht mal einen Kur mit Algen (zB Spirulina) oder - so faul wie ich bin - man gibt das MicroMineral von cdvet (findest du auch in dem Link). Aber das ist weder regelmäßig noch unbedingt nötig - aber als Kur zumindest finde ich persönlich es gut.
Ich gebe einfach ab und an an knochenfreien Tagen das MicroMineral - und fertig. *faulbin*
Bei Rohfütterung ists wichtig, mind 3 verschiedene Tiere zu füttern, damit der Hund rundum mit allen wichtigen Vitaminen versorgt ist. Also nicht nur Rind oder Huhn, sondern dann mind noch Fisch oder Lamm oder Wild oder Kaninchen oder so.
Bei den Fleischdosen, die ja ein Alleinfutter sind, muss eigentlich gar nichts dazu.
Teilbarfen ist sicher prima. Eben nur wenn es öfter als einmal oder zweimal die Woche ist aufs Ca:Ph-Verhältnis achten.
Das wäre jedenfalls meine Sicht der Dinge!