Kann man eigentlich schon im Welpenalter einschätzen, ob ein Hund einmal Jagdtrieb bekommen wird?
Ich habe mich für Rala ja als Wolfsspitz-Schnauzer Mix entschieden, weil ich mir gerade keinen bzw. moderaten Jagdtrieb gewünscht habe. Ich war dabei leider etwas blauäugig, denn das in der Mutter noch was anderes steckt, hat man schon sehr gut sehen können.
Nun reagiert Rala wirklich extrem auf Bewegungsreize (wobei wir das extra nicht triggern wollten und keine Bälle etc. geworfen habe,...).
Fliegt da ein Blatt, eine Fliege, oder ein Vogel? Sofort reagiert sie darauf und ist zum Teil hinterher. Sie macht öfter mal einen "Mäusesprung" und sie scheint auch "vorzustehen" samt angewinkeltem Vorderbein.
Jeder Hund jagt - und jeder Hund, der ein kleines bisschen Beutemotivation in sich trägt (= auch gern spielt und Co) - wird Bewegungsreizen nachgehen. Das ist eine normale und wichtige Aufgabe von Welpenpfoten an, das klarzumachen, dass das nicht geht. Sonst ist ein Leben an der Leine vorprogrammiert.
Jagen ist die Art und Weise, wie Hunde sich Nahrung besorgen, wenn sammeln nicht reicht. Darum jagt jeder Hund. Es sind eher die Ausnahmen, die wirklich null Interesse an irgendwas zeigen.
Schnauzer sind sehr beutemotivierte Hunde und auch von vielen Spitzen weiß ich, dass sie durchaus nicht uninteressiert an Wild sind. Also dass dein Hund quasi einprogrammiert hätte, sich für nix, was sich bewegt zu interessieren, hätte ich wohl nie unterschrieben.
Jagen ist selbstbelohnend. Das heißt: wenn sie jetzt lernt, wie viel Spaß das macht, was Bewegtes zu jagen (und das ist Spaß, das bringt Glückshormone), desto mehr wird sie es tun, es wird sich Appetenzverhalten einstellen - die Suche nach dem Kick - und dann ist man bei dem, was im Volksmund jagen genannt wird.
Für die meisten Hundehalter ist das aber schon schwer zu händeln - es ist aber etwas ganz anderes als das, was passionierte Jagdhunde tun. Einzig die Konsequenz ist die gleiche. Hund ist weg ;-) zumindest eine Zeit lang und man hofft, dass weder der Hund, noch irgendein anderes Lebewesen Schaden davo nträgt.