Beiträge von Hummel

    Mein Hund hatte mit 4 Jahren, als ich ihn aus dem TH holte schlechte Zähne. Das würde mit dem Laser beim TA korrigiert. Damals habe ich allerdings schlechtes TF und NF gefüttert. Die Zähne wurde immer wieder schnell sehr schlecht.
    Bei der Umstellung auf gesundes Naturkauzeug und kaltgepresstes gutes FeFu wurde es etwas besser - aber seine Anfälligkeit blieb deutlich.
    Seit der Umstellung auf Rohkost mit Knochen ists viel besser geworden. Jetzt ist er zwar schon älter und die Zähne haben schon viel mitgemacht - aber es ist offensichtlich, dass sie viel besser gepflegt sind.
    Auch vom TA Lob, dass da erstmal auch nichts gemacht werden muss - jetzt seit zwei Jahren schon.

    Mein Pflegehund aus Spanien hatte heftig Zahnbelag und Zahnstein - mit Naturkauzeug und Rohfutter ging das ganz schnell von selber weg. (Er bekam Canis Alpha Pur und Rohfutter).

    Ich würde KEINEN Deut auf solche Aussagen geben.

    1. Preisen Futterläden immer die Futter mit der höchsten Mage an
    2. Sind in den Futtern von den Giganten noch viel schlimmere Sachen als Aas drin
    3. War der Test der Stiftung damals mangelhaft, weil das Futter für alle Altersklassen als geeignet beschrieben war, aber nicht das richtige Mineralienverhältnis hatte für Welpen - und... für ALLE, die in Läden was zum Test gehört haben: MM hat vor zwei Jahren (so alt ist der Test schon) die Zusammensetzung nach dem bemängelten Kriterium angepasst (Mineralien) zudem den Weizen rausgenommen und hat sich also zum positiven verändert. Wenn eine Mitarbeiterin den Test zititert, scheint sie ja gar nichts mitbekommen zu haben... Was für ein "Qualitätsbeweis"...

    4. Jeder Hund verträgt ein Futter anders - und ich kenne sehr sehr viele, die gut, gesund und glücklich (und auch mit gesundheitlichen Verbesserungen!) mit diesem Futter leben

    Ich füttere es nicht und bekomme auch keine "Provision"... ;) Mich regen nur solche Aussagen auf, die es dauernd gibt, die falsch und nur nachgebetet sind. Immerhin sollten alle diese Fachkräfte zumindest von der Zusammensetzungs- und Mineralienumstellung und -anpassung wissen, wenn sie so gebildet sind. Finde ich. ;)

    Ich kenne mich zwar nicht wahnsinnig gut aus bei Welpen von Riesenrassen aber ich würde ehrlich gesagt mit 16 Wochen schon auf 5% runtergehen.
    Damit er besonderst langsam wächst.
    Welpen - vor allem wenn sie größer werden - müssen wohl wirklich sehr schlaksig und sehr schlank großgezogen oder "volkstümlich" großgehungert werden. Damit die Gelenke besonders wenig leiden. Alle Welpen die ich kenne, haben schon immer "Appetit". Sie verbrauchen viel, weil sie wachsen - aber wenn man ihnen mehr gibt ist der einzige Effekt dass sie dann schneller wachsen. UNd genaus das ist ja verkehrt.

    Rein vom Lesen her und von dem was ich so grob weiß, würde ich ihm 5% füttern.

    Aber es melden sich sicherlich noch Riesen-Welpen-Spezialisten!

    Ach - noch eine Frage: Welches Fleisch fütterst du?

    Ja, hab ich! :D Du solltest dich grundsätzlich mit Barfen auskennen (was, wieviel, wie oft, in welcher Kombi...) und dann zusätzlich das Buch "BARF SENIOR Rohfutter im Alter und bei Krankheiten " von Swanie Simon kaufen.

    Da steht dann alles drin, was du brauchst - auch und auch ausführlichzu Leberdiäten.
    Gibts bei amazon.de und kostet 5 Euro.

    Ach so - du lässt sie die erhitzten Knochen nicht fressen! Dann ists was adneres. Aber du schriebst doch, dass es die auch roh gibt! In Deutschland wird nicht auf den Virus getestet - meines Wissens nach. Aber Irren ist ja auch menschlich.

    Ich will auch keinem den Spaß an irgendwas verderben ;) sondern es nur zu bedenken geben. Der Virus wird nur durch gutes Durcherhitzen unschädlich gemacht.

    Das geht!

    Fleisch mit Calcium und evtl einem kleinen Gemüseanteil (Getreide würde ich weglassen, davon ist vom TroFu sowieso meistens mehr als genug) und dann als zweite Mahlzeit TroFu ist für die allermeisten Hunde (von denen ich weiß) problemlos möglich!

    (Es kann nur sein, dass dein Hund dann seine Rohmahlzeit so gerne mag, dass das mit dem TroFu schwierig wird... aber auch das geht oft) ;)

    Zitat

    und << HIER>> sind die Parmaschinkenknochen.

    Ich würde keinen Parmaschinken geben. Entweder ist er frisch (und er ist ja vom Schwein), dann kann er den Pseudowuterreger (Aujetzki Virus) tragen (darauf wird nicht getestet) - und Pseudowut verläuft bei Hunden und Katzen immer tödlich.

    Oder er ist getrocknet und wurde dabei erwärmt. Dann hat sich die Knochenstruktur verändert und ist brüchig und splittrig geworden. Erhitzte Knochen sollte man besser nicht geben. Die sind nämlich wirklich gefährlich!! (Ich habe es erlebt - und das bei einem Hund, der rohe Knochen gewohnt ist)

    Aber das wollte ich nur für den Hinterkopf loswerden. Entscheiden muss natürlich jeder selber, was er tut.

    Bei uns gibts auch zum Knabbern Rindergelenke oder Brustbein - alles super. Es muss halt etwas Fleisch dran sein, damit der Magen den "Verdauungsreiz" bekommt.
    Wenn der Hund schon Knochen kennt, dann sollte das kein Problem sein.