Alles anzeigenWeil irgendwer schrieb "Muss man sich täglich beleidigen lassen?".
Das ist ein Problem, was ich selbst hab.Wehe, Ihr ahndet meine Beiträge, wenn ich Dich beim Wort nehme und zukünftig User als intelligenzgebremste Perückenschafe oder krummbuckeligen Fratzengulasch bezeichne.
Die Welt besteht leider nicht aus total reflektierten, in sich ruhenden Menschen, die solche Reaktionen an sich abperlen lassen können. Und auch Menschen mit einem soliden Selbstbewusstsein haben mal einen miesen Tag, an dem sie ein falsches oder falsch verstandenes Wort ordentlich trifft. So ganz ohne Konsequenzen darf man Gott sei Dank weder hier, noch im Alltag durch die Gegend bolzen und muss Verantwortung für das tragen, was man anderen Menschen vor die Füße spuckt. Nur sollte man sich, falls Bemerkungen unter dieser "kritischen Grenze" bleiben, auch mal fragen, ob es die Aufregung und Energie wert ist. Und an dieser Stelle sind wir dann auch wieder auf einem Nenner.
Von Fremden habe ich bisher noch keine blöden Kommentare über die Größe meiner Hunde gehört. Zumindest kann ich mich nicht daran erinnern. Von Bekannten kommt selten der Satz, dass ihnen Hunde in der Größe meiner Zwei zu klein wären. Sehe ich nicht als Beleidigung, sondern finde die Bemerkung legitim. Ich habe meine Terrortiere nämlich genau deshalb, weil mein Alltag mit zwei Kompaktformaten deutlich angenehmer ist und mir alles über kniehoch zu groß wäre.
Vielleicht frage ich bei Gelegenheit mal nach, ob sich Hund und Mensch beleidigt fühlen, wenn ich die Vierbeiner als "Pony" oder "kleines Kalb" bezeichne. Wäre ja fatal, wenn ich anderen auf die Füße treten würde, weil ich für die Größenthematik bis zum heutigen Tag gar nicht ausreichend sensibilisiert war.
Natürlich ist es nicht so einfach. Dass Leben einfach ist hat doch auch keiner gesagt. Es ändert aber nichts daran, dass das ein Problem von mir ist und nicht von meiner Umwelt, wenn ich dieses Problem habe.
Und es ändert auch nichts daran, dass nur ich das ändern kann, dass ich da ein Problem habe. Egal, wie man es dreht und wendet.
Und sich über die Körpergröße eines kleinen Hundes lustig zu machen ist nun keine Straftat, die im dt. Gesetz irgendwie verankert wäre, nicht mal eine OWi. Darum wird sich auch keiner drum scheren. Anders als wenn du hier im Forum gegen die Net(t)iquette verstößt.
Dafür würdest du die Kosequenzen tragen.