Beiträge von Hummel

    Ich helf dir gern!

    Pansen ist keine Innerei. Es wäre eher ein kleines Stückchen Leber. ABER: Du gibst das ja nicht täglich!! du musst von 450 Gramm (denn das ist deine Fleischration ) x 7 (oder machst du nen Fastentag?? Dann x6) den Wert nehmen: 3150 Gramm dann. Und davon 5% sind 150 - 160 Gramm Leber pro Woche. Das hört sich anders an, oder?
    Pansen kannst du (auch nem Dalmi mWn) einmal die Woche als Gesamt-Ration geben. Also: Grüner (ungewaschener!!) Pansen 1x/Woche 620 Gramm.

    Und bzgl RFK: Hier ist die REINE KNOCHENMASSE gemeint. Nicht das Gesamt Gewicht zB der Karkasse, des BRustbeins etc. Zudem können erwachsene Hunde zuviel Ca wieder ausscheiden.
    Wenn du 4x/Woche nen fleischigen Knochen gibst (pi mal Daumen) hast du deinen Hund mit Ca gut versorgt.
    Ich hab mir früher auch tausend Gedanken gemacht, wie ich denn von jedem Knochen die reine Masse ausrechnen soll und so... vergiss es besser - das macht dich nur verrückt. ;)

    Das hängt meiner Meinung nach stark vom Futter ab! Die nicht so hochwertigen Junghundfutter haben nämlich extrem viel Energie und die muss natürlich irgendwo hin.

    Aber: 1. Gebe ich Souma recht - der Großteil der Energie geht dann für ein zu schnelles Wachstum drauf. Und 2.: Wenn du ein hochwertiges Junghundfutter futter fütterst, dann kannst du das theoretisch auch dem erwachsenen Hund füttern. Denn der Hund hält sich ja nicht an das, was auf dem Sack als Bezeichnung steht, sondern daran, was er wirklich zu seich nimmt. Und das ist bei guten Junghundfuttern nicht übermäßig viel Energie. Den Überschuss an Calcium den ein Welpenfutter gegenüber einem Adultfutter hat, kann ein adulter Hund ausscheiden.

    Ach Mensch, wenn ich das lese, dann kann ich mich gar nicht entscheiden, ob ich es herzerwärmend schön oder ganz schrecklich finde - weil ich bei Pepe die ersten Anzeichen auch schon merke.

    Alles fing auch beim TA an. Ich fragte, was Pepe denn am Ende des Rippenbogens für "Löcher" plötzlich hätte und dahinter "Hubbel". "Das", sagte die Ärztin "ist wohl ein Zeichen, dass er langsam Renter wird."

    Da fehlt doch tatsächlich plötzlich Unterhautfett - und macht ein "Loch" links und rechts in Pepes Flanke. Die Hubbel dahinter ist das Nierenfett, das immer bleibt, um die Nieren zu schützen.

    Hm. Sowas. Aber als ich mal genauer hingeschaut hab, ist mir aufgefallen, dass Pepe auch viel angegriffener von der Hitze ist als früher. Seine Grasmilbenallergie ist deutlich schlimmer.

    Aber er ist auch noch anhänglicher geworden. Und auch langsamer auf Spaziergängen - nix mehr mit Rennen am Rad. Traben am Rad - aber nur, wenn es nix interessantes zu schnüffeln gibt.

    Aber er ist auch lustiger geworden. Irgendwie hab ich das Gefühl, mit dem Alter lernt er "reden" mit seinem Gesicht - oder es liegt daran, dass ich mittlerweile seine Mimik lesen kann, als wenn er sprechen würde. So genau weiß ich nicht, wer sich wem angepasst hat. ;)

    Seine Arthrose im Knie wird leider rapide schlechter... aber sonst ist er sehr fit.

    Aber 10 Jahre ist ja noch "kein Alter". Aber immerhin fängt es langsam an. Ich hab Angst. Geb ich ehrlich zu. Aber irgendwie lieb ich den Kleinen immer mehr jeden Tag. Und noch ist der Starrsinn nicht "zum Ärgern" sondern die Kleinigkeiten noch zum Schmunzeln.

    Mal sehen, was das Alter so bringt... :roll:

    Ja. Schokolade ist giftig.

    In Schokolade ist Theobromin enthalten. Das ist giftig für den Hund. Je dunkler die Schokolade, desto giftiger.
    Das Knoppers hätte deinem Hund wohl nicht ernsthaft geschadet - aber die Grenzen sind fließend. Und zuviel Schokolade kann tödlich sein.

    Auch ich finde: Nur einmal alle 2 Wochen Leber geben.

    Der Grund: Leber sind extrem reich an den fettlöslichen Vitaminen A und D - da ist wirklich sehr viel drin und da die fettlöslichen Vitamine eingelagert werden, wenn es "zuviel" ist, kommts so schnell zu einer Übervitaminisierung. Und die ist ungesund.
    Bei der Niere ists nicht ganz so extrem, aber sie ist viel belasteter als die Leber. Beides Ausleitungsorgane, aber lt meiner schlauen Bücher bleiben mehr Schadstoffe in der Niere hängen.

    Ich gebe alle 2 WOchen eine Tagesration Leber.

    Du kannst diese Tagesration auch sehr gut halbieren und dann jede Woche einmal geben. Leber macht oft Dünnpfiff - daher empfiehlt sich ein Mix mit anderem Fleisch. Aber meinem macht das nix.

    Nein, das ist mMn nicht schlimm, solange sie nach dem Futtern Ruhe hält.
    Pepe frisst auch am liebsten abends. Und er frisst meistens auch nur einmal am Tag.

    Eigentlich ist das auch am besten, weil sich dann der Magen richtig dehnt und am ehesten auf "Hochtouren" kommt. Das ist dem Hund so in die Wiege gelegt, weil er als Wolf entweder viel zu viel Futter auf einmal oder auch lange nix bekam. Daher ist der Körper auf "viel auf einmal" organisch eingestellt.
    Bei Riesenrassen oder Rassen mit tiefem Brustkorb ist aber die Gefahr einer Magendrehung nicht so gering - da wird dann empfohlen, die Menge des Futters auf jeden Fall aufzuteilen.

    Ich denke aber nicht, dass es schlimm ist, wenn ein Hund nur einmal am Tag futtert.

    Linas Rezept kann ich 100% unterschreiben. Das ist der einzige Weg, der funktioniert. Ich hab es selber durch und mein Monster hat mich eine Wochen "hängen" lassen. Danach war es gut.

    Nichtsdesto trotz kann ich auch nur raten: Füttere ein besseres Futter. Die Gesundheit deines Hundes wird es dir danken. Ich hab dir einige Links gegeben - lies die dir wirklich mal aufmerksam durch. Du wirst erschreckt sein, wieviel Chemie in diesen Futtern ist und wieviel Getreidemüll. Das schädigt die inneren Organe (klar, tut es beim Menschen ja auch, wenn überall Armostoffe, Farbstoffe, Konservierungsmittel etc drin sind). Gerade wenn dein Hund latent leicht krank ist.

    Platinum ist eines von einigen sehr guten Hundefertigfuttern. Du bekommst es nur übers Internet.
    Du kannst dir aber über http://www.futterfreund.de eine 1 Kilo-Probe bestellen. Bei einer Bestellung ab 30 Euro ist das auch versandtkostenfrei.
    Du könnstest dir da auch von anderen sehr guten Futtern Proben holen.
    zB Bestes Futter, Josera Emotion, Herrmanns, Markus Mühle, Canidae...

    Und auch bei guten, hochwertigen Nassfuttern! (guck mal auf die Packungen, was in deinen Nassfuttern drin ist. Unter anderem Zucker! Das ist schlecht für die Zähne, schädigt die Bauchspeicheldrüse, etc pp).

    Bei Futterfreund gibts übrigens auch viele sehr gute und hochwertige und wohlschmeckende Nassfutter: Terra Canis, Terra Pura, Herrmanns, Lunderland, ... und viele mehr.

    Wenn du über die HOmepage von Platinum gehst http://www.platinum-hundefutter.de dann kannst du dort kostelose Mini-Pröbchen als Geschmacksprobe bekommen.

    Das Futter ist wirklich heiß begehrt bei Hunden (riecht auch sehr intensiv) ist aber ohne Chemie und mit viel Fleisch.

    Viel Erfolg im Futterdschungel und lies dir wirklich die Links mal durch!!
    Hier im Forum gibts auch noch viele andere Tipps zu Fertigfutter - und auch zu Rohfutter (immer eine gute Alternative, auch darüber mal nachzudenken!) ;)

    Also ehrlich gesagt würde ich umstellen auf Rohfutter (in einem anderen Thread schriebst du, dass du TroFu und NaFu gibst und er nix richtig mag).

    Rohfutter stärkt das Immunsystem immens! In der Nahrung sind noch alle frischen Vitalstoffe, Enzyme... einfach alles, was einen Organismus stärkt und gesund macht.

    Zudem ist der Darm wichtig für die Gesundheit (extrem wichtig) und mit Rohfutter wird er fit, aktiv und damit gesund gehalten und schützt den Körper vor Krankheiten.
    Eine gute Darmsanierung wäre bei den ganzen Antibiotika-Gaben sehr angebracht!! Bedenke: Ein Antibiotikum tötet Bakterien. Aber AUCH die guten!! Die die helfen, die Nahrung richtig zu verwerten und dem Körper so Nährstoffe zugänlich machen, die ihn stärken.

    Ich würde auch auf jeden Fall tief in diese Materie einsteigen.

    Mein Hund hatte alle möglichen Krankheiten - dauernd und am Stück. Tumore, schlechte Nierewerte, dauernd entzündete Analdrüse, etc pp ... Seit Rohfutter ist das alles weg bzw wieder gut.

    http://www.der-gruene-hund.de
    http://www.drei-hunde-nacht.de
    http://www.barfers.de
    http://www.dubarfst.eu