Das Käse der Hundenase schadet ist ein Gerücht, das in etwa dem Wahrheitsgehalt von "Hunde die bellen, beißen nicht" gleich kommt.
(Also ab in die Tonne mit Märchen aus Omas Zeit.)
Von Wurst sollte ein Hund nicht ernährt werden, aber wenn es eine Belohnung ist und das Lernen positiv unterstützt, ists mMn absolut in Ordnung!
Besser allemal als gekaufte Leckerlie, die bis obenhin voll mit Farb-, Aroma-, Geruchsstoffen, chemischer Konservierung, Abfällen von Getreideprodukten, Abfällen aus der Tierkadaververwertung und Co sind.
Ehrlich. Dann lieber n Stückchen Wurscht.
Sehr gesund widerrum ist (wie schon geschrieben) Hühnerherzen gekocht und kleingeschnitten, das selbe gilt für jede Art von Fleisch auch roh (nur NIE Schwein roh, Pseudowutgefahr).
getrocknetes Fleisch (zB getrocknete Lunge, die es in Futterläden oder online u.a. bei http://www.futterfreund.de gibt, kleingeschnitten - oder auch getrocknetes Rindfleisch)
Du kannst auch Leckerlies selber backen, dann weißt du genau was drin ist!! (Schau mal in der Rubrik "Hundekekse" in "Ernährung und Gesundheit" - da sind super viele tolle Leckerlierezepte).
Es gibt viiiiiiele Möglichkeiten, den Hund zu belohnen. Aber die einzige, die mMn wirklich nicht gut ist, sind diese chemischen gekauften Leckerlie.